Bundeskabinett beschließt Bürgergeld-Erhöhung

Begonnen von hanskanns, 13. September 2023, 14:58:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-buergergeld-100.html

Satz steigt wie angekündigt ab 1.1.24 um 61 Euro für Singles auf 563 Euro. Tja war wohl nichts mit dem Bellen der FDP, war ja nicht anders zu erwarten.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 13. September 2023, 14:58:38https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-buergergeld-100.html

Satz steigt wie angekündigt ab 1.1.24 um 61 Euro für Singles auf 563 Euro. Tja war wohl nichts mit dem Bellen der FDP, war ja nicht anders zu erwarten.

richtig..die preistreibereien wurden parallele an diesen monat ja schon angekündigt..also..auch hier wieder pluss minus null..
wan kapieren die das entlich das es entlos im kreis so weiter gehen wird..mit regulierungen,und ramenbedingungen bräuchte man nicht drüber nachdenken..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Zitat von: hanskanns am 13. September 2023, 14:58:38https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-buergergeld-100.html

Satz steigt wie angekündigt ab 1.1.24 um 61 Euro für Singles auf 563 Euro. Tja war wohl nichts mit dem Bellen der FDP, war ja nicht anders zu erwarten.

Ich freue mich als Langzeit Abeitsloser.  :cool:

Milla

ZitatIch freue mich als Langzeit Abeitsloser.
Klar warum nicht. Ist deine ehrliche persönliche Meinung, wenn es für dich zum Leben reicht. Warum sollte man auch durch seine Steuern andere Bevölkerungsgruppen finanzieren, die extra nach Deutschland kommen, um eben nicht zu arbeiten und trotzdem jeden Monat die Kohle kassieren.

Wir leben doch schließlich in einer Demokratie und jeder kann für sich entscheiden, ob er arbeiten will oder nicht. Auch wenn es etwas anrüchig oder eigennützig klingt, ich denke von der eigenen Bevölkerung hat bestimmt jeder schonmal gearbeitet und Steuern bezahlt. Darum ist es auch sein gutes Recht selbst zu entscheiden, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 14. September 2023, 15:45:45Wir leben doch schließlich in einer Demokratie und jeder kann für sich entscheiden, ob er arbeiten will oder nicht. Auch wenn es etwas anrüchig oder eigennützig klingt, ich denke von der eigenen Bevölkerung hat bestimmt jeder schonmal gearbeitet und Steuern bezahlt.

anrüchig ist das nicht..im gegenteil,nach der verfassung steht jedem hilfen zu ohne dafür leistungen zu erbringen..denn dieses wo du dieses in der verfassung stehen soll existiert schlicht nicht. das sgb2 ist das gesetz welches diese faktisch aushebelt.wenn wir tatsächlich in einer demokratie leben würden..denn würde man die entscheidung einzelner akzebtieren,und diese nicht abstrafen,abziehen,nötigen,unter druck setzen,und zum arbeiten durch androhung von existenzentzug zwingen..
der staat hat sich solche misstände wie wir diese hier seit jahren erleben zuzuschreiben..dieser trägt einzig und allein die verantwortung dafür..weder der rentner,noch der arbeitslose oder sonstige sozialschwache..
auch ist es dem staat bzw.dieser und vorherigen regierungen zuzuschreiben..das diese gesellschaft so gespalten ist und wird..auch die hetze gegen sozialschwache geht auf die kappe dieser regierungen und deren befürworter..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Leider wird bei mir ab nächstem Jahr auch wieder alles aufgefressen. Strom steigt bei mir ab 1.3.24 um 10Eur pro Monat, Telefon/Internet steigt um 10 Eur pro Monat ab 1.2.24, dazu vermutlich noch andere Sachen die ich grad nicht im Kopf habe und halt die Lebensmittelpreise die nicht mehr sinken wollen und weiter steigen werden. Also läuft es auf plus minus null raus. Ich würd gern mal erleben wie es sich anfühlt, wenn man etwas ansparen kann aus dem Bürgergeldsatz für wichtige Dinge, wenn man was kaputt gehn sollte im Haushalt zb. Oder Zahnarztkosten usw.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 14. September 2023, 18:51:21Leider wird bei mir ab nächstem Jahr auch wieder alles aufgefressen. Strom steigt bei mir ab 1.3.24 um 10Eur pro Monat, Telefon/Internet steigt um 10 Eur pro Monat ab 1.2.24, dazu vermutlich noch andere Sachen die ich grad nicht im Kopf habe und halt die Lebensmittelpreise die nicht mehr sinken wollen und weiter steigen werden. Also läuft es auf plus minus null raus. Ich würd gern mal erleben wie es sich anfühlt, wenn man etwas ansparen kann aus dem Bürgergeldsatz für wichtige Dinge, wenn man was kaputt gehn sollte im Haushalt zb. Oder Zahnarztkosten usw.

da kommt noch die groosse ankündigung der regierung dazu..das ab sebtember nochmal die preise steigen werden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Es wurde auch Zeit das der RS des Bürgergeld ordentlich erhöht wurde. Natürlich ist das nicht die letzte Erhöhung.  :zwinker: