75 Jahre Verfassungskonvent

Begonnen von selbiger, 10. August 2023, 13:51:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Donnerstag auf der Herreninsel im Chiemsee erwartet. Anlass ist der Festakt "75 Jahre Verfassungskonvent", bei dem er als Hauptredner auftritt. Auch Kardinal Reinhard Marx wird erwartet.

https://www.domradio.de/artikel/steinmeier-und-marx-gaeste-bei-75-jahre-verfassungskonvent

und alles feiert und posaunt,und klopft sich auf die schultern...wen die macher dieser verfassung wüsten wie diese seit jahren mit füssen getreten und dran rumgekorkst wird..die würden pirouetten im grabe drehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 10. August 2023, 13:51:22und alles feiert und posaunt,und klopft sich auf die schultern...wen die macher dieser verfassung wüsten wie diese seit jahren mit füssen getreten und dran rumgekorkst wird..die würden pirouetten im grabe drehen..
Auch wenn ich weiß das es total sinnlos ist bei dir mit Fakten zu kommen, so probiere ich es dennoch, weil zumindest andere davon profitieren können.
Wo wird denn die Verfassung mit Füßen getreten? Nenne doch mal Beispiele, welche Artikel im GG verletzt werden. Natürlich meine ich da nicht deine Meinung sondern liefere bitte ein Aktenzeichen vom BVerfG direkt mit.

Ich finde es bemerkenswert, weil laut GG Wahlen und Abstimmungen stattfanden in der Vergangenheit, es gibt eine Opposition, die Gerichte sind unabhängig, es gelten weiterhin die im GG festgelegten Menschenrechte. Demnach wo und mit was wird die Verfassung mit Füßen getreten?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

#2
hatte ich hier alles irgendwann irgendwo schonmal aufgelistet...ich werde das auch nicht schooon wieder aufleiern..weil das wie du sagt keinen sinn macht..und dabei belasse ich es auch..wenn dir an meiner ausage was stört den ists deine und deinen anhängerns sache..aber wer nicht schaut der sieht nicht..die realität beginnt hinterm tellerand..


es wird ja stehts wehement geleugnet..das die verfassung(grundgesetz ) mit füssen getreten..ich glaube kaum das dieser man im folgendem link hier keinem vom pferd erzählt..man muss kein jurist sein um das zu verstehen..
aber du kannst ja gerne jedes deteil wiederlegen..ist bestimmt nen schwurbler ne..??oder aluhutträger..nen nazi ne..?? :schock:  :wand:

https://www.youtube.com/watch?v=HlRtKsaHO1U
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Phil_N

Zitat von: selbiger am 11. August 2023, 10:41:42aber du kannst ja gerne jedes deteil wiederlegen..ist bestimmt nen schwurbler ne..??oder aluhutträger..nen nazi ne..??

Herr Boes ist - in meinen Augen - in der Tat jemand, der arg viel "schwurbelt" und in dem verlinkten Interview vieles erzählt, worüber ich nur den Kopf schütteln kann. Angeblich haben wir, so behauptet er, keine Demokratie, wir könnten nicht mitbestimmen, seien Lakaien der USA, die bösen Politiker hätten nur die Interessen der Wirtschaft im Sinn, ALG II sei verfassungswidrig usw.

Herr Boes realisiert scheinbar nicht, dass eine repräsentative Demokratie sehr wohl demokratisch ist, dass es sehr wohl mit dem Grundgesetzt vereinbar ist, von Menschen, die das leisten können, Eigenverantwortung einzufordern und dass es auch keineswegs etwas Schlechtes ist, dass Politiker bei ihren Entscheidungen auch das Wohl der Wirtschaft im Sinn haben - denn diese ist die Grundlage für unseren Wohlstand. Und dass der von ihm bevorzugte Kuschelkurs gegenüber Russland fatal ist, muss ich wohl kaum extra erwähnen.

Wenn die Wirtschaft in Deutschland den Bach runter geht, werden alsbald auch die Sozialleistungen in den Keller gehen. Denn rate mal, wodurch die finanziert werden? Boes Behauptung, dass wir in Deutschland nichts mitbestimmen könnten, halte ich entgegen: Wenn du was mitbestimmen willst, dann tritt in eine Partei ein und engagiere dich dort. Dann kannst du aktiv mitgestalten. Und über Wahlen kannst du dich demokratisch sehr wohl beteiligen.

Ich meine: Wir leben in einem Land mit funktionieremdem Rechtsstaat, in einer wehrhaften Demokratie. Wer anderes behauptet, hat wenig Ahnung davon, wie es in vielen anderen Ländern läuft, die wirklich nicht demokratisch sind (wie China, Iran, Russland, Paktistan, Libanon usw.). Es hat schon einen Grund, warum so viele Menschen nach Deutschland kommen (wollen).

