Maßnahme abgelehnt trotz 30% Sanktion

Begonnen von Algalon, 10. August 2023, 16:26:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Algalon

Hallo. Mein Nachbar hat kein Internet also frag ich hier für Ihn. Da ich die Antwort auf seine Frage selber nicht weiss, hoffe ich auf Hilfe von euch. Danke vorab fürs lesen :)
Mein Nachbar hat momentan eine 30% Sanktion. Nun soll er zu einer Maßnahme gehen. Wenn er das nicht macht , wird die 30% Sanktion verlängert oder gibts es Leistungs Einstellung wegen fehelender Mitwirkung? Bewerbungen schreibt er weiterhin und geht zu Terminen.

LG und danke nochmals.

Sheherazade

Zitat von: Algalon am 10. August 2023, 16:26:58Nun soll er zu einer Maßnahme gehen.

Ist das nur im Gespräch oder hat er dazu schon was schriftliches? Wofür war die 1. Sanktion und wie lange geht die noch?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Algalon

Zitat von: Sheherazade am 10. August 2023, 16:47:07
Zitat von: Algalon am 10. August 2023, 16:26:58Nun soll er zu einer Maßnahme gehen.

Ist das nur im Gespräch oder hat er dazu schon was schriftliches? Wofür war die 1. Sanktion und wie lange geht die noch?
Alles schriftlich soweit ich weiss. Müsste ich nachfragen wie es zur 30% gekommen ist. Wird die nun verlängert oder droht Einstellung obwohl er weiter BW schreibt und zu Terminen erscheint? Danke dir

Harald53

Zitat von: Algalon am 10. August 2023, 16:52:46Wird die nun verlängert oder droht Einstellung obwohl er weiter BW schreibt und zu Terminen erscheint? Danke dir

Seit dem das BSG gesagt hat, dass bei max. 30% Leistungsminderung schluss ist, sind viele Jobcenter dazu übergegangen die Sanktionen in reihe zu schalten.

Heißt dann eben dritte Sanktion 30% für 3 Monate und das nächste Ahörungsschreiben wird dann so verschickt, dass die nächste Sanktion direkt im Anschluss greift.
So dass man dann 30% dauersanktioniert ist "wenn man nicht so spurt wie das JC will".
Aber mehr als 30% sind eben (zum Glück) nicht mehr möglich.

Algalon

Zitat von: Harald53 am 10. August 2023, 17:04:09
Zitat von: Algalon am 10. August 2023, 16:52:46Wird die nun verlängert oder droht Einstellung obwohl er weiter BW schreibt und zu Terminen erscheint? Danke dir

Seit dem das BSG gesagt hat, dass bei max. 30% Leistungsminderung schluss ist, sind viele Jobcenter dazu übergegangen die Sanktionen in reihe zu schalten.

Heißt dann eben dritte Sanktion 30% für 3 Monate und das nächste Ahörungsschreiben wird dann so verschickt, dass die nächste Sanktion direkt im Anschluss greift.
So dass man dann 30% dauersanktioniert ist "wenn man nicht so spurt wie das JC will".
Aber mehr als 30% sind eben (zum Glück) nicht mehr möglich.
Danke dir für deine Zeit.

Fettnäpfchen

Algalon

Zitat von: Algalon am 10. August 2023, 16:26:58Nun soll er zu einer Maßnahme gehen.
Wenn das korrekt zugewiesen wurde und die Maßnahme den Anforderungen entspricht also dem:
Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?
dann hat er wenig Möglichkeiten
wenn nicht dann kann man ja dagegen vorgehen.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Superarm

Ach die lieben Maßnahmen.  Wie ich die Liebe  :wand:
Was soll den  bei der Maßnahme machen?
Wenn ich zur Maßnahme gehen soll , dann weigere ich mich passiv.
Nix unterschreiben bei der Maßnahme und die weitergabe der Daten widersprechen.

Das hilft oft und man bekommt keine Sanktionen

ichbrauchgeld

Die 30% hinnehmen und ggf. Nen 100 Euro Minijob nehmen, Regale auffüllen oder so 8 Stunden, im das wieder aufzufangen. Btw wer hat den kein Internet heutzutage.. was macht der denn den ganzen Tag ohne Internet, nur Barbara salesch schauen? :p

alfa

Das allein reicht, einer Maßnahme ohne Sanktionen zu entkommen. Wie hat der Maßnahmeträger darauf reagiert?
Zitat von: Superarm am 21. August 2023, 21:41:17Nix unterschreiben bei der Maßnahme und die weitergabe der Daten widersprechen.

Clyde R Schrank

Zitat von: ichbrauchgeld am 23. August 2023, 14:12:20Die 30% hinnehmen und ggf. Nen 100 Euro Minijob nehmen, Regale auffüllen oder so 8 Stunden, im das wieder aufzufangen. Btw wer hat den kein Internet heutzutage.. was macht der denn den ganzen Tag ohne Internet, nur Barbara salesch schauen? :p

Das sind mehr als man denkt. Knapp 3,4mio Menschen. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/internet-nutzung-deutschland-101.html


Die Gründe dafür sind verschieden.
- zu alt.
- der Kram ist zu kompliziert.
- schlechte Erfahrungen im Internet gemacht.
- Kein Geld dafür.
- in ländlichen bereichen wohnen wo es keinen anschluss gibt. (Funklöcher inbegriffen)
- Körperliche beeinträchtigungen die es schwer oder unmöglich machen.
- einfach kein interesse daran.
- Nen Kumpel bekam keinen Festvertrag, weil er im insolvenzverfahren steckte. (Hab ihm dann zu nem Pre-Paid-Stick geraten)

Sollte mein alter Anschluss (DSL unter 20€/Monat) irgendwann umgestellt oder teurer, werde ich ihn wohl auch abschaffen. Das beste Angebot hier ist um 40,-€/Monat. Geld ist halt knapp^^