Wöchentliche Anrufe des Jobcenters in der Krankenzeit

Begonnen von steve utting, 05. September 2023, 08:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steve utting

hallo in die runde,

meine frage:

seit einigen wochen werde ich vom jobcenter wöchentlich angerufen. der hintergrund ist, dass ich seit februar 2022 aufgrund einer psychischen erkrankung krankgeschrieben bin. bis vor ein paar wochen reichte es aus, die au zu senden bz zu bestätigen.. dann kam eine aufforderung zu einem beratungsgespräch telefonischer art, unter dem betreff gesundheitszustand, ärtzliches gutachten...

in diesem erstgespräch teilte ich alle relevanten fakten mit, jedoch will seither und ohne erläuterung das jobcenter wöchentlich mit mir reden, was 1,5 jahre nicht der fall war.. mein gesundheitszustand indes hat und wird sich so schnell absehbar nicht ändern, nicht ändern können, denn eine psychotherapie ist zumindest auf kassenarztbasis bisher nicht zu finden möglich gewesen und privat abgerechnet kostet die stunde 90 euro plus mwst, die nicht zu bezahlen sind vom bürgergeld.. ich bin mit meiner krankenkasse diesbezüglich schon länger in kontakt, bisher leider ohne ergebnis..

meine frage: ist das normal, ist das gesetzlich ok, dass ich trotz eindeutigem krankenschein wöchentlich kontaktiert werde? die dame wollte auch zu mir nach hause.. dies habe ich allerdings verneint... diese telefonate belasten mich mittlerweile zudem auch..

was kann ich machen bzw kann ich dagegen einspruch erheben?

lg aus bayern

Sophiagirl

Moin,

Spontan würde ich zuerst Mal sagen, Telefon Nummer ändern lassen und löschen.  :flag:

Also ich bin auch dauerhaft Au und hatte ein Gespräch am Telefon pro Halbjahr. Aber zu einem nach Hause? Was soll das bringen?
 :teuflisch:

LG

Ronald BW

Psychische Erkrankungen die länger dauern werden in den meisten Fällen irgendwann stationär abgeklärt.
Wenn Du das noch nicht versucht hast, musst Du dich nicht über die Zuwendung des JC wundern.

Telefon ändern oder löschen bringt nichts dann bekommst Du es eben schriftlich.

Simone-

Zitat von: Sylvergirl am 05. September 2023, 09:00:29Spontan würde ich zuerst Mal sagen, Telefon Nummer ändern lassen und löschen.
Genau, Nummer löschen lassen.

Zitat von: Ronald BW am 05. September 2023, 09:09:16dann bekommst Du es eben schriftlich.
Was? Die Einladung zum Telefonat?

Schlimmstenfalls bekommst du dann eine Einladung zum Termin mit Aufforderung, bei Krankheit dir eine sogenannte Wegeunfähigkeit bescheinigen zu lassen.

Sie nennen es.
"Bettlägrigkeitsbescheinigung / Reiseunfähigkeitsbescheinigung"
bzw.
"oder eine sonstige Bescheinigung über die Art der Erkrankung aus der hervorgeht, dass Sie...".

Sollten sie das verlangen, kannst du wehren, schriftlich und nachweisbar einreichen.
Text siehe hier:

https://hartz.info/index.php/topic,131083.msg1571616.html#msg1571616

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

Rettungsfuzzy

Zitat von: Ronald BW am 05. September 2023, 09:09:16... Wenn Du das noch nicht versucht hast, musst Du dich nicht über die Zuwendung des JC wundern.
Sorry: Bullshit!  Alle paar Tage anrufen ist Terror! - Da scheint die/der SB nicht genug arbeit zu haben (und sich zu langweilen)...

ZitatTelefon ändern oder löschen bringt nichts dann bekommst Du es eben schriftlich.
Richtig... und das ist genau daß, was a) erstmal etwas/leichte Entlastung verschafft, weil die Briefe erstmal mind. eine Woche vorher ankommen müssen und b) für eine Dienstaufsichtsbeschwerde als Beweis gesammelt werden können...
Einziger Nachteil ist, dann wird mann zu einem Termin  ins JC zitiert, aber auch das kann mitunter (nicht immer) leicht abgewehrt werden (z.B. Arztbesuch) Da ist nur wichtig, sich eine Anwesenheitsbescheinigung ausstellen zu lassen (als Verhinderungsnachweis ggü. dem JC)

@steve utting
Also Telefonnummer löschen lassen... - Du wiederrufst mit sofortiger Wirkung dein Einverständnis für eine telefonische Kontaktaufnahme!
Das ist dein verbrieftes Recht gem. DSGVO - Das muss das JC beachten und darf dich weder sanktionieren oder sonst irgend etwas...!!!
Mach das am besten schriftlich via Telefax (mit Sendenachweis & Dokumentendruck /= am günstigsten) bzw. am Empfang abgeben und auf einer Zweitausfertigung/Kopie den Empfang quittieren lassen.

