BPS Eignungstest für Fortbildung zum Social Media Berater

Begonnen von atagirl, 02. November 2023, 11:28:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atagirl

Ich brauche mal Hilfe  :help:
Ich soll am Montag um 08:00 den BPS Eignungstest machen, um einen Bildungsschein für die Fortbildung zum Social Media Berater zu bekommen.

da ich lange aus der Schule raus bin, möchte ich mich gerne darauf vorbereiten, um beim Gespräch mit dem Psychologen und beim Eignungstest zu bestehen.

Könnt ihr mir bitte verraten, auf welche Themen ich mich vorbereiten kann?

Soll ich mich auf die Themen wie
Allgemeinbildung (Beraterin, meinte das Politik etc. nicht abgefragt wird.)
Deutsche Rechtschreibung
Mathematik
Logisches Denken
Konzentration
Brauche ich etwas zu dem Fachbereich, was in der Fortbildung vorkommt?

Habe ich etwas vergessen?
Habt ihr bessere Vorschläge?

Gibt es jemanden, der den eTrainer Jobcenter Fortbildung gemacht hat und mir Informationen dazu geben kann?
Macht es Sinn einen Testtrainer zu kaufen?

Freue mich auf schnelle Antwort.
Danke vorab.





Milla

#1
Du brauchst auch Einfühlungsvermögen. Nicht zuletzt gehört zu guter Kommunikation Sprachkompetenz. Social Media Manager schreiben viel und sollten Sprachgefühl, Stilsicherheit und sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse mitbringen.

Ist bestimmt nur ein Weiterbildungskurs von der Zeit her 1-4 Monate. Naja ob man damit überhaupt Chancen hat auf dem Arbeitsmarkt wage ich zu bezweifeln.

Studiengänge wie Kommunikationswissenschaften oder Management können gute Grundlagen legen. Voraussetzung zum Studium ist in der Regel das Abitur oder die Fachhochschulreife.

Hier mal was zum lesen was auf dich zukommt.
https://karrierebibel.de/social-media-berater/
https://www.dersocialmediaberater.de/was-macht-eigentlich-ein-social-media-berater/
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

atagirl

Danke  für Deine Antwort aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage!

Ich finde es interessant das du von 1-4 Monaten ausgehst ohne zu wissen das die Fortbildung zum SMB 9 Monate geht.

Studium wird überbewertet das zeigt schon das selbst viele ohne Studium und hohe Schulbildung erfolgreich geworden sind wöhrend studierte oft nicht in ihrem Beruf arbeiten und nicht selten im Callcenter arbeiten oder sich unterm wert verkaufen.

Ein Studium ist keine Garantie für Erfplg auch wenn es sicher helfen kann. Abgesehen von den nötigen Skills benötigt man ein gutes Mindset, Durchhaltevermögen und einiges mehr. Ich muss nicht später als Angestellter arbeiten. Ich bin durchaus in der Lage als Unternehmer eigene Kunden zu finden, Projekte abzuschliessen und danit Geld zu verdienen. Für jede Herausforderung gibt es eine Lösung.

Mir geht es nur um den Eigningstest um den zu bestehen um die Fortbildung machen zu können. Den Rest bekomme ich schon hin.

Danke für die Links, diese schaue ich mir an.

Milla

Ich meine 40€ für diesen Testtrainer ist jetzt nicht die Welt. Wenn es hilft dich beruflich weiterzubringen, warum nicht, schaden wird es auf keinen Fall.

Solche Fortbildungen haben natürlich unterschiedliche Längen, je nach Modulen, die enthalten sind und was am Ende für einen Abschluss in den Händen hält. (Zertifikat, IHK-Abschluss usw.)

Da man als SMB als Freelancer tätig ist wollen die Firmen natürlich Referenzen und erfolgreiche Projekte sehen von dir, bevor sie Geld in dich investieren.

Ich finde natürlich toll das du so viel Selbstvertrauen in dich hast um diese Herausforderung zu Meistern und wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rotti

Zitat von: Milla am 03. November 2023, 18:39:49Du brauchst auch Einfühlungsvermögen. Nicht zuletzt gehört zu guter Kommunikation Sprachkompetenz.
das sehe ich schon am AVatar das da Talent ist.  :smile:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

september23

Viel Erfolg für Deine Weiterbildung, aber hierzu
Zitat von: atagirl am 04. November 2023, 07:38:43Studium wird überbewertet das zeigt schon das selbst viele ohne Studium und hohe Schulbildung erfolgreich geworden sind wöhrend studierte oft nicht in ihrem Beruf arbeiten und nicht selten im Callcenter arbeiten oder sich unterm wert verkaufen.
Studiert haben reicht auch nicht. Man muss einen Abschluss haben. Dann liegt die Quote der Arbeitslosen bei 2,2 % (Stand 2022). Die wenigsten mit Abschluss arbeiten dauerhaft im Callcenter.
Da wird nichts ,,überbewertet", kommt halt drauf an, welchen Job man machen möchte.


Zitat von: atagirl am 04. November 2023, 07:38:43Ein Studium ist keine Garantie für Erfplg auch wenn es sicher helfen kann.
Ein Garant für Erfolg sicher nicht, aber mit einem abgeschlossenen Studium kann man entweder direkt arbeiten (BWL, Jura oder Medizin etwa) oder kann drauf aufbauen.

Nein, niemand muss studieren, um Erfolg und einen guten Job zu haben, aber es gibt keinen Grund ein (abgeschlossenes) Studium fälschlich als unnütz zu bezeichnen.

atagirl

Zitat von: Milla am 04. November 2023, 14:01:00Ich meine 40€ für diesen Testtrainer ist jetzt nicht die Welt. Wenn es hilft dich beruflich weiterzubringen, warum nicht, schaden wird es auf keinen Fall.

Darum geht's nicht. Ich will ja nicht umsonst Geld ausgeben, wenn mich das nicht ans Ziel führt.


Solche Fortbildungen haben natürlich unterschiedliche Längen, je nach Modulen, die enthalten sind und was am Ende für einen Abschluss in den Händen hält. (Zertifikat, IHK-Abschluss usw.)

Ja, ich weiß

Da man als SMB als Freelancer tätig ist, wollen die Firmen natürlich Referenzen und erfolgreiche Projekte sehen von dir, bevor sie Geld in dich investieren.

Das sollte nicht das Problem sein. Entweder macht man eigene Projekte oder sucht sich erste bezahlte Testkunden, dann hat man Empfehlungen.

Ich finde natürlich toll, dass du so viel Selbstvertrauen in dir hast, um diese Herausforderung zu meistern und wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei.

Danke dir.