hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu Ihre Zustimmung (Anzeige von Werbung), diese können Sie jederzeit widerrufen, oder auch ablehnen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" können Sie die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

 

Zeitraum Anrechnung Kinder-Bauland-Bonus bei Lastenzuschuss

Begonnen von Erker404, 01. Oktober 2023, 07:29:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erker404

Hallo Foristen,

wir haben aufgrund eines Hauskaufs den Kinder-Bauland-Bonus in Thüringen beantragt und erhalten.
Auszahlung der 5.000€ erfolgte im Dezember 2022.

Dies wurde beim Lastenzuschuss angerechnet und Wohngeld ist dadurch reduziert. Soweit ok.

Meine Frage wäre wie lang dieser Bonus angerechnet wird? 12 Monate? 6 Monate?

Leider habe ich von der Behörde bisher keine Antwort erhalten, die sind aktuell massiv überlastet aufgrund der hohen Anzahl an Anträgen.

Vielleicht weiß hier jemand die Regelungen dazu ?

Vielen dank!

Sheherazade

Solche einmaligen Einkommen werden in der Regel beim Wohngeld für 1 Jahr (= Zeitraum der Bewilligung) angerechnet. Sollte aber auch aus der Berechnung ersichtlich sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Erker404

Zitat von: Sheherazade am 01. Oktober 2023, 09:05:34Solche einmaligen Einkommen werden in der Regel beim Wohngeld für 1 Jahr (= Zeitraum der Bewilligung) angerechnet. Sollte aber auch aus der Berechnung ersichtlich sein.

Das habe ich schon gesucht, aber es ist nichts aufgeführt. Ich sehe in den Berechnungen zwar die 5000 als Leistungen Dritter aber die Bewilligung geht bis 03.24. Die Auszahlung fand aber Dez 22 statt, d.h. Dez 23 müsste es eine Neuberechnung geben.

Sheherazade

Bewilligungsbescheid von wann bis 03/2024? Habt ihr im Dezember 2022 auch schon Wohngeld bezogen? Gibt es da keine genaue Berechnung wie das Einkommen angerechnet wurde?

An sich ist eine Neuberechnung im Dezember 23 nicht erforderlich, wenn der Wohngeldbescheid mit den 5000€ bis 03/2024 geht. Es wird immer das Jahreseinkommen zugrunde gelegt und durch 12 Monate geteilt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Erker404

Ach Moment, du hast Recht. Die Anrechnung erfolgte erst 03/23. Bis dahin lief die alte Bewilligung.
Das hab ich gar nicht bedacht.

Die 5000 sind erst 23 aufgeführt, nicht 22.

Danke für den Denkanstoß!

Kurze Zusatzfrage. Wenn die Tilgung / Zinsen der Hausrate höher werden ( 6 Monate ohne Tilgung ), wird dann neu berechnet bzw. angepasst? Wir zahlen ab November 23 etwas mehr, bisher nur die Zinsen.

Sheherazade

Zitat von: Erker404 am 01. Oktober 2023, 11:09:19Kurze Zusatzfrage. Wenn die Tilgung / Zinsen der Hausrate höher werden ( 6 Monate ohne Tilgung ), wird dann neu berechnet bzw. angepasst? Wir zahlen ab November 23 etwas mehr, bisher nur die Zinsen.

Kommt darauf an, wieviel genau "etwas mehr" ist. In deinem Lastenzuschussbescheid sollte unten drunter stehen, ab welcher prozentualen Änderung (Erhöhung oder Minderung) eine Neuberechnung statt findet. Ist die Änderung zu niedrig, wird es erst ab dem nächsten Bewilligungszeitraum berücksichtigt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"