Genossenschaftsanteile und Dividende

Begonnen von Klar_so, 21. September 2023, 12:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klar_so

Hallo ihr lieben.. hoffe ich bin hier richtig?

Habe einen Fehler begangen und weiß jetzt nicht wie ich am besten damit umgehen kann. Vllt habt ihr ja gute Tipps 😞

Vor 10 Jahren bin ich in eine Wohnung eingezogen, in der ich aktuell noch lebe und meine Eltern haben damals für mich Genossenschaftsanteile gekauft in Höhe von 2000-3000€. Was die Bedingung war und auch auf meinem Namen hinterlassen ist. Diese bringen Jährlich ca 200€ Devidenden / Kapitalvermögen ein.
Diese Erträge erhalten meine Eltern direkt auf ihr Konto und mir war nicht bewusst; dass es Vermögen ist, was ich dem Jobcenter mitteilen muss, sodass es als Einkommen angerechnet werden muss. Habe mich nie auf die Kapitaleinnahmen berechtigt gefühlt
Ich hab jetzt richtig Angst.. sie haben mich sowieso schon seit einigen Monaten auf dem Kieker. Und holen echt alles raus. Die Devidende sehen meine Eltern als Rückzahlung von mir.

Nun habe ich eine Aufforderung zur Mitwirkung. Sie wollen natürlich überprüfen, ob und inwieweit für mich Anspruch auf Leistung besteht beziehungsweise Bestanden hat. Dazu möchten Sie Unterlagen über die Geldanlage und die Höhe der Zinserträge�.

Habe vor strafrechtlichen Konsequenzen Angst und natürlich auch vor hohen Geldstrafen. Wie gehe ich am besten mit der Aufforderung um? Lohnt es sich das jetzt schon mit einem Anwalt anzugehen?

Natürlich ist für mich nicht das größte Problem, die Überzahlung zurück zu zahlen. Sondern eher die Konsequenzen daraus. Ich bin gesundheitlich psychisch und körperlich schwer erkrankt, weswegen ich diese Dinge nicht verstehe. Es war wirklich keine Absicht. �

Würde mich auch über Empfehlung von Anwälten freuen.

Danke sehr 🥺♥️

Sheherazade

Seit wann beziehst du ALGII bzw. Bürgergeld? Bei 200€ Dividendenausschüttung jährlich an deine Eltern sollte die Schuld nach ca. 10 Jahren ja getilgt sein. Gibt es darüber eine schriftliche Vereinbarung mit deinen Eltern, ähnlich einem Darlehensvertrag?

PS. Ich habe den Beitrag mal gemeldet, damit er in einen eigenen Thread abgetrennt wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"