Die wollen es, weil unser politisches und wirtschaftliches System den Menschen als attraktiv erscheint. Aber manche hier im Forum wollen partout alles an unserem Sozialstaat schlechtreden. Ohne Zweifel kann dieser noch verbessert werden, aber wer Augen im Kopf hat und siehst, was sonst so auf der Welt los ist, sollte zu schätzen wissen können, wie gut es in Deutschland insgesamt doch läuft.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Felixxx

Zitat von: Phil_N am 11. August 2023, 11:38:55Es hat schon einen Grund, warum so viele Menschen nach Deutschland kommen (wollen).

Die wollen es, weil unser politisches und wirtschaftliches System den Menschen als attraktiv erscheint.
Ich lese immer wieder, Fachkräfte hätten kein Interesse nach Deutschland zu kommen. Meinst du evtl. Menschen, die hier sozial unterschlüpfen möchten? Dann ist Deutschland durchaus attraktiv.

selbiger

Zitat von: Phil_N am 11. August 2023, 11:38:55Die wollen es, weil unser politisches und wirtschaftliches System den Menschen als attraktiv erscheint. Aber manche hier im Forum wollen partout alles an unserem Sozialstaat schlechtreden. Ohne Zweifel kann dieser noch verbessert werden, aber wer Augen im Kopf hat und siehst, was sonst so auf der Welt los ist, sollte zu schätzen wissen können, wie gut es in Deutschland insgesamt doch läuft.

oder wir reden uns einfach alles schön..wo kann ich mitbestimmen..??durchs kreuzchen setzen habe ich nur nen kreutz gesetzt..aber nichts mitbestimmt..diese regierung regiert über die köpfe der bürger hinweg..und läst die katze aus dem sach nach den wahlen..das sollte jedem eigentlich klar sein..und was demokratie angeht..das wurde hier auch schon besprochen..
von wehrhaft merke ich nichts..ausser das die politik sich gegen das volk wehrt..in dem sie nichts als verschlechterungen bringt..nur noch gut betuchte könne ihre rechnungen zahlen..sich was gönnen..und und und..also wenn das die so hochgelobte demokratie ist nen denn gute nacht..der her böss hat in vielerlei hinsicht recht.
es ist nicht gelogen das das sgb2 das grundgesetzt in teilen aushebelt..und meines erachtens..steht das grundgesetz über alles andere..solte zumindest so sein in einer demokratie ..
diese blindheit und wehemente ignoranz ist das was gefährlich ist..daher wählen die bürger ebend nicht mehr die etablierten..das kommt nicht von irgendwo her..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Felixxx

Zitat von: selbiger am 11. August 2023, 11:57:35oder wir reden uns einfach alles schön..wo kann ich mitbestimmen..??
Du darfst wählen gehen. Das ist doch schonmal was. Ich bin sogar in einer Partei (kostet nicht die Welt) aber ohne Beziehungen kommst du da nicht weit. Selbst mit Beziehungen nicht so wirklich. Das hier ist eine Demokratie aber
vielleicht ist die nicht mehr zeitgemäß.
"Mehr Demokratie wagen" oder lieber nicht ?

selbiger

Zitat von: Felixxx am 11. August 2023, 12:16:20"Mehr Demokratie wagen" oder lieber nicht ?


ja das währe doch schonmal nen guter anfang..diese ausage stammt noch von einem politiker wo demokratie noch gross geschrieben wurde..
mehr aufs volk zugehen..volksbefrageungen und nicht imemr wilkürlich über die köpfe hinweg..die letztlich den bürgern teuer zu stehen kommen..schaden vom volke abwehren so oder so ähnlich heisst es doch immer..aber seit ewigkleiten auch nur flossgeln..


Zitat von: Felixxx am 11. August 2023, 12:16:20Du darfst wählen gehen.

ja das ist aber auch schon alles..würden wahlen was bewirken..sagt man ja auch so schön..dan währe..also gebe deine stimme..wer dich am besten überm tisch zieht..und denn heist es immer..du hast das doch so gewollt..nein..ich habe nur das gewollt was die einem versprechen..letztlich aber nie einhalten..darum warum wählen wenns sowieso nichts bringt..wenn keine spd cdu grüne etz..was denn dann..??da bleibt also nur noch eine partei..so weinfach ist das..
warum gehen einige in die politik..??weil sie nichts ändern wollen und sich am bürger bereichern wollen..die groosen enteignungen kommen noch..das ist nur der anfang vom ende..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.