Shop erhöht nachträglich den Preis ...

Begonnen von Bundspecht, 03. Dezember 2023, 09:37:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

In Deutschland gilt das Buchpreisbindungsgesetz. Dieses regelt u.a., dass die Verlage den Händlern die Preise mitzuteilen haben und das die Händler nur diese Preise verlangen dürfen.
Für Vorbestellungen sind außerdem Subskriptionspreise zulässig, d.h. Preisnachlässe.
Außerdem regelt § 309 BGB, dass bei Waren, die innerhalb von 4 Monaten nach der Bestellung geliefert werden, Preiserhöhungen nach Vertragsschluss unzulässig sind.
Wenn also - wie hier offenbar geschehen - der Verlag den zunