Die Regelsätze sollen ein menschenwürdiges Existenzminimum sichern?

Begonnen von Emma Moewe, 10. September 2023, 22:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emma Moewe

 :sad: Jetzt, wo meine Kinder wirtschaftlich selbstständig sind, könnte ich endlich meinen Traum verwirklichen und Sozialpolitik studieren. Denn nur der Nachweis eines abgeschlossenen Studiums ermöglicht mir eine entsprechende Position im Arbeitsleben. Aber ich bin, trotz einer gemeinnützigen Tätigkeit im Rahmen der sächsischen GTA-Verordnung, im Bürgergeldbezug gefangen. Für Bildung stehen monatlich 1,81 € zur Verfügung. Aber 0 € für Studien- und Prüfungsgebühren. Also bin ich zu Hause angekettet und komme nicht vorwärts. Ich kann nicht einmal bei einer Krankenkasse in meinem Beruf arbeiten, weil auch da ohne Bachelor oder Master nichts zu machen ist. Ich bin hochqualifiziert und trotzdem nicht vermittelbar. Klar, ich könnte auch noch einen 5. Beruf lernen. Lernen und Lesen sind 2 meiner vielen Hobbys. Aber ohne Moos nix los. Und solange die Politik nicht mal für einen realen Inflationsausgleich sorgt, bleiben Menschen wie ich ausgegrenzt und werden depressiv. Oder Schlimmeres.

angi

Zitat von: Emma Moewe am 10. September 2023, 22:01:27Aber ich bin, trotz einer gemeinnützigen Tätigkeit im Rahmen der sächsischen GTA-Verordnung, im Bürgergeldbezug gefangen.

Ich würde behaupten, du bist arbeitslos, weil du deine Zeit verschenkst für gemeinnützigen Tätigkeiten.
Wer seine Zeit verschenkt, glaubt (unbewußt) dass seine Zeit und seine Arbeit nichts wert sind.
Oder er hat viel Geld auf dem Konto und Langeweile.

Die Politik hat in diesem Fall keine Schuld. Die hat es ja ermöglicht, dass du so hochqualifiziert bist und 4 Berufe hast.
Schuld ist meiner Meinung nach eher dein Fokus, dein Fokus liegt auf noch mehr Schule und noch mehr Abschlüsse. Denn du schreibst, du willst gern studieren.

Was sind denn deine 4 Jobs ?

Ottokar

Wenn deine Kinder wirtschaftlich selbstständig sind, bist du bereits in einem Alter, wo Studieren nicht mehr gefördert wird. Wie stellst du dir da ein Studium vor?
Wenn du 4 Berufsabschlüsse hast, kann ich nicht nachvollziehen, dass du dich Vollzeit ehrenamtlich für Ganztagsangebote an Schulen eingerichtet hast. Außer die Berufsabschlüsse werden auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr nachgefragt, aber das hast du nicht geschrieben.
Das man bei Krankenkassen nur mit Bachelor einen Job bekommt, ist schlicht falsch, außer du fühlst dich zu Höherem berufen und willst nicht als schnöder Kundenberater arbeiten.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

Ob da nach vier Monaten noch eine Antwort oder Nachfrage kommt bezweifle ich stark
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.