Doppeltes Minijob Gehalt nicht angerechnet

Begonnen von Kikiina, 30. Oktober 2023, 12:45:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kikiina

Ich gehe derzeit unseren vorläufigen Bescheid des Bürgergeldes durch. Es sind die Monate März bis August.

Im ersten Monat, der März, ist mein Gehalt von 520€ vom April, erst im März auf dem Konto aufgetaucht. Wurde was spät gesendet, passiert.

Jobcenter hat in dem Monat beide als mein Einkommen gesehen, aber als 'Individueller Freibetrag für Erwerbstätige' komplett abgezogen.

Ist sowas im ersten Monat des Antrages normal, dass man sein Einkommen komplett behalten darf?

Kopfbahnhof

Zitat von: Kikiina am 30. Oktober 2023, 12:45:00ist mein Gehalt von 520€ vom April, erst im März auf dem Konto aufgetaucht
Wie geht sowas denn?

Ansonsten solltest du die Frage deutlicher stellen, sehe nur ??

Kikiina

Ah feck, Monate durcheinander geworfen.

Im ersten Antragsmonat, März, habe ich mein Februar Gehalt erst am 01.03. erhalten. In der Nachzahlungsauflistung wurde im März 1040€ Gehalt vermerkt, aber auch 1040€ als 'Individueller Freibetrag für Erwerbstätige' abgezogen.

Ich würde gerne verstehen, ob das im ersten Monat normal ist oder was der Gedankengang dahinter ist.

Kopfbahnhof

Wenn ab 01.03. Leistungen vom JC wird das Gehalt, wenn am 01.03. auf dem Konto, leider Angerechnet.

Kikiina

Ja es wurde als Einkommen angerechnet, aber wieder abgezogen als 'Individueller Freibetrag für Erwerbstätige'. Also wurden die Bezüge nicht dadurch verändert. Das ist auch, was mich verwirrt, dass es uns nicht negativ beeinflusst. Aber ich würde gerne verstehen, ob es vielleicht ne sonder Regelung im ersten Monat gibt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Kikiina am 30. Oktober 2023, 17:21:37ob es vielleicht ne sonder Regelung im ersten Monat gibt.
Eher nicht, aber auf dem Bescheid ist doch zu Erkennen, dass es eine Anrechnung gegeben hat?

Was es mit dem Freibetrag auf sich hat, weiß ich nicht evtl. weil Aufstocker?

Kikiina

Ich bin in einer Bedarfsgemeinschaft mit dem Antragssteller, falls das hilft.
Beschwere mich auch absolut nicht, aber es gibt so einige Dinge, die hier nicht passen, oder in meinen Augen keinen Sinn machen. Versuche da gerade so gut wie möglich durchzusteigen, um keinen Cent liegen zu lassen.

TripleH

Bist du zufällig unter 25 und gehst noch zur Schule?