Wie berechnet das Jobcenter die Heizölkosten bei Eigenheim?

Begonnen von Yessamin82, 02. November 2023, 17:51:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yessamin82

Diese Eilanträge kann man sich sparen. Jetzt zahlt das JC erst recht nicht. Hoffentlich entstehen mir vom SG nicht noch Kosten.

TripleH

Zitat von: Yessamin82 am 04. Januar 2024, 14:36:28Diese Eilanträge kann man sich sparen. Jetzt zahlt das JC erst recht nicht.

Warum, was ist passiert? Wurde dein Antrag vom SG abgelehnt?

Yessamin82

Zitat von: TripleH am 04. Januar 2024, 17:20:11
Zitat von: Yessamin82 am 04. Januar 2024, 14:36:28Diese Eilanträge kann man sich sparen. Jetzt zahlt das JC erst recht nicht.

Warum, was ist passiert? Wurde dein Antrag vom SG abgelehnt?

Wurde abgelehnt. Das Geld für Einschreiben und die Mühe kann man sich sparen. Obwohl ich nachgewiesen habe, das ich am Dispo-Limit bin sah das SG keinen Bedarf. Jetzt sieht natürlich auch das JC keinen Bedarf zu zahlen. Das einzige was dann wieder möglich wäre, wäre die Untätigkeitsklage, wenn auf den Widerspruch nicht innerhalb der Frist reagiert wird. Bis dahin lässt man sich halt Zeit.

Rotti

Zitat von: Ottokar am 07. November 2023, 10:14:09Lt. Gesetz sind die tatsächlichen Kosten zu tragen solange sie angemessen sind. Etwas Anderes gilt nur im Falle verschwenderischen Verhaltens, d.h. wenn man deutlich mehr verbraucht als vergleichbare Haushalte.
ich finde schon das das nicht verhältnismäßig ist. Wir brauchten früher 1200-1500Liter Öl für 120qm Wohnung war aber Zentrale Ölversorgung (Ölofen) Ist natürlich was anderes, wenn man das selbst bezahlen muss, da spart einer schon mehr ein.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

TripleH

Zitat von: Yessamin82 am 04. Januar 2024, 20:35:05sah das SG keinen Bedarf.

Für die Heizkosten? Weil sie schon von dir bezahlt wurden? Was ist aber mit dem Argument gewesen, dass du kein Geld mehr zum Leben hattest?

Kannst du den Beschluss mal hochladen?

Rotti

Zitat von: TripleH am 04. Januar 2024, 20:54:22
Zitat von: Yessamin82 am 04. Januar 2024, 20:35:05sah das SG keinen Bedarf.

Für die Heizkosten? Weil sie schon von dir bezahlt wurden? Was ist aber mit dem Argument gewesen, dass du kein Geld mehr zum Leben hattest?

Kannst du den Beschluss mal hochladen?

zu hoher Verbrauch ganz einfach.



1000 Liter ist schon wenig, aber es geht.

Wir haben ein Haus aus den 60er mit ca. 150m² Wohnfläche. Sind zu dritt. Die Wände sind nicht gedämmt, der Fußboden nur marginal mit 1cm Styropor. Das Dach hingegen ist saniert und die Fenster sind auch alle relativ neu mit einem U-Wert von 1.1.

Trotz alter Ölheizung aus Anfang der 90er, kommen wir mit ungefähr 1500 Liter Heizöl hin.

Wäre unser Haus energetisch etwas besser aufgestellt und die Heizung neueren Modells, denke ich würden wir den Verbrauch auch in Richtung 1000 - 1200 Liter Öl reduzieren können.

Grüße

Olli


Zitathttps://www.waermepumpen-forum.com/forum/thread/971-wie-lange-heizt-man-mit-1000-liter-heiz%C3%B6l/
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Yessamin82

@Rotti: mit zu hohem Verbrauch hat das gar nichts zu tun, weil wir letztes Jahr weniger verbraucht haben und die Gesamtsumme auch weniger war, und da wurde das Heizöl bezahlt. Allerdings auch erst nachdem das SG eingeschaltet wurde.

@TripleH: es interessiert weder das JC noch das SG heutzutage, ob man noch Geld (u.a. für Essen etc.) hat oder nicht. Die Begründung ist schon extra so geschrieben, das der Laie das nicht unbedingt alles versteht. Hochladen tu ich hier nichts vom Gericht. Aus Trotz (eben weil das SG informiert wurde) zahlt das JC jetzt erst recht nicht. Ich würde daher so einen Eilantrag weder empfehlen noch ein zweites Mal stellen.


TripleH

Zitat von: Yessamin82 am 05. Januar 2024, 11:58:45Die Begründung ist schon extra so geschrieben, das der Laie das nicht unbedingt alles versteht. Hochladen tu ich hier nichts vom Gericht.

Damit hilfst du aber niemandem weiter. Ein Forum sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Es ist für diejenigen, die hier versuchen, mit Tipps zu helfen, wichtig, gerade solche Entscheidungen zur Kenntnis zu nehmen, im eben beim nächsten Mal in einem vergleichbaren Fall korrekt zu helfen.
 

Rotti

Zitat von: Yessamin82 am 05. Januar 2024, 11:58:45@Rotti: mit zu hohem Verbrauch hat das gar nichts zu tun, weil wir letztes Jahr weniger verbraucht haben und die Gesamtsumme auch weniger war, und da wurde das Heizöl bezahlt. Allerdings auch erst nachdem das SG eingeschaltet wurde.
ich vermute dein JC hat selbst keine Ahnung wie sie den Verbrauch ansetzen soll, der Mietvertrag würde da schon helfen Baujahr des Hauses, Deckenhöhe, Isolierung usw.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.