Minijob wird komplett angerechnet - obwohl Lohn weit unter 520 Euro liegt

Begonnen von Allegro1969, 17. Oktober 2023, 09:53:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allegro1969

Guten Morgen,

Ich arbeite seit 4 Monaten auf Minijob/Aushilfsbasis. Reiche seit der Zeit die Verdienstbescheinigungen ein. Einen Arbeitsvertrag will mir der AG nicht geben,da er der Meinung ist er müsse das bei einem Mini bzw. Aushilfsjob nicht, da die Einsätze aufgrund der Auftragslage stark schwanken und somit auch mein Lohn. Dies teilte ich mehrmals dem JC mit. Nun ist es so, das mein Lohn aufgrund von mangelnden Aufträgen sehr niedrig ist und ich weitaus weniger verdiene als 520 Euro.Diesen Monat zb gab es keine Aufträge ergo Lohn gleich 0.Das JC rechnet mir seit den 4 Monaten allerdings komplette 520 Euro ( abzüglich Freibetrag) an.
Mittlerweile summieren sich diese Differenzen und mir fehlt das Geld.Wie gesagt einen AV bekomme ich nicht - das habe ich dem JC mehrfach mitgeteilt. Was kann ich tun?

Gruß Allegro

Sheherazade

Ist dein Bewilligungsbescheid vorläufig? Grundsätzlich kannst du nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes unter Beifügung der Lohnabrechnungskopien eine Neuberechnung vom Jobcenter  verlangen. Beim nächsten WBA sollte dann das Durchschnittseinkommen des letzten Bewilligunszeitraumes als Grundlage dienen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Allegro1969

Ja,ein vorläufiger Bescheid.
Aber mir fehlt bis zum Ablauf des Bewilligungzeitraumes definitiv das Geld. Kann ich da vorher was machen?

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967