Teilzeitjob Elternzeit und Bürgergeld beantragen?

Begonnen von hilfe123, 05. Oktober 2023, 02:29:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hilfe123

Sehr geehrtes Forum,

ich bin echt am verzweifeln und suche jemand der mir mit Rat zur Seite steht für meine Situation:

ich arbeite aktuell Teilzeit seit 2 Monaten für 600€ netto pro Monat und meine Frau ist schwanger. Wir sind verheiratet und möchten in eine eigene Wohnung ziehen (erste Wohnung & ich bin über 25 Jahre alt). Nun möchte ich Bürgergeld beantragen für uns sowie Übernahme der Wohnkosten. Was mache ich am besten, damit mir nach der Geburt so viel Geld wie möglich zu steht? Ich möchte in Elternzeit gehen, um Zeit für meinen Sohn zu haben. Nun habe ich gehört, dass wenn man vorher Erwerbstätig war, sich das nicht anrechenbare Elterngeld um die Summe des letztes Gehaltes erhöht.

Wie gehe ich am besten vor ?
Wann soll ich Bürgergeld beantragen?
Wann Übernahme der Wohnkosten beantragen ?
Kann ich überhaupt das alles beantragen wenn ich Teilzeit arbeite ?
Steht mir noch etwas zu ?

Ich kenne mich überhaupt nicht aus und wohne aktuell bei meinen Eltern noch, aber wollen in eine eigene Wohnung.

Situation aktuell zusammengefasst:
-keine eigene Wohnung (bei Eltern)
-600€ netto Teilzeit
-Verheiratet
-Frau Schwanger und nicht erwerbstätig (30. SSW)

Vielen lieben Dank im Vorraus.

PS. wenn ich hier falsch bin bitte löschen oder verschieben.

september23

Zitat von: hilfe123 am 05. Oktober 2023, 02:29:45Sehr geehrtes Forum,

ich bin echt am verzweifeln und suche jemand der mir mit Rat zur Seite steht für meine Situation: