Strom -Anbieter - merkwürdige Situation

Begonnen von l30n, 18. August 2023, 12:58:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

l30n

�Hallo!
�Jetzt wirds kompliziert: Ich bin Kunde beim Stromanbieter EON.
Im Verbrauch bin ich im Bereich von ca 25,-EUR/Monat.

NIE ein Problem gehabt!
�Im April wollte EON die Preise erhöhen, worauf ich von meinem Kündigungsrecht Gebrauch machte.

EON machte mir ein neues Angebot, wesentlich günstiger als die Erhöhung, und gab zusätzlich 50,-EUR Altkundenbonus.

Das Angebot nahm ich an, bekam auch die Bestätigung, und auf der Website war in meinem Konto zu sehen, dass der Umzug gerade stattfindet, sie nur noch auf das OK des örtlichen Anbieters warten, weil ... wieso auch immer.

Ende Mai kam die angekündigte Abrechnung des alten Vertrages und ich bekam 20,-EUR zurück.

Dann tat sich nichts mehr, aber in meinem EON-Konto war noch immer zu sehen, dass der Umzug stattfindet und ich schnellstmöglich beliefert werde.
�Anfang August bekam ich vom örtlichen Anbieter EVO eine Mahnung über 60,-EUR, weil ich eine Rate nicht gezahlt hätte. Ich habe mit dem örtlichen Anbieter seit 2016 NICHTS mehr zu tun, weil es da tatsächlich ständig Probleme gab, die ausschließlich von denen geschaffen wurden, ich weiss also nicht, wieso ich plötzlich von denen Post bekomme, schon gar nicht eine Mahnung, denn ich habe keinerlei Post vorher bekommen, und auch keine Verträge mit denen abgeschlossen.
Am 06.08. habe ich EON und EVO angeschrieben, erhalte aber keine Antwort.
�Ich habe heute nochmals eine E-Mail abgeschickt, aber habe keine große Hoffnung, dass sich da was tut.
�Noch läuft mein Strom.
�Was soll ich tun?

orpheus

Das klingt so, als wärst du in der Ersatzversorgung gelandet. Die greift immer dann, wenn man keinen Vertrag mit einem anderen Versorger hat, also z.B. ein Wechsel nicht geklappt hat, eine Insolvenz des Anbieters vorliegt oder so etwas. Dann übernimmt automatisch der örtliche Grund- und Ersatzversorger.
Daß du allerdings darüber von beiden Versorgern keine Mitteilungen erhalten hast, ist merkwürdig.
Hast du denn seit Juni keine Abschläge für Strom mehr bezahlt?

l30n

Sorry für die späte Antwort!

Im Mai wurde das letzte Mal abgebucht. Ich bekam ja das OK vom Anbieter, der übrigens so groß ist, dass er nicht pleite sein kann, weshalb ich da nicht weiter nachgedacht bzw -gefragt habe.
Ich habe nun ein zweites Mal angefragt, aber habe noch immer keine Antwort erhalten.
Ich finde das SEHR merkwürdig!

Und vielen Dank für Deine Antwort!


Leeres Portemonnaie

Zitat von: l30n am 23. August 2023, 11:52:22Ich bekam ja das OK vom Anbieter, der übrigens so groß ist, dass er nicht pleite sein kann, weshalb ich da nicht weiter nachgedacht bzw -gefragt habe.
Ich habe nun ein zweites Mal angefragt, aber habe noch immer keine Antwort erhalten.


Das ging mir zu meinem Umzug auch so.
Alles geregelt, Anbieter  sollte gleich bleiben.
Nichts passierte, was ich natürlich auch erst bemerkt habe, als ich vom Grundversorger ein Schreiben erhielt.

Ich habe dann angerufen, um das gleich persönlich zu klären.
Irgendwas ging schief bei denen zu meinem Umzug.  :weisnich:

Danach hat's wieder geklappt.  :smile: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

orpheus

Ruf bei EON an und klär das ab. Mit emails scheint das ja nicht zu funktionieren. Wenn EON aus irgendwelchen Gründen nicht liefern kann oder will, dann suche dir schnellstmöglich einen anderen Anbieter. Da gibt es inzwischen wieder so einige günstige. Die Ersatzversorgung ist jedenfalls meistens deutlich teurer.

l30n

Vom Ersatzanbieter habe ich die Nase gestrichen voll. Da bin ich 2016 weg, weil es mit denen NUR Probleme gab, die es eigentlich gar nicht gab, sondern von denen kreiert wurden. Persönlich vor Ort wird man von denen wie Dreck, und wirklich wie Dreck behandelt. Deshalb habe ich bis heute darauf verzichtet, da vorbeizuschauen.
Vor dem Anruf beim großen Anbieter graut mir auch, da die eine höllische Warteschleife haben. Aber da muss ich wohl durch.
Ich ruf da mal an und halte Euch auf dem Laufenden.
Habt vielen Dank!

