Muss Stromanbieter Teilzahlung akzeptieren

Begonnen von l30n, 29. September 2023, 12:25:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

l30n

Hallo zusammen!
Ich muss nun einen Stromanbieter, der sich "zwischengeschaltet" hat, für dreieinhalb Monate den Strom bezahlen.
Ich schätze mal, der will etwa 150,- EUR von mir haben.
Von dem Anbieter, ein städtischer, habe ich mich schon in 2015 getrennt, weil es mit dem andauernd Ärger gab, den ER verursacht hat, und die dort echt über Leichen gehen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass der sich, selbst bei solchen Summen, nicht auf zwei Raten einlassen wird.
MUSS der Teilzahlung, von zwei Raten, akzeptieren?

september23

Zitat von: l30n am 29. September 2023, 12:25:23MUSS der Teilzahlung, von zwei Raten, akzeptieren?
Allgemein muss kein Gläubiger sich auf Teilzahlung einlassen. Allerdings werden das die meisten tun, vor allem, wenn es nur zwei Raten sind, wenn die Alternative ist, dass sie gar kein Geld bekommen.

Meph1977

Er muss sich nicht auf eine Ratenzahlungsvereinbahrung einlassen aber er darf die Annahme von Teilzahlungen auch nicht verweigern. Wenn du also einfach erstmal 100 Euro überweist muss er diese annehmen.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Jimmy Neutron

Was heißt denn "Zwischengeschaltet"?
Bist du in die Ersatzversorgung gefallen?