JC reagiert nicht...

Begonnen von Lockenstab, 20. Oktober 2023, 23:20:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter_m und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rotti

Zitat von: Lockenstab am 20. Oktober 2023, 23:20:14ich war am 10.01.2020 bei der DRV wegen EMR, das hatte das JC in die Wege geleitet.
wärst du da nur nicht hingegangen.

Zitat von: Lockenstab am 20. Oktober 2023, 23:20:14Jetzt hab ich, in zwei seperaten Briefen, einmal ne VÄM wegen Mieterhöhung, und das Schreiben das ich doch bitte endlich das Gutachen habe möchte, eingeworfen. Ne Woche später kam die Änderungsmitteilung und der neue Bescheid, aber sonst nichts.

ist doch alles gut und du darfst weiter im Bürgergeld bleiben.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Lockenstab

Update:
Habe nochmla folgendes geschrieben
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bat mit meinem Schreiben von 29. September 23 zum wiederholten Male darum mir das Ergebnis der Begutachtung der DRV zukommen zu lassen.

Von der DRV selbst weiß ich das Ihnen das Gutachten im Februar 2020 zugestellt wurde, da Sie als Jobcenter das Gutachten in Auftrag gaben, darf mit die DRV das Gutachten nicht zustellen.

Nach der DSGVO sollte Ihnen bekannt sein das Sie mir Datenauskunft erteilen müssen.
Weswegen Ihre Behörde hier gerade mit Unfähigkeit glänzt, ist mir ein Rätsel.

Ich fordere Sie letztmalig auf, mir Beide Teile nach der DSGVO zukommen zu lassen.

Sollte dies nicht bis 08. Dezember 2023 erfolgt sein, werde ohne weitere Information an Sie, Klage am Sozialgericht erheben.

Es wäre schön, in beider Seiten Interesse, diesen Schritt zu vermeiden, und verbleibe,

Heute ein Schreiben im Postkasten gehabt, dass ich am 15.11.23 da aufzuschlagen habe, zur Klärung Gutachten DRV von 2020 und Feststellung der Leistungsfähigkeit, und doch bitte eine aktuelle ärztliche Stellungnahmen zur Leistungsfähigkeit mitbringen soll.

Einladung nach § 59 in Verbindung mit § 309 Abs. 1

Bin ja mal echt gespannt was der Typ da von mir will
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Fettnäpfchen

Lockenstab

Zitat von: Lockenstab am 09. November 2023, 19:23:16und doch bitte eine aktuelle ärztliche Stellungnahmen zur Leistungsfähigkeit mitbringen soll.
Die sind sich nicht zu schade ihre Unfähigkeit zu belegen.

Viel Erfolg beim Termin und mach Fotos oder lass dir Kopien geben. Und wenn dumm daher gelabbert wird verlange gleich noch ein Gesprächsprotokoll..
bei Nachfrage warum >dass hast du in der Zwischenzeit gelernt das es nicht ohne Belege geht bei deinem JC. Und später wird es sonst so ein Kampf auf Kosten deiner Gesundheit wie eben jetzt mit der Anforderung Teil B und wegen rechtswidriger nicht Bearbeitung eben noch die  Akteneinsicht obendrauf nur um zu seinem Recht zu kommen<

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lockenstab

Update:

Der Weg war umsonst, der gute Mann nicht da. Der Trottl an der Tür nuschelte im vorweggehen irgendwas von neuen Termin ... und jetzt kommt das beste, man hätte mich versucht zu erreichen...

Da rauf hin hab ich meine Mailkonten durchforstet, und lediglich eine Mail mit der Einlugung zu heute gefunden, darin seine Druchwahl ...hab ihm auf seinen Blechdeppen gesprochen das er wenn überhaupt mir meine Unterlagen zu lassen kommen soll, sich mein gesundheitlicher Zustand verschlechtert hat, und er, wenn er auf nen Termin besteht diesen wenn dann Montags oder Mittwochs legens oll und dann auch selbst anwesend, ansonsten darf er gerne den Behördlichen Weg gehen wenn er was zu meiner Gesundheit wissen möchte, vielleicht dauerts ja wieder fast 4 Jahre ... :wand:  :wand:  :wand:

Bin ja mal gespannt wie das jetzt weiter geht ...

sollte ich wirklich noch mal bei dem Typen im Büro sitzen werd ich ihn auch mal fragen ob ich nen gelben Zettel vom Doc bekom weil er nicht da war.
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Fettnäpfchen

Lockenstab

Fahrtkostenerstattung machen und am besten die Nerven bewahren bei so einem Vorgehen. Einem eLB würde man sofort was unterstellen und das nächste mal mit einer Wegeunfähigkeitsbescheinigung auf die Nerven gehen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lockenstab

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. November 2023, 15:34:02Lockenstab

Fahrtkostenerstattung machen


MfG FN
Schwierig bei eigenen PKW. Das tu ich mir für die paar Cent nicht an.

