Zusammenziehen in der Sozialhilfe – Was ist anders im Gegensatz zum Bürgergeld?

Begonnen von selbiger, 04. September 2023, 12:06:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Liebe kennt keine Grenzen und trifft uns, wo sie will. So auch Grit und Thomas, die sich trotz geringem Einkommen und voller Erwerbsminderung gefunden haben. Beide sind auf Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII) angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Was passiert, wenn beide zusammenziehen? Gelten dann für die Sozialhilfe die gleichen Regeln wie für das Bürgergeld?

https://www.gegen-hartz.de/news/zusammenziehen-in-der-sozialhilfe-was-ist-anders-im-gegensatz-zum-buergergeld

ich finde das man nicht gegenseitig anrechnen sollte usw..so würde man dem singelhaushalten etwas entgegenwirken und ehe ähnliches bzw.wohngemeinschaften fördern..
das es immer mehr singelhaushalte gibt,kommt ja nicht von irgendwo her..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 04. September 2023, 12:06:30ich finde das man nicht gegenseitig anrechnen sollte usw..so würde man dem singelhaushalten etwas entgegenwirken und ehe ähnliches bzw.wohngemeinschaften fördern..
das es immer mehr singelhaushalte gibt,kommt ja nicht von irgendwo her..
sehe ich auch so
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

Zitat von: Rotti am 05. September 2023, 18:53:48sehe ich auch so

zudem währe das wg problem etwas geringer..da weniger einzelne personen die jeweils alle eine wg benötigen..aber andersrum haben sich die städte und komunen den wg mangel selbst zuzuschreiben..im grossem stil wurden häuser und blöcke abgerissen usw..und nun hat man den salat..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 06. September 2023, 06:32:40
Zitat von: Rotti am 05. September 2023, 18:53:48sehe ich auch so

zudem währe das wg problem etwas geringer..da weniger einzelne personen die jeweils alle eine wg benötigen..aber andersrum haben sich die städte und komunen den wg mangel selbst zuzuschreiben..im grossem stil wurden häuser und blöcke abgerissen usw..und nun hat man den salat..

Dieses Problem besteht schon immer dass Sozialwohnungen fehlen, sonst wären die Wartezeiten bei den Ämtern auf eine bezahlbare Wohnung nicht schon seit Jahrzehnten so lang und die Verkauften Häuser nach der Wende im Osten belaufen sich in meiner Stadt auf bis zu 60-70%.Welche sie jetzt Restauriert z.b. in Berlin mit viel Geld im großen Stil wieder Wohnungen zurückkaufen müssen. Wie alles wieder auf Pump und zu Lasten der Allgemeinheit.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

Zitat von: Rotti am 21. September 2023, 10:04:20Dieses Problem besteht schon immer dass Sozialwohnungen fehlen,

also bei uns hier oben haste nen antrag gestellt und auch nicht lange auf zb.ne 1.raum wg gewartet bis fast ende der 90ziger...dan aber ging es los im grossem stil,die blöcke abzureissen..das waren blöcke mit vielen 1-2 raum wgs..aber auch 3-4 raum...alles wohnungen die jetzt fehlen..
in einem block wurden die mieter umgesiedelt..weil der block abgerissen werden sollte..udn nur 2-3 monate später waren ausländer drinne..so belogen und verarscht wurden die mieter damals..dieser block top lage.blick zum see und in die natur..stadtrand..

unabhängig davon..!
und jetze..??jetzt hat man den salat..kellereinbrüche im grossem stil..auf brutalsterweise werden die kellertüren aufgebrochen..was mich wundert das das niemand hören würde..bei meiner ex im block schon das 4 mal..und bald ist ihr keller dranne..und wenn man sich in der umgebung umhört,berichten viele bewohner vom selben problem..sooo schlimm war das noch nie..und von den anderen problemen mal abgesehen..
bin mal gespannt wan es bei mir los geht im keller.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.