l30n

Update: Beim großen Anbieter in München angerufen, viele, viele Versuche benötigt, weil oft nach 10-15 Minuten Wartezeit die Leitung abbrach, und auch viel Geld zahlen müssen. Dann früh um 0700 angerufen und nach 10 Minuten Wartezeit kam ich dran.
Die Dame erklärte mir, dass das ein problem des Ersatzanbieters vor ort sei, ich solle da nachfragen.
Ab zum örtlichen Ersatzanbieter. Dort über eine Stunde gewartet, die wollten unnötige Papiere sehen, die musste ich erst holen, also nochmals da hin, noch eine Stunde gewartet.
Ergebnis: Der Anbieter in München ist schuld, denn er hat nicht angegeben, dass ich ein AltKunde bin, der den vetrag erneuert, sondern gab einen Erstbezug/Neuen Einzug/Umzug an, was ja nicht der Fall ist.
Also nochmals den großen Anbieter in München kontaktert.
Nach erneuter Wartezeit hatte ich dann eine Dame am Apparat, die die Problematik berfekt verstanden hat, sie wollte mich weiterverbinden, aber die Leitungen waren am Nachmittag völlig überlastet, weslab ich noch Stunden warten müsste, weshalb sie mir riet, heute Morgen, ganz früh um 0700 anzurufen, was ich auch tat.
Heute Morgen eine Russin (???) am Telefon gehabt, und es ist nun nicht rassistisch gemeint, aber ich bin mir sicher, dass sie nihct verstanden hat, worum es geht. Wenn die während des gespräches 10 Worte gesagt hat, war das viel. Immer nur Hmmm Hmmm Hmmm, also als Art von Bestätigung. Dann aber immer die Aussage "Aber die haben doch blockiert!" worauf ich stets erwiderte "Ja, aber wegen IHRES Fehlers...!"... und nochmals erklärt, und nochmals erklärt. Letzten Endes hat sie ein internes Email an einen Kollegen gesandt, mit dem Inhalt, den ich ihr beschrieb.
Auf jeden Fall hat der örtliche Anbieter seine Mahnung mis zum 09.09. gestundet und wartet nun auf Bescheid von Anbieter in München.
Zumindest ein winziger Schritt in diesem kranken Fall.
Viel, viel Zeit und Geld für etwas, was man eigentlich in 5 Minuten regeln könnte. :wand:
Und da soll man ruhig bleiben! 

orpheus

Ich würde mich da auch aufregen, obwohl das ja nichts hilft.
Auf jeden Fall weißt du ja jetzt schon mal, wo der Fehler liegt. Hat der Vertrag mit EON in so einem Fall überhaupt Gültigkeit? Weiß das jemand? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die ja nicht liefern. Ich hätte mit Sicherheit die Faxen dicke und würde mir was anderes suchen. So kann man doch nicht mit Kunden umgehen.

l30n

Da die mir ja die Bestätigung geschickt haben, wird der wohl (hoffentlich) seine Gültigkeit haben. Das Problem bei anderen Anbietern sind 1. Die Preise, die ja mittlerweile völlig krank sind, und die in München haben mir, nach meiner Kündigung, ein recht interessantes Angebot (37,- EUR/Monat)gemacht, und 2. Mein Schufa-Eintrag, weshalb ich schon bei einigen Anbietern durchs Raster gefallen bin, trotz dessen ich noch nie meinen Strom nicht gezahlt habe.
Und was das "Ausrasten" angeht, so bin auch ich eigentlich schnell dabei, und fahre damit immer sehr gut, denn die Leute haben plötzlich Respekt vor einem, aber bei solchen Behörden mache ich es genau umgekehrt, denn die werden von 0700 bis 1700 angerotzt und sind geradezu erstaunt, wenn jemand nett und freundlich ist und auch mal ein Lob (sehr schwierig, da ein glaubwürdiges zu finden) parat hat und Verständnis zeigt - das öffnet bei denen Türen und Tore!

l30n

So, nun hat es sich wie folgt erledigt:
Ich habe den Anbieter aus München über Facebook kontaktiert, und dei sagten mir zu, dass die sich darum kümmern würden. Aber auch da ist Wochen nichts passiert.
Zwei Anwälte haben mir geschrieben, dass sie da nichts machen können.
Der städtische Anbieter schickte mir am 18.09 die Bestätigung der Kündigung. Ich soll am 24.09 den Strom ablesen und denen über Internet mitteilen. Sie bedauern die "Kündigung" sehr, und würden mich gerne als Kunden... bla bla bla...
Zwei Tage darauf bekam ich Post vom Anbieter in München, dass sie sich freuen, dass ich ab dem 24. deren Kunde bin. Ich soll doch dann bitte ablesen und denen mitteilen.
-------------
Gestern kam ein Ableser des städtischen Unternehmens. Wieso also musste ich ablesen, was ich ja tat?
----------
Der ganze Aufriss ja nur, weil der Anbieter in München dem Großversorger mitteilte, dass es sich um einen NEUEINZUG handelt, was ja nihct stimmte, denn ich bin ja Altkunde, und der Vertrag wurde nur geändert. Aber das hat gereicht, um alles stillzulegen.
Nun kommts: Im neuen Vertrag steht... NEUEINZUG!
-------------
Der städtische Anbieter hatte mit der Sperrung NICHTS zu tun, es liegt am Großanbieter. Ich habe ja mit der Dame persönlich geredet, und die konnte da nichts machen, der Großanbieter ist auch nicht zu erreichen, hat also keine Sprechstunde oder ähnliches.
Nun kommts: Vor ein paar Tagen bei LIDL, ein Arbeiter mit einer Jacke mit einem Aufdruck vom Großanbieter, Zusatz: ein Unternehmen der EVO (Städtische Anbieter). Ich sprach den Mann an, und der bestätigte mir, das ist alles ein und dasselbe, sogar auf gleichem Grundstück, im gleichen Haus.
-------------
Sorry, aber man wird doch nur noch verarscht!
Nun mal sehen, ob es klappt.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!