Gesundheitliche Probleme, KK und JC lehnen hilfe ab. Was könnte ich noch tun?

Begonnen von Clyde R Schrank, 17. August 2023, 14:16:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Clyde R SchrankDa es ohne Befund war vermute ich, aufgrund der eigenen Test, das es an den Lebensmittelproblemen liegen wird. Dort wäre ein Befund, etwas auf Papier, schon hilfreich um zum Beispiel eine Ernährungeberatung zu bekommen. Ohne einen medizinischen Grund kostet die hier nämlich 50Teuro pro Sitzung, was ich nicht habe.

Einfach so eine Reha zu beantragen wird wohl nicht klappen. Ich werde die mit Unterlagen und Befunde von Fachätzen untermauern müssen damit diese genehmigt wird.


Zitat von: Clyde R SchrankIch würde gerne wieder zur ursprünglichen Frage zurückkehren.
...
Die meisten Kreisläufe enden aufgrund mangelndem Geld. (oder Ärztemangel) Aber das Problem wird wohl fast jeder hier haben ...
 
Vermutlich gibt es da aber nichts weiter, womit ich wieder feststecke.... Ist halt schon blöd wenn man sonst keinen mehr hat der einem helfen kann.


Das gehört alles zur ürsprünglichen Frage.  :zwinker:

Als gebeutelter Mensch kann ich Dir sagen: Da gibt es nichts dazwischen.
Man ist entweder gesund, schwer krank (das willst Du nicht sein) oder sowas wie Du. Das dazwischen.
Dafür gibt es in unserem System keine Hilfe von außen.
Das ist (nicht nur) meine eigene Erfahrung.

Die Akzeptanz dessen ist ein Schritt nach vorn.
Du musst Dich selbst kümmern.
Nimm einen Tag Geld in die Hand, nachdem Du einen Termin beim Orthopäden u. evtl noch woanders gemacht hast, nimm Deinen Befund vom BSVorfall mit. 
Den gibt es doch, wenn ich richtig gelesen habe.
Dein Hausarzt kann Dir eine Überweisung mit entspr. Text ausstellen.

Egal, wie lange her, ein BSV geht schließlich nicht weg. Er verändert sich allerdings, Deine Haltung usw.
Das kann ein Orthopäde sehen.
Meine Vorfälle sind etliche Jahre her, evtl. noch einer dazugekommen, was spielt das für eine Rolle, Schmerz ist Schmerz, egal, ob da 3 oder 4 BSV auf dem Papier stehen. Der Befund ist über zehn Jahre, dennoch das Rezept, da die unerträglichen Schmerzen immer häufiger geworden sind.
Frag nach, besprich es mit einem Arzt.
Aber auch eine Physiotherapie mit 4 bis 6 Sitzungen (mehr gibt es sowieso erstmal nicht) hilft. Meist sind die Therapeuten mit ihrem Wissen ganz weit vorn, reden hilft, und dann gibt es noch viele Tipps für zu Hause.
Das müsste machbar sein.  :zwinker:

Zur Ernährungsberatung hatte ich meinen Text wieder gelöscht, aber ich schreib es nun: Da sollte ich dringend hin, eine neu diagnostizierte Krankheit, und ich musste ebenfalls dazuzahlen.
Das fiel mir sehr schwer, aber trotzdem habe ich es gemacht.
Die KK hat 80% dazu bezahlt, ohne Diagnose, frag einfach mal an. Ich bekam sogar eine Liste mit Anlaufstellen, auf Wunsch, aber ich weiß nicht mehr, ob meine ausgewählte selbst gesucht war oder von der Liste. Ist aber egal. Nur privat geht halt nicht.
Ich kann Dir diesbezüglich raten, wenn Du von der KK wirklich gar nichts dazu bekommst, oder auch zusätzlich, ein gutes Forum im Netz zu suchen.
Selbsthilfegruppe wird wohl wegen Fahrtgeld eher nichts.  :weisnich:  (Ist ansonsten auch eine gute Sache.)

Selbst ist die / der alles, was Mensch heißt.
In den Arm nimmt einen leider niemand, außer Familie oder ein guter Freund, sofern man hat.

 


   

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Clyde R Schrank

Vielen Dank für deine Worte.

Hatte schon immer das Gefühl irgendwie "dazwischen" zu stecken. Hab bei der Tafel oft die Geschichten der anderen mitbekommen, aber keine war so wie meine. Dachte es wäre eine superseltene Konstellation. Auch wenns jetzt fies klingt, gut zu hören, das ich doch nicht alleine damit bin.


Ja, vom ersten Befund gibt es noch die Unterlagen, denke ich, irgendwo. Ist halt schon 20+ Jahre her. Danach gabs, immer zum Frühling und regelmäßig alle 4 Jahre, den vermuteten neuen BSV. Einen gemeinsamen Nenner, bis auf die zwei genannten Punkte, haben wir dabei aber nie gefunden.

Lange Jahre habe ich mich gewehrt. Sogar knapp ein Jahrzehnt gegen das Jobcenter. (Sanktion vom Gericht einkassieren lassen, Fahrtkosten eingeklagt, schriftlich zugesagte Bewergbungskosten eingeklagt, welche das JC dann doch nicht zahlen wollte...) Ich habe auch einiges selber Versucht, aber das scheiterte immer am Geld. (Lehrgangskosten, Therapiestunden, Fahrtkosten...)


Wie geht es dir den so damit? Ich fühle mich inzwischen wie ausgebrannt. Ich hab einfach keine Kraft mehr. :(

Sheherazade

Zitat von: Clyde R Schrank am 20. August 2023, 15:16:17Ja, vom ersten Befund gibt es noch die Unterlagen, denke ich, irgendwo. Ist halt schon 20+ Jahre her. Danach gabs, immer zum Frühling und regelmäßig alle 4 Jahre, den vermuteten neuen BSV. Einen gemeinsamen Nenner, bis auf die zwei genannten Punkte, haben wir dabei aber nie gefunden.

Liest sich für mich eher nach einer seelischen bzw. psychischen Belastung. Ein echter Bandscheibenvorfall macht sich nicht nur alle paar Jahre zur gleichen Zeit für einige Zeit bemerkbar, der steigert sich bis zur Lähmung und Inkontinenz. Das Burnoutsyndrom kann aber z. B. auch sehr ähnliche Symptome zeigen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sheherazade am 20. August 2023, 16:19:02Liest sich für mich eher nach einer seelischen bzw. psychischen Belastung. Ein echter Bandscheibenvorfall ... steigert sich bis zur Lähmung und Inkontinenz.
 

Im schlimmsten Fall. Dann muss operiert werden.
Es gibt, wie immer, unzählige (Krankheits~)Bilder.
Es gibt sogar BSV, die symptomlos verlaufen. Kommt immer drauf an, wie und wo (an welchem Wirbel) ... usw. und in welche Richtung die BS flutscht.  :zwinker: 

Beim zeitlichen Verlauf stimme ich zu, das passiert nicht regelmäßig.

Zitat von: Clyde R Schrank am 20. August 2023, 15:16:17Ich habe auch einiges selber Versucht, aber das scheiterte immer am Geld. (Lehrgangskosten, Therapiestunden, Fahrtkosten...)

Wie geht es dir den so damit? Ich fühle mich inzwischen wie ausgebrannt. Ich hab einfach keine Kraft mehr. :(


Ähnlich.
Das schwerste war wohl, zu erkennen, d. es niemanden "interessiert", u. d. man allein gelassen wird.
Ich dachte zunächst, mit einer ordentlichen Diagnose kann mir endlich geholfen werden.
Aber dann kommen so Sachen wie "OP ohne Garantie auf Besserung", keine Therapie kann das heilen, nehmen Sie Medikament xy im Notfall, mehr geht nicht zu machen.
Die Medizin kann so tolle Sachen, aber die "normalen" Zipperlein vermag sie irgendwie nicht zu heilen.  :sad:
Das ist dann die große Auftrittsstunde für den "schwarzen Hund" ...

So bescheuert es klingt, das Alter hilft in gewisser Weise. Ich hoffe einfach, bis zur Rente komme ich mit moderaten Schmerzmittelgaben und ausruhen, wenn notwendig und wann es geht, über die Runden. Die Kinder sind erwachsen. 
Gehe ich über meine Grenzen, weiß ich, danach kann ich mich 3-5 Tage kaum bewegen, dann geht nichts mehr zu Hause, Arbeit nur mit Medis.
Manchmal bin ich verzweifelt darüber, ich bewege mich gern, aber manchmal reicht ein langer Spaziergang oder 1 Std stehen und vielleicht mit jemand quatschen, um mich auszuknocken. Ebenso aber auch langes sitzen. Das kann es doch nicht sein ...  :sad:
Deshalb kann ich nicht mehr zur Tafel, das lange stehen ging nicht mehr.
Veranstaltungen gehen nur mit Sitzgelegenheit. Und, wie gesagt, einen längeren Schwatz bereue ich fast immer.
Wie im Seniorenheim ...  :sad:  :mocking:  :heul:   

Beim JC habe ich sogar schon geheult, die stellen einen ja immer hin wie bescheuert. Aber so ein Gutachten hat mir (entgegen vielen verschiedenen Meinungen hier) sehr geholfen. Da hatte ich eine gute SB erwischt.  :smile:
Ich werde nicht mehr zur Bewerbung auf bestimmte Stellen genötigt. Ich kann und darf mich sozusagen im Bergbau bewerben, muss aber nicht.  :zwinker:

Stärkung der Rückenmuskulatur ist ein Weg, um wieder ein wenig mehr zu können. Allerdings muss man da lernen, einige Übungen wegzulassen, die einem nicht gut tun, denn in der Gruppe hat jeder ein anderes Krankheitsbild. Und Einzel - Sport kostet Geld. Da kommt man mit einem Rezept von der Kasse nirgendwo rein, obwohl es theoretisch möglich ist. Macht allerdings kein Verein.

Bei der Beantragung einer Reha-Kur ist mir das fehlende Arzt-Gerenne natürlich auf die Füße gefallen. Ablehnung.
Aber was soll man beim Arzt, der nur sagt, keine Änderung? Maximal einen KS holen, wenn es mal überhaupt nicht mehr geht.  :weisnich:


   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