KdU aufs eigene Konto und selber überweisen?

Begonnen von Algalon, 06. August 2023, 17:33:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Algalon

Huhu  :yes:

Ich beziehe seit Jahren Hartz 4 ( nun Bürgergeld ) per Scheck. Jetzt habe ich mir ein Konto gemacht und dies dem JC mit geteilt. Am 30.7 war der Regelsatz da. Die Miete wurde wie immer vom JC überwiesen. Da ich nun ein Konto habe möchte ich gern die KdU auf mein Konto , damit ich die Miete selber überweisen kann. Geht das überhaupt? Wenn ja, muss ich denen eine Email schreiben mit gutem Grund?

Danke für eure Zeit und einen schönen Sonntag noch .
Mfg

Kopfbahnhof

Grundsätzlich geht es, ausser es gibt eine Vereinbarung mit dem VM selbst.

Sheherazade

Zitat von: Algalon am 06. August 2023, 17:33:59Geht das überhaupt? Wenn ja, muss ich denen eine Email schreiben mit gutem Grund?

Lies mal bitte hier noch mal nach, vor allem den letzten Beitrag.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Algalon

Zitat von: Algalon am 06. August 2023, 17:33:59Geht das überhaupt? Wenn ja, muss ich denen eine Email schreiben mit gutem Grund?
Ja das geht und natürlich musst du denen entsprechend einen Antrag bzw. eine VÄMzukommen lassen.

Das funktioniert aber nur wenn das JC die KdUH Zahlung NICHT wegen Schulden beim VM
(oder einem Ausgabeverhalten welches dazu geführt hat das die KdUH nicht mehr bezahlt werden konnte)
und den damit einhergehenden Problemen übernommen hat.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.