Verwandte erwarten Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag

Begonnen von kopfhoch, 09. Oktober 2023, 21:39:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kopfhoch

Hallo!
Jeder, Schwägerin, Nichte, Neffe, Geschwister... erwarten Geschenke von mir, die mind. 20 Euro Wert sind. An Weihnachten, Geburtstag. Ich schenkte mal gute Kartrn und Süßigkeiten. Ich merkte wie schlecht das ankam, aber ich kann nicht jeden Zwanzig Euro in die Karte stecken oder Geschenke machen. Das Geld ist bei mir sehr schwer anzusparen. Wenn ich meiner Mutter das alles erkläre am Telefon, sagt sie nur, dann kaufe Dir doch Essen für jeden Tag so und so. Selbst wenn ich beim Essen spare... im Monat braucht man mal irgendwann neue Schuhe, ... das Leben besteht nicht nur aus Essen. Man kann nicht mal Geld ansparen, wenn irgendwas defekt ist!? Rücklagen, wenn mal sanktioniert wird...Also wie kann ich jedem zu jeder Gelegengeit Geschenke machen? Ich möchte am liebsten nicht mehr zur Schwägerin an Weihnachten. Ich komme mir dort so komisch vor... ich brauche einen Rat von Euch. Ich komme mir unverstanden und egoistisch vor, aber keiner von denen erkennt wie arm ich bin. Mein Bruder und Schwägerin machen noch ein Kind und ich kann an Geburtstagen und Weihnachten große Geschenke machen?
Man fasst es nicht!

Rotti

Zitat von: kopfhoch am 09. Oktober 2023, 21:39:33ich brauche einen Rat von Euch. Ich komme mir unverstanden und egoistisch vor, aber keiner von denen erkennt wie arm ich bin. Mein Bruder und Schwägerin machen noch ein Kind und ich kann an Geburtstagen und Weihnachten große Geschenke machen?
Dann doch lieber Outen, das man im Bürgergeld ist oder ganz wegbleiben, wenn sie das nicht verstehen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

kopfhoch

Jeder von denen weiss, dass ich Bürgergeld bekomme und davor ALG 2.
Aber die würden mich komisch angucken als verstehen: Der hat kein Geld, das Geld reicht gerade mal für ihn. Ohne dass er ein Egoist ist. Mir macht es Tränen, keinem große Geschenke zu machen, aber es ist so schon alles schwer genug. Wenn dann ein dummer Satz fällt, besonders von der Schwägerin, die jeder für schizophren hält... stehe ich an Weihnachten ohne was zu sagen auf und gehe einfach. Was ist, wenn die noch zwei Kinder machen? Wollen die von jedem immer wieder Geschenke machen.
Man fasst es nicht!

Birgit63

Wir schenken uns schon seit Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Nur noch die kleinen Kinder. Das sind bei uns 2. Ansonsten ist es uns wichtig, an Weihnachten Zeit zusammen zu verbringen, nett zu essen und zu quatschen. Mach doch mal den Vorschlag, dass man generell die Geschenke weg lässt. Bei uns kam dieser Vorschlag gut an. Die ganze Adventszeit ist entspannter, weil man sich keine Gedanken um die Geschenke machen muss.

Greywolf08

Irgenswie hatte ich doch da vor Monaten schon mal einen ähnlichen Threadtitel gelesen. Da hattest du doch schon gefragt, was du machen könntest.
https://hartz.info/index.php/topic,130952.msg1569375.html#msg1569375

ZitatIch schenkte mal gute Kartrn und Süßigkeiten. Ich merkte wie schlecht das ankam, ...
Nach diesen Reaktionen würde keiner (nicht ein einziger) mehr auch nur eine Kleinigkeit von mir bekommen.
Wenn die das nicht verstehen, dann bleib weg von denen. Solche Leute ändern sich nie.
Ich hab mir angewöhnt jeden Kontakt, der mir schadet, konsequent und dauerhaft abzubrechen.

september23

Zitat von: kopfhoch am 09. Oktober 2023, 22:46:02Jeder von denen weiss, dass ich Bürgergeld bekomme und davor ALG 2.
Aber die würden mich komisch angucken als verstehen: Der hat kein Geld, das Geld reicht gerade mal für ihn.
daran ist nichts komisches, das ist die logische Schlussfolgerung aus Bürgergeld beziehen.

Zitat von: kopfhoch am 09. Oktober 2023, 22:46:02Ohne dass er ein Egoist ist. Mir macht es Tränen, keinem große Geschenke zu machen, aber es ist so schon alles schwer genug. Wenn dann ein dummer Satz fällt, besonders von der Schwägerin, die jeder für schizophren hält... stehe ich an Weihnachten ohne was zu sagen auf und gehe einfach. Was ist, wenn die noch zwei Kinder machen? Wollen die von jedem immer wieder Geschenke machen.
Wenn Deine Schwägerin offenbar ein Problem hat, wieso greift Dich dann ihr Verhalten an? es hat offenbar was mir ihr zu tun und ihrem Unvermögen zu verstehen, dass man mit wenig Geld selbst bei 10 Leuten keine 20-Euro-Geschenke machen kann.

Du solltest schauen, dass Du selbst mit der Situation besser klar kommst: Du hast wenig Geld und das kann einem Menschen passieren.

Außerdem ist das immer noch die eigene Entscheidung, mit wem man so nah ist, dass man ihm Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag machen möchte.

Wenn es noch zwei Kinder bei denen gibt, kann nur gelten: Jeder bekommt weniger. Waren es bislang 2 Kinder und je 10 Euro, gibt es halt nur noch pro Kind 5 euro Ausgabe, als Beispiel. Selbst wenn man mehr Geld hat, wieso soll man an Weihnachten für die zahlreiche Verwandtschaft, die man eventuell nur 2x Jahr sieht, jedes Mal mehrere Hunderte von Euro ausgeben?