Kann er gerne machen, was definitiv dann schon mal nicht geht, so kurzfristig nen Termin ansetzten und erwarten das ich da nicht arbeiten muss. Die Herrschaften können froh sein das ich überhaupt arbeite (was in der Form eh nur da geht wo ich bin), was mich eh so aufregt wenn die Jungspunte meinen an mir was beweisen wollen zu können. Die beißen sich da seit 15 Jahre schon die Zähne dran aus, weswegen sie es auch gleich sein lassen könnten.

Das letzt DRV Gutachten war 2010 oder 2012, und jeder neue SB hats aufs neue versucht. Spätestens als ich Ihnen sagte das ich finanziell schlechter gestellt bin wenn ich GruSi bekäme, ließen sies.
Allein die Tatsache das ich jetzt TZ arbeite, ging nur weil ich ne Chefin hab die insgesamt 10 Jahre von 2-3 Std/Wo. langsam bis hin zu 20 Std/Wo. das hin und her mit gemacht hat, und auch akzepiert hat, wenn ich krank werde, ich nicht mal 1 oder 2 wochen krank bin sonder das dann Monate sind. Erst im März war ich wieder 9 Wochen weg vom Fenster.

Die sollen sich mal bitte an die ran machen die man am Nachmittag im TV sieht und offen zugebn das sie keinen Bock haben auf gar nix... Ich hab Phasen an denen ich nur für die Arbeit funktioniere, und das wars ...

Sorry das musste mal raus  :flag:
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Kopfbahnhof

Zitat von: Lockenstab am 09. November 2023, 19:23:16und doch bitte eine aktuelle ärztliche Stellungnahmen zur Leistungsfähigkeit mitbringen soll.
Was den SB einen Scheiß angeht.

Somit würde ich keine machen lassen.

Oder ist der Depp Arzt?

Zitat von: Lockenstab am 15. November 2023, 15:25:35man hätte mich versucht zu erreichen...
Haben die ganz sicher getan, JC machen niemals Fehler :ironie:

Aber gute Ausreden haben sie schon öfter mal :sad:

Lockenstab

Heute einen neuen Termin zugeschickt bekommne, zu dem ich jetzt einen ausgedruckten Lebenslauf mitbringene soll..... denn Termin werd ich mal nicht wahrnehmen, mal abgesehen davon das ich an dem Tag arbein muss, allein die Frechheit besitzen mit mir jetzt über meine berufliche Situation sprechen zu wollen..... mal schauen ob ich morgen vormittag jemanden erreiche.. weil ich schon gern wissen will was die in dem Saftladen überhaupt machen. bei wem kann diese Aufsichtsbeschwerde einreichen?
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Lockenstab

Ein weiteres Update:

Hätte ich den Termin vom 15.11. nicht auch per E-Mail bekommen, hätte ich keine Durchwahl gehabt, um den SB ans Rohr zu bekommen.

Hab Ihm mein Anliegen nochmal geschildert, da er keine 300 Akten im Kopf habe. Er hat mich an seinen Kollegen abgegeben, damit der Vorgang rasch bearbeitet werden kann.... (ein Schelm wer Böses dabei denkt).

Es kamen noch ein paar Erlärungen wieso, weshalb und warum, er hats dann wärend der Telefonates dann doch geschaft meine Akte aufzumachen, das Gutachten von Jan. 2020 ist in E-Form in meinem Akt und wird mir postalisch zugesandt, und ein neuer Termin wird mir zugeschickt, und auch das es nur Montags oder Mittwochs geht.

Ich werde weiter berichten.... :wand:  :wand:  :wand:  :flag:  :flag:  :flag:

EDIT: Eben die Mail mit der Terminstornierung für den 15.12.23 erhalten. Er hat sich auch hier nochmal entschuldigt.
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Kopfbahnhof

Zitat von: Lockenstab am 24. November 2023, 11:21:58Er hat sich auch hier nochmal entschuldigt
Na immerhin etwas.
Entweder er hat gemerkt, er ist etwas zu weit gegangen oder es war ein Versuch, wie weit er bei dir gehen kann.

Lockenstab

Nochmal Update:

Ich bekam kurz vor Weihnachten wieder eine Standardeinladung, was soweit ja OK wäre, wäre sie nicht für Donnerstag den 11.01. ....

Daraufhin habe ich eine Beschwerde an die GF vom JC zwischen den Feiertagen eingeworfen und heute die Antwort erhalten, dass Sie das intern klären lassen will und mir bescheid geben wird...

na dann schauen wir mal was noch kommt...

Wenn interesse Besteht was ich an die GF schreiben hab kann ichs gerne noch einstellen sind halt doch 3 Seiten geworden.
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Fettnäpfchen

Lockenstab

Zitat von: Lockenstab am 03. Januar 2024, 00:05:01Wenn interesse Besteht was ich an die GF schreiben hab kann ichs gerne noch einstellen sind halt doch 3 Seiten geworden.
Mach das mal, also Bitte  :yes:

Wenn man es später nicht braucht ist es ja gut, aber wenn doch....

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lockenstab

@Fettnäpfchen

gerne doch  :flag:
hoffe ich habe die Klarnamen alle erwischt und keinen übersehen.

Beschwerde! Arbeitsweise Ihres Hauses
BG xxxx


Sehr geehrte Frau Geschäftsführung,

wie Sie dem Betreff entnehmen können geht es um eine Beschwerde, und dazu muss ich ein wenig ausholen.

Am 10. Januar 2020 hatte ich einen Termin bei der deutschen Rentenversicherung der über das Jobcenter veranlasst wurde. Inzwischen ist mir bekannt dass das Ergebnis dieses Termins Ende Februar 2020 (es müsste der 23. gewesen sein) an das Jobcenter gesandt wurde. Leider kam ja dann Corona. Seit 2021 versuchte ich mehrfach in Erfahrung zu bringen, was denn nun bei dieser Begutachtung herauskam. Mehrere Schreiben wurden gar nicht erst zur Kenntnis genommen. Am 6. Juli 2022 bat ich nachweislich erneut um Zusendung beider Teile des Gutachtens von der DRV. Wieder keine Reaktion!
Am 29. Sept. 2023 bat ich wieder um Zusendung, oder die Information wo das Gutachten archiviert wurde, um es dort anzufordern. Ebenso erwähnte ich, wenn mein Anliegen wieder ignoriert wird, ich das Sozialgericht einschalten werde.
Am 04. Nov. 2023 bat ich erneut um Erledigung, mit Fristsetzung zum 8. Dez. 2023 und sollte dies wieder im Sande verlaufen, ich ohne weitere Information Klage beim Sozialgericht erheben werde.
Dann ging es recht schnell. Ich erhielt am 7. Nov. 2023 eine Einladung für den 15. Nov. 2023, zu dem ich eine Stellungnahme meines Arztes mit bringen sollte. Ernsthaft?! Ihr Haus schafft es nicht, in fast 4 Jahre, ein Gutachten zukommen zu lassen, und ich soll dann innerhalb von einer Woche eine Stellungnahme aus den Ärmel schütteln?
Nun erschien ich pünktlich zum Termin am 15. November, und musste erfahren das Herr SB erkrankt sei. Auf Nachfrage warum man mir das nicht mitteilen konnte meinte der Mensch an der Türe das man das per E-Mail hätte. Ich durchforstete meine E-Mail Postfächer und fand schließlich nur die Einladung zum Termin am 15. November.
Am 24. November erhielt ich schließlich eine erneute Einladung, allerdings von einem Herrn anderem SB und hierzu sollte ich nun einen Lebenslauf mitbringen. Wann genau befassen sich Ihre Mitarbeiter mit dem Inhalt der Akte der Menschen die Sie einladen?! Ich gehe im Rahmen meiner Möglichkeiten einer Arbeit nach! Hierzu sei erwähnt das dieser Arbeitsplatz ausschließlich durch mein eigenes persönliches zu tun, und dem Wohlwollen meiner Arbeitgeberin zustande kam. Da in der Mail von Herrn SB eine Durchwahl angegeben war, anders ist in Ihrem Hause telefonisch keiner zu erreichen (oder nur mit viel Glück), rief ich dort an und hinterließ eine sehr ungehaltene Nachricht auf seinem AB, worauf ich dann einen Rückruf erhielt. In diesem Telefonat erfuhr ich dann dass das Gutachten als ePaper in meiner Akte vorliegt, und er dafür sorgt das es mir zugesendet wird (was bis heute immer noch nicht geschah), und er den neuen Termin storniert (dies hat allerdings geklappt). Ebenso vermerkte er, dass Termine doch bitte ausschließlich Montags oder Mittwochs zu vereinbaren sind, da ich an den anderen Tagen arbeite. Auch wenn es nur 5 Stunden sind die ich an diesen Tagen arbeite, benötige ich den vermeintlich freien Vormittag um in die Gänge zu kommen. Auf Grund meiner körperlichen Verfassung und meiner Medikation ist es mir nicht mehr möglich durchzuschlafen geschweige denn nach den wachwerden innerhalb von 30 Minuten das Haus verlassen zu können.
Nun erhielt ich heute einen neuen Termin. Für DONNERSTAG, den 11. Januar 2024 14 Uhr.
Hier sei nochmal meine Frage gestellt, wann befassen sich Ihre Mitarbeiter mit der Akte der Menschen die Sie Einladen müssen?!
Nach meiner o.g. Schilderung ist anzunehmen, erst dann wenn man sich Visavis im Büro sieht. Anders kann ich mir nämlich diese Arbeitsweise nicht erklären. Wäre mir der Inhalt des Gutachtens bekannt, und ich gehe jetzt davon aus das es Einschränkungen bei der Arbeitszeit gibt, und wie seit Jahrzehnten, wahrscheinlich leichte Tätigkeiten zu verrichten sind wie, gehen, stehen, sitzend im Wechsel und keine Zwangshaltung, hätte ich entsprechend reagieren können. Bei chronischen Erkrankungen verbessert sich im Laufe der Jahre selten etwas, eher im Gegenteil. Da die DRV ja nur eine körperliche Begutachtung durchführt, und leider die Psyche komplett außen vor lässt, ist eine komplette Einschätzung nicht wirklich möglich. In meinem Fall trifft dies leider zu. Der letzte Versuch meinerseits eine Psychotherapie in Angriff zu nehmen, endete in der ersten Sitzung nach 30 Minuten mit der Aussage der Psychoanalytikerin: ,,Sie sind zu komplex, zu verworren und zu kompliziert. Ich kann Ihnen nicht helfen!"
Sämtliche Therapieversuche der letzten 25 Jahre scheiterten meist daran, dass man versuchte das Problem bei mir zu suchen. Die Wahrheit allerdings ist, an der Gesellschaft kann ich nichts ändern, und wie diese transsexuelle Menschen heute sehen schon gar nicht. Von verbalen und körperlichen Angriffen, bis zur Verweigerung medizinischer Hilfe, ist alles dabei. Dies ist bzw. sollte aus meinem Akt zu entnehmen sein. Es gibt inzwischen nur einem Arzt dem ich bedingungslos vertraue, und das ist mein Hausarzt. Wenn nicht zwingend erforderlich suche ich keine anderen Ärzte auf.
Ich habe keinerlei Probleme Termine im entsprechenden Rhythmus wahrzunehmen. Sollte es allerdings wieder nur darum gehen, dass sich wegen eines Sachbearbeiter oder Teamleiter wechsel jemand an mir beweisen will, dann werde ich ungemütlich. Auch das müsste meiner Akte zu entnehmen sein.

