Ich merke im Vorstellungsgespräch, ich gehöre hier überhaupt nicht hin!

Begonnen von fräulein, 03. August 2023, 11:55:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fräulein

Ich grüße alle hier! :smile:
Kennt ihr das auch? Ihr sitzt im Vorstellungsgespräch und nach kurzer Zeit wird euch bewusst, man gehört hier nicht hin und wird vielleicht noch schäbig behandelt. Oder die Anforderungen sind viel zu anspruchsvoll.
Wie kann man dann damit umgehen? Sagt man das dem Personaler sofort?

Sheherazade

Zitat von: fräulein am 03. August 2023, 11:55:00Wie kann man dann damit umgehen?

Am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten. Wäre auch hilfreich bezüglich des Themas in deinem anderen Beitrag.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Zitat von: fräulein am 03. August 2023, 11:55:00Ich grüße alle hier! :smile:
Kennt ihr das auch? Ihr sitzt im Vorstellungsgespräch und nach kurzer Zeit wird euch bewusst, man gehört hier nicht hin und wird vielleicht noch schäbig behandelt. Oder die Anforderungen sind viel zu anspruchsvoll.
Wie kann man dann damit umgehen? Sagt man das dem Personaler sofort?


Ich führe in der Regel das Gespräch trotzdem zu Ende. Zumindest sammelt man Erfahrung dabei.
Man kann ja sagen, man möchte nochmal drüber schlafen, und sagt dann, es passt nicht. Oder, man hätte noch ein Gespräch in Aussicht und meldet sich danach beim potentiellen Arbeitgeber ...
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

fräulein

Und wenn der das dem Jobcenter sagt? Ich darf gesundheitlich gesehen nicht alle Jobs machen, soll man dann einen Probetag vereinbaren?
Versteht ihr das? Ich kann doch nicht jeden Job zustimmen, bin völlig überfordert, werde vielleicht noch gemobbt und in der Probezeit werde ich sowieso gekündigt. Merkte das immer im Vorstellungsgespräch vorher schon und tatsächlich... es lief nicht gut.

Sheherazade

und in der Probezeit werde ich sowieso gekündigt. Merkte das immer im Vorstellungsgespräch vorher schon und tatsächlich... es lief nicht gut.
[/quote]

Das nennt man dann wohl selbsterfüllende Prophezeiung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Papagena

Zitat von: fräulein am 03. August 2023, 11:55:00Ich grüße alle hier! :smile:
Kennt ihr das auch? Ihr sitzt im Vorstellungsgespräch und nach kurzer Zeit wird euch bewusst, man gehört hier nicht hin und wird vielleicht noch schäbig behandelt. Oder die Anforderungen sind viel zu anspruchsvoll.
Wie kann man dann damit umgehen? Sagt man das dem Personaler sofort?

Hallo fräulein,  :bye:

wenn man feine Antennen hat, dann spürt man sofort, wie die Stimmung ist, ob das Gegenüber ehrlich, sympathisch, oder heimtückisch und falsch ist. Seh es bitte als Übung an, je öfter Du in einem Vorstellungsgespräch bist, desto souveräner wirst Du beim nächsten sein.

Wenn der Personaler sofort eine Zusage von Dir haben will, dann erbitte im Vorfeld einen "Schnuppertag", oder etwas Bedenkzeit, da Du z.B. noch etwas familiär abzuklären hättest.

Bezüglich meiner gesundheitlichen Einschränkungen rede ich ganz offen mit den Personalern. Besser man klärt das im Vorfeld ab, als später eine böse Überraschung zu überleben. Falls Deine Alarmanlage jedoch heftigst ausschlägt, dann laß den Job lieber sein...

Einen Blick in kununu zu werfen, vor Bewerbung/Vorstellungsgespräch lohnt sich meines Erachtens auch immer wieder:

https://www.kununu.com/


Viel Glück & Grüßle
Papagena
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

fräulein


Papagena

,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel