ALG1 Wann Bescheid und Zahlung?

Begonnen von Christine 72, 28. August 2023, 17:28:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christine 72

Hallo :)
ich musste mich Ende Juni zum ersten Mal arbeitssuchend,- und los melden. Mir wurde Ende Juni innerhalb der Probezeit gekündigt, dann war ich beim Arbeitsamt, habe alles bekannt gegeben; dass ich ab 01.08.23 arbeitslos bin. Ich bin am 01.08.23 von Bremen nach Niedersachsen umgezogen, was ich auch vorab bekannt gab. Und dass ich dort ab 01.09.23 wieder eine Arbeitsstelle habe.
Das war alles.
Ende Juli bekam ich mein letztes Gehalt und seitdem nichts. Ich habe keinen Bescheid oder etwas ähnliches erhalten, woraus hervorgeht, wann und wie hoch ich ALG1 für den Augut erhalte.
Meint ihr, da kommt noch was?

turbulent

Hallo Christine
Glückwunsch zum neuen Job!
Hast Du denn einen Antrag auf ALG gestellt?

Christine 72

Danke :)
Ja, einen Antrag hatte ich online gestellt

Sheherazade

Zitat von: Christine 72 am 28. August 2023, 17:28:15dann war ich beim Arbeitsamt, habe alles bekannt gegeben; dass ich ab 01.08.23 arbeitslos bin. Ich bin am 01.08.23 von Bremen nach Niedersachsen umgezogen, was ich auch vorab bekannt gab. Und dass ich dort ab 01.09.23 wieder eine Arbeitsstelle habe.

Ich vermute mal, dass dein Umzug etwas Verwirrung gemacht hat. Eigentlich ist das Arbeitsamt deines Wohnortes zuständig. Das in Bremen war es bei der Erstmeldung, das in Ort XY in Niedersachsen allerdings ab dem 1. Tag deiner Arbeitslosigkeit. Du solltest dich mal mit dem Arbeitsamt bzw. besser mit beiden in Verbindung setzen, der eine Monat ALGI steht dir zu.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"