Alternativ schau Dir an, was es bei "zu verschenken" gibt, Dinge, die Menschen kostenlos abgeben und schenke halt gebraucht.

kopfhoch

Wenn ich meiner Mutter sage, dass es monatlich schon schwer genug für mich ist, dann gibt diese wieder ungefragt Tipps, wo ich am Essen sparen kann. Mein Vater ist auch Vorurteil behaftet, er sagt dann immer, "Geh halt dreimal weniger zum McDonalds". Die Schwägerin ist sowas von toxisch. Mein Bruder dachte sogar über Scheidung nach. Hätte er mal! Jeder macht seit über zehn Jahren auf "Good will".
Ich sagte schon meinen Eltern, ich will da gar nicht mehr hingehen, ich fühle mich nicht wohl und fertig. Ist ja tatsächlich so. Können die der ausrichten. Das hat nichts mit Neffe und Nichte zu tun. Aber wenn ich da mit fast nix hinkomme, wird die noch komischer. Ich habe gerade einen Entschluss gefasst. Die Schwägerin behandelte nicht nur mich komisch, also Kontakt meiden!
Man fasst es nicht!

Das Problem ist ja nicht, dass du Bezieher von Bürgergeld bist.
Das Problem ist hier das Verhalten und die Kommunikation in der Familie.

Von einer erwachsenen Person und auch von den eigenen Eltern darf man erwarten, dass das kleine Einmal Eins beherrscht wird und man als Bezieher von Leistungen eben nicht mal jedem Kind ein Geldgeschenk machen kann.
Nicht du bist das Problem, sondern die Erwachsenen um dich herum.

Klare Kommunikation. Deine Schwester muss den Kindern einfach beibringen, dass ich alle Menschen über ausreichend Geld verfügen um die gesamte Familie glücklich zu machen. Und dass dies auch nicht der Sinn von Weihnachten ist.
Schöner ist es doch, zusammen zu sitzen, zu Quatschen, Lachen......
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Birgit63

Du bist erwachsen. Du musst da nicht hingehen.

Sheherazade

Zitat von: Nö am 10. Oktober 2023, 09:31:09Nicht du bist das Problem, sondern die Erwachsenen um dich herum.

Kann sein. Fakt ist, man kann andere Menschen nicht ändern, nur sich selbst, dessen sollte man sich bewusst sein und die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

kopfhoch

Ein konkretes Beispiel der Schwägerin:
Unsere Familie war letztens zu Besuch, da macht sie schon Angaben, was sich der Neffe für bestimmte Dinge wünscht. Wie teuer das dann ist, ist ihr erst mal egal und das man auch anderen Geschenke macht...
Am besten ich mache ihr und meinem Bruder meinen Wunschzettel für Weihnachten und Geburtstag.
Darunter schreibe ich dann: "Ich bin ja arm wie ihr wisst."
Man fasst es nicht!

Vers

Dreh den Spieß doch um und lass durchblicken, was Du dir zu allen Feiertagen/Geburtstagen etc. wünschst: Geld!

september23

Zitat von: kopfhoch am 10. Oktober 2023, 12:20:24Ein konkretes Beispiel der Schwägerin:
Unsere Familie war letztens zu Besuch, da macht sie schon Angaben, was sich der Neffe für bestimmte Dinge wünscht. Wie teuer das dann ist, ist ihr erst mal egal und das man auch anderen Geschenke macht...
Ging das in Deine Richtung oder warum denkst Du, sie erwartet das von Dir?


Zitat von: kopfhoch am 10. Oktober 2023, 12:20:24Am besten ich mache ihr und meinem Bruder meinen Wunschzettel für Weihnachten und Geburtstag.
Darunter schreibe ich dann: "Ich bin ja arm wie ihr wisst."
Du machst dann einen Wunschzettel für Dich?

Hier kann man nur sagen: Dickeres Fell, selbstbewusster werden, ohne andere mit etwas mehr Geld abzuwerten oder eben den Kontakt meiden. Was soll es sonst geben?  :weisnich:

Kopfbahnhof

Zitat von: september23 am 10. Oktober 2023, 13:45:16Hier kann man nur sagen: Dickeres Fell, selbstbewusster werden
Das wäre die wichtigste Aufgabe, damit sind die Probleme schon deutlich weniger.

Mir gefällt Antwort 4 von @Greywolf08, so wird es das Beste sein.
Verwandte kann man sich nun mal nicht Aussuchen, kennt sicher fast jeder :blum:

Entweder die Verstehen es, oder man lässt sich da eben nicht mehr blicken.
Ganz sicher würde ich mein weniges Geld eher für mich selbst Behalten.
Gar nicht dafür her geben, nur um mit Geldgeschenken anerkannt zu werden.

So was geht auch ohne Geld.

Erker404

Mag Erziehung sein oder Einstellung aber ist nicht allein schon die Verbindung von Geschenke und Erwarten falsch?
Kein normalerzogener Erwachsener Mensch sollte eine Gratisleistung erwarten. Das gilt ja auch für Sozialleistungen. Irgendeiner zahlt doch den Preis dafür.

Uns geht es finanziell recht gut aber wir schenken schon aus Prinzip nur noch den Kindern etwas. Vielleicht hier und da eine Aufmerksamkeit ( Blumen z.b. ) für den Muttertag und das wars auch schon.

Unsere Eltern auf Beiden Seiten sind recht gut betucht, also was bringt es denn dort Geldwerte hin und herzuschieben?

Du tust demnach also Recht wenn du den Kontakt minimierst oder meidest.