Zumutbare Arbeitsaufnahme bei Alleinerziehenden

Begonnen von Sese, 30. Oktober 2023, 16:11:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sese

Hallo schlaues Forum,

ab welchem Lebensalter des Kindes ist es aus Sicht des Jobcenters zumutbar, dass ein Alleinerziehender eine Arbeit aufnimmt.
Also ab wann muss ein Alleinerziehender sein Kind unbetreut zu Hause lassen, um arbeiten zu gehen ?
Gibt es da ein ganz konkretes Alter  in den Gesetzen oder fachlichen Anweisungen ?

Die Frage bezieht sich ausschließlich auf ein Szenario, in welchem eine anderweitige Betreuung nicht möglich ist.

Sheherazade

Zitat von: Sese am 30. Oktober 2023, 16:11:47ab welchem Lebensalter des Kindes ist es aus Sicht des Jobcenters zumutbar, dass ein Alleinerziehender eine Arbeit aufnimmt.
Ab 3 Jahre, da besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz.

ZitatAlso ab wann muss ein Alleinerziehender sein Kind unbetreut zu Hause lassen, um arbeiten zu gehen ?
Gibt es da ein ganz konkretes Alter  in den Gesetzen oder fachlichen Anweisungen ?



Niemand darf ein Kind unbetreut alleine zu Hause lassen, Betreuung durch Kita oder ab 6 Jahre durch die Schule.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sese

Schule ist ja nicht immer.
Die Randstunden fallen manchmal aus.
Zudem gibt es Ferien.

Also gibt es keine konkrete Altersgrenze ?

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2023, 16:17:02Niemand darf ein Kind unbetreut alleine zu Hause lassen
So ist es, genau darum musste ich bei der Bahn dann auch gehen.

Nachbarn im Haus wurden leider auch nicht vom Amt akzeptiert.

Zitat von: Sese am 30. Oktober 2023, 16:29:36Also gibt es keine konkrete Altersgrenze ?
Ab 14 kann man die Kinder dann allein zu Hause lassen.

Sheherazade

Zitat von: Sese am 30. Oktober 2023, 16:29:36Also gibt es keine konkrete Altersgrenze ?

Wie alt ist denn das Kind, von dem hier die Rede ist?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sese

Zitat von: Kopfbahnhof am 30. Oktober 2023, 16:58:01
Zitat von: Sheherazade am 30. Oktober 2023, 16:17:02Niemand darf ein Kind unbetreut alleine zu Hause lassen
So ist es, genau darum musste ich bei der Bahn dann auch gehen.

Nachbarn im Haus wurden leider auch nicht vom Amt akzeptiert.

Zitat von: Sese am 30. Oktober 2023, 16:29:36Also gibt es keine konkrete Altersgrenze ?
Ab 14 kann man die Kinder dann allein zu Hause lassen.

Von welchem Amt ? Vom Jugendamt ?


Sese

Verstehe.
Danke für die Info.

Ist das mit den 14 Jahren gesetzlich geregelt ?
Also gibt es da einen Paragraphen ?

Kopfbahnhof

Weiß ich jetzt nicht so genau, vermutlich ja.

Damals haben die mir das gesagt, ab 14 können die Kinder allein zu Hause bleiben.
Ohne Aufsicht durch einen Erziehungsberechtigten.

Gerade was dazu gefunden, ist in keinem Gesetz geregelt.


https://beratung.de/recht/ratgeber/kind-alleine-lassen-wann-duerfen-kinder-allein-zuhause-bleib_frprij

Also scheint es so zu sein, wie die mir damals gesagt hatten.

Schnuffel01

Zitat von: Kopfbahnhof am 30. Oktober 2023, 18:20:57Damals haben die mir das gesagt, ab 14 können die Kinder allein zu Hause bleiben.

Also, ich weiß nicht.  :scratch:
Hm,...was passiert, wenn du das Kind mit 15 oder 16 alleine zu Hause lässt, um beispielsweise eine Maßnahme vom JC zu besuchen und dem Kind passiert etwas? Wer wird zur Verantwortung gezogen? Derjenige, welcher seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Reiner1970

Und der 14 Jährige soll sich wahrscheinlich noch selber sein Essen kochen

Schnuffel01

Zitat von: Reiner1970 am 30. Oktober 2023, 18:54:39Und der 14 Jährige soll sich wahrscheinlich noch selber sein Essen kochen

Klar, wegen der Selbstständigkeit und so.......
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Rotti

Zitat von: Reiner1970 am 30. Oktober 2023, 18:54:39Und der 14 Jährige soll sich wahrscheinlich noch selber sein Essen kochen
und danach eine Rauchen von Papas Zigarren mit Freunden. :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

september23

Zitat von: Reiner1970 am 30. Oktober 2023, 18:54:39Und der 14 Jährige soll sich wahrscheinlich noch selber sein Essen kochen
Was das angeht, gibt es genügend Kinder von Berufstätigen, die sich gekochtes Essen aufwärmen. Also nur als Hinweis.

Hary

Praktisch bist du für dein Kind bis zur volljähriger verantwortlich was Betreuung und Aufsicht betrifft. Nun ist es aber so, dass Eltern auch mit Kinder in der Regel erwerbstätig sind. Ich kenne es selbst, dass es nicht immer ganz einfach ist. Aber Arbeit und Kinder bekommt man meist unter einen Hut.