Mehrbedarf wegen kostenaufwändiger Ernährung

Begonnen von ElliSpirelli, 07. November 2023, 15:12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElliSpirelli

Hallo,
bin neu hier. Ich habe eine Frage wegen des Mehrbedarfs.

Mein Arzt hatte mir die Bescheinigung für ein Jahr ausgefüllt.
Und es wurde genehmigt.
Nun müsste ich das erneut ausfüllen lassen.
Ich hatte vor einem Jahr Krebs. Wo ich operiert wurde. Aber es konnte nicht alles entfernt werden.

Voriges Jahr hatte der Arzt als Begründung geschrieben, dass ich einiges abegnommen hatte. Und dass es wichtig wäre viel Fleisch zu essen.

Nun habe ich aber nicht mehr abgenommen. Was könnte man als Begründung schreiben, dass meine Ernährung kostenaufwändiger ist.
Hat jemand Erfahrung oder Tips.

Danke schon mal

und viele Grüße
ElliSpirelli

"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Kopfbahnhof

Zitat von: ElliSpirelli am 07. November 2023, 15:12:55dass es wichtig wäre viel Fleisch zu essen.
Was ist daran Kostenaufwendiger?
Fisch und Grünzeug ist deutlich teurer.

Da gibt es nichts vom JC dazu.

Entweder zu Hause kochen oder hier bei ehemals Ellispirelli https://www.hot-menue.de

ElliSpirelli

Natürlich esse ich auch Fisch und Gemüse. Und man kann sich nur das Billigste kaufen, was ja auch nicht immer ausreichend ist.
Ich hatte hiermal eine Begründung gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

Hatte es ja schon für 1 Jahr bewilligt.
Hatte Chemo und 1 Jahr Antikörpertherapie. Und da Krebs eine verzehrende Krankheit ist, kann man unter Umständen schon was bekommen.
Man muss es nur gut begründen.

LG

september23

Lass Dir vom Arzt eine Ernährungsberatung aufschreiben. Such Dir eine von der Krankenkasse aus. Lass diese einen Speiseplan erstellen und rechne aus, was das kostet.

Damit beantragst Du die kostenaufwändige Ernährung.

Dass man nach Krebs viel Fleisch essen sollte, kommt zwar etwas komisch rüber, denn viel Fleisch ist nicht gerade gesund.
Es gibt viele fleischlose, gesunde und günstige Varianten, um viele Kalorien zu sich zu nehmen, aber dass kann die Ernährungsberatung besser feststellen.

Hary

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dein Arzt ernsthaft sagte, dass du viel Fleisch essen sollst. Auch da Fleisch nachweislich Dutzende Krankheiten begünstigt. Einen Mehrbedarf für Fleisch wirst du ganz sicher nicht bekommen, auch ist es fraglich ob ein Mediziner so etwas der Behörde gegenüber Schreiben würde.

Wenn es um Gewichtszunahme geht, dann gibt es entsprechende Präparate wie Flüssignahrung, Pulver wie Maldodextrin und so weiter. Das kann ein Arzt alles verschreiben und wird auch von den Krankenkassen meist übernommen. Was an medizinischer Kost nicht übernommen wird, könnte ein Mehrbedarf darstellen.

ElliSpirelli