Neuantrag volljähriges Kind

Begonnen von Kicki, 18. September 2023, 10:52:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kicki

Hallo zusammen,

Das Thema ist für mich sehr schwierig darzustellen da es sehr komplex ist.

Ich bin alleinerziehend, EMR-Rentner und habe bisher immer Unterhaltsvorschuss übers Jugendamt bezogen, da der Kindsvater nicht leistungsfähig ist.
mit Volljährigkeit ist das Jugendamt nicht mehr zuständig und meine Tochter muss nun einen Antrag auf Bürgergeld stellen, da ich vermutlich ebenfalls nicht barunterhalts leistungsfähig bin

Meine Tochter geht seit September auf die FOS und plant, so schnell wie möglich in eine eigene Wohnung zu ziehen (hier wird ganz sicher eine Härtefallregelung greifen)

Daher hat sie jetzt vor 2 Wochen online einen entsprechenden Kurzantrag auf Bürgergeldleistungen abgeschickt.

Problem 1: das Jobcenter kontaktiert mich seither per Telefon (Festnetz und Handy) , obwohl meine Tochter keine Telefonnummer angegeben hat. Ich beziehe seit 2013 Erwerbsminderungsrente, davor zuletzt bis 2012 ALG II (in einem anderen Landkreis) - ich habe beim JC bereits vor einer Woche schriftlich um Auskunft gebeten, woher meine Telefonnummern kommen bzw mit welcher Rechtsgrundlage man sich diese beschafft hat und Löschung gefordert.

2. Meine Tochter hat eine Einladung zu einem Termin für morgen früh erhalten. Dieser wurde mit Hilfe des der Einladung beigefügten Formulars abgesagt. Begründung: Sie geht zur Schule und hat vormittags Unterricht. Eine Schulbescheinigung wurde beigelegt. In den Zeilen, wo um Überprüfung der Kontaktdaten gebeten wird, haben wir meine Telefonnummern (Festnetz und Handy) durchgestrichen und dazu geschrieben, dass das nicht die Nummern meiner Tochter sind.
entsprechend haben wir natürlich auch nicht angekreuzt, dass wir eine SMS Erinnerung an den Termin möchten.