JC Unterstützung für Wohnungsmiete in Mannheim

Begonnen von napejts, 04. September 2023, 01:31:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

napejts

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen bezüglich der Leistungen, die das Jobcenter (JC) für die Miete und die Wohnungssuche bietet. Ich verstehe, dass das JC in der Regel 7,9 Euro pro kalten Quadratmeter für Wohnraum in Mannheim bereitstellt, aber ich frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, mehr zu bekommen, denn ich habe viele Schwierigkeiten, eine passende Wohnung zu diesem Preis zu finden.

Ich habe gelesen, dass das JC die Kosten für eine Wohnung - unabhängig vom Preis- für die ersten 12 Monate übernimmt, wenn keine günstigere Alternative gefunden wird. Gibt es jemanden, der diese Information bestätigen kann? Ich habe derzeit keinen festen Wohnsitz und frage mich, ob ich eine 2-3 Zimmerwohnung mieten könnte, die das JC für das erste Jahr vollständig finanziert. In dieser Zeit könnte ich WG-Mitbewohner suchen und wenn alle Zimmer belegt sind und meine Gesamtmiete beispielsweise nur 450 Euro beträgt, könnte ich diese Lösung dann langfristig einhalten?

Oder kann ich einfach die nächst günstigste Wohnung bewohnen, die z.B. kalt 10 Euro pro km² kostet, wenn ich nichts für 7,9 Euro finde? Für welchen Zeitraum?

Vielen Dank im Voraus für all Ihre Ratschläge und Meinungen zu diesem Thema!