Diese viel zitierte & gelobte "Einschreiben mit Rückschein" wirkt auch nicht immer... Mir wurde mal vorgeworfen 2 leere Blätter verschickt zu haben. Ich konnte dieser Behauptung damals nichts entgegen setzen. Seitdem mache ich alles nur noch mit Telefax und Sendenachweis.

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

jens123

1. Telefonisch sollte man mit denen sowieso nicht kommunizieren, da a) die Nachweisbarkeit des Gesagten fehlt, b) wie hier Gesundheitfragen natürlich nicht mit einem JC-Mensch zu klären sind (der ist medizinisch inkompetent und fachlich überhaupt nicht zuständig) und c) das alles datenschutzrechtlich via Telefon sehr fragwürdig ist: Der stalkende Anrufer kann sich am Telefon garnicht legitimieren; es könnte faktisch jeder Hanswurst und Spaßvogel anrufen und vorgeben er/sie/es sei vom JC und dadurch persönlichste Daten erlangen.

2. kann man nur dringend empfehlen, den Telefon- und ggf. E-Mailkontakt zu untersagen, sofern man kein ausgesprochen entspanntes Verhältnis zu seinem JC bzw. seinem Ansprechpartner dort hat. Da gibt es keinerlei Bedenken, weil diese Angaben freiwillig sind und somit jederzeit und ohne Begründung (!) widerrufen werden können. Man schreibe einfach (in etwa) Folgendes an das JC und hat dann zumindest davor Ruhe:

"[KUNDENNUMMER]: WIDERRUF DER EINWILLIGUNG, i. S. d. Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO), Nutzung und Speicherung meiner Rufnummer/E-Mail-Adresse

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich meine Einwilligung zur Nutzung und Speicherung meiner folgenden freiwillig gemachten Angabe/n:

"Rufnummer/E-Mail: [..., ...]".

Diese Angabe/n soll/en dauerhaft gelöscht werden.

Meine ehemals erteilte Einwilligung widerrufe ich mit sofortiger Wirkung für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

[KUNDE]"

3. stellt sich die Frage, ob das Handeln des JC hier nicht grundsätzlich rechtwidrig ist, da der "Kranke" ja solang er AU ist der Arbeitsvermittlung garnicht zu Verfügung stehen kann. Außerdem ist das Getue insofern sinnlos, als dass Dauerkranke nach x Wochen sowieso nicht mehr als Arbeitsssuchende in der Statistik gezählt werden. In diesem aufgeblasenen Apparat haben offenbar sehr viele Leute sehr viel Tagesfreizeit um selbst Kranke noch dümmlich zu behelligen.

4. Lass dich eisern weiter krankschreiben, wenn du krank bist. Das JC kann dir garnichts. Wenn die schon so mit Kranken umgehen, kann man sich denken wie dort Arbeitsfähige systematisch drangsaliert werden.

Simone-

Zitat von: Rettungsfuzzy am 05. September 2023, 14:16:00Diese viel zitierte & gelobte "Einschreiben mit Rückschein" wirkt auch nicht immer...
Ist auch viel zu teuer. Einwurf-Einschreiben genügt völlig.

Zitat von: Rettungsfuzzy am 05. September 2023, 14:16:00Seitdem mache ich alles nur noch mit Telefax und Sendenachweis.
Habe ich auch versucht. Das hat allerdings nicht geklappt. Es wurde behauptet, es kam nichts an. Im Jc hieß es, mein Sendebericht mit Vorschau des Briefes bzw. der ersten Seite sagt nur aus, das ich es gesendet habe, aber nicht, dass die es empfangen haben. Technischer Fehler, was weiß ich.

Zitat von: Rettungsfuzzy am 05. September 2023, 14:16:00Mir wurde mal vorgeworfen 2 leere Blätter verschickt zu haben. Ich konnte dieser Behauptung damals nichts entgegen setzen.
Ich hätte eiskalt behauptet, vor Zeugen den Umschlag gepackt zu haben.

Genau das habe ich in meinen Briefen auch immer als Hinweis erwähnt:
"Dieser Umschlag wurde mit sämtlichen genannten Anlagen vor Zeugen gepackt und vor denselben Zeugen in den Hausbriefkasten eingeworfen/per Einwurf-Einschreiben abgeschickt. Der Zugang kann somit nachgewiesen werden."

Eist mit diesem Vorgehen hatte ich nie wieder Probleme mit angeblich nicht erhaltenen Unterlagen.

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."