Ich bitte nun Sie, Sorge dafür zu tragen, dass mir beide Teile des Gutachtens von der DRV zugesandt werden. Des weiteren Frage ich Sie, ob es für die Zukunft ausreichend ist, wie bis vor 4 Jahren, per ärztlichem Attest in regelmäßigen Abständen drüber zu informieren das sich nichts geändert hat oder eine Verschlechterung eingetreten ist. Wenn diese Vorgehensweise (wie bereits etliche Jahre zuvor auch) machbar ist, teilen sie mir bitte mit in welchen Abständen dies dann erfolgen soll, und was genau darin enthalten sein muss. Idealerweise wäre für mich dann eine schriftliche Erinnerung von Vorteil, ala kommen Sie doch bitte zum Termin oder senden uns Ihr Attest zu.
Sollten Sie auf Grund meiner Beschwerde, und der inzwischen vergangenen Jahre, eine erneute Begutachtung veranlassen wollen, dann bitte ausschließlich von den Ärzten der Arbeitsagentur oder der DRV.



Bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen.

Lockenstab
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Fettnäpfchen

Lockenstab

Zitat von: Lockenstab am 05. Januar 2024, 05:44:24gerne doch :flag:
Danke
Sehr ausführlich und dadurch natürlich nicht kurz wie man es wenn möglich machen sollte. Aber du hättest nur wenig weglassen können.
Aus der Bitte hättest du eine Forderung machen sollen ist bei Beschwerden mMn besser.
Und den Schluss mit der Frage hättest du weg lassen können aber nicht viel mehr.

Ich kenne jemand der sich um operieren ließ mit den entsprechenden Folgewirkung allerdings hat diese Frau vom JC in der Zwischenzeit Ruhe. Näheres hat sie mir aber nicht erzählt.

Ich drücke dir die Daumen das es mal aufhört und das JC richtig arbeitet wobei bei den Erfahrungen geht die Tendenz eher Richtung 0.
Dann vllt. mal mit einem ähnlichen das KRM einschalten oder den Landrat bei O.-Kommunen

Ach ja und ich hoffe das Originalschreiben hatte Absätze zum besseren lesen  :grins:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. Januar 2024, 11:59:43Aber du hättest nur wenig weglassen können
Meiner Meinung nach den letzten Satz, soll das JC selber drauf kommen.

@Lockenstab aber ansonsten, wirklich gut geschrieben.
Hoffentlich kapieren die dann in deinem JC, wie man mit "Kunden" umgeht.