Frage zur Nebenkostenabrechnung.

Begonnen von ollieh, 12. November 2023, 15:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ollieh

Hallo, habe da mal eine Frage zur Nebenkostenabrechnung.

Ab dem 01.12.2023 bin ich ja Rentner, und bekomme Altersrente.
Da ich noch keine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022 bekommen habe, wollte ich mal fragen wie das so ist, wenn ich die erst bekomme, wenn ich schon Rentner bin. Sollte ich da eine Nachzahlung haben, kann ich die, obwohl ich ja ab dem 01.12.2023 Rentner bin, das beim Jobcenter einreichen, damit ich die Nachzahlung von dehnen bekomme wie all die Jahre zuvor?

Dieselbe Frage hätte ich dann auch noch für das Jahr 2024, wo ich ja auch erst zum Jahresende meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2023 bekomme. Wie schon gesagt, bis zum 30.11.2023 bekommen ich ja noch Bürgergeld und die Nachzahlung der Nebenkosten fallen ja alle noch in der Zeit an, wo ich Bürgergeld bekomme. Ab dem 01.12.2023 bekomme ich dann meine Rente, und noch etwas Wohngeld.

Wie läuft das da so, wie ist die Rechtslage? Wäre schön, wenn da jemand Bescheid wüste.
Freue mich schon, nur noch ein paar Tage, dann bin ich Rentner. :smile:

Ottokar

Maßgeblich sind deine Verhältnisse zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Betriebskostennachzahlung. Wann die darin abgerechneten Kosten bzw. Verbräuche entstanden sind, ist unrelevant.
Als Altersrentner hast du keinen Anspruch auf Leistungen des SGB II, du kannst aber für den Monat der Fälligkeit einer Betriebskostenabrechnung einmalig Grundsicherung nach dem 4. Kap. des SGB XII beantragen.
Das macht aber nur Sinn, wenn dein Bedarf aus Regelsatz+Miete+Betriebskostennachzahlung deutlich höher ist als dein Einkommen aus Rente+Wohngeld.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


ollieh