Rückmeldung zur Umschulung noch nicht erfolgt

Begonnen von Philster, 18. Oktober 2023, 11:51:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philster

Moin liebes Forum.

Seit Anfang des Jahres habe ich eine neue Sachbearbeiterin welche mich auf eine Umschulung ansprach. Sie versuchte in der ganzen Zeit auch nicht mich wahllos irgendwo hin zu vermitteln. Grundsätzlich ist mein Eindruck von ihr bis jetzt echt positiv. Anfang März machte ich den Berufspsycholgischen Test. Bei der Nachbesprechung mit der Psychologin empfahl diese mir eine Umschulung in der IT aus dem Top-Regal. Meine selber genannten Jobwünsche kommentierte sie sinngemäß "da werden sie sich nur langweilen und sind unterfordert". 2 Termine zur Besprechung des Ergebnisses im JC wurden von ihr wegen Krankheit abgesagt.
Ende September war es dann soweit. Sachbearbeiterin war beeindruckt vom Test. Die Unterlagen welche ich beim Beratungstermin des Bildungsinstituts bekommen habe (Info-Flyer, Stundenplan, Empfehlungsschreiben,..) hat sie sich Kopiert und wollte das, wie ich es verstanden habe" in die Wege leiten. Sie hat mich auf die Weiterbildungsprämie, Fahrtkosten etc. aufmerksam gemacht. Rückmeldung sollte ich recht schnell bekommen. Umschulung startet Ende Jan. 2024. Zusammengefasst war das wirklich angenehm und grundverschieden von den bisherigen JC Erfahrungen. Nun habe ich seit 3,5 Wochen nichts mehr gehört. Auf eine Mail zur Nachfrage des Status kam bisher noch keine Antwort. Ich überlege bei ihr anzurufen (ja ich weiß...) und nachzufragen.
Sollte ich vorsichtshalber die Umschulung von mir aus nochmal offiziel (schriftlich) beantragen, oder bin ich gerde etwas zu ungeduldig?

MeisterPelz

Ich würde schriftlich oder per Email nachfragen. Mach es nicht per Telefon. Wenn sie dich anrufen, gehe einfach nicht ran. Noch besser, lösche eine Nummer über jobcenter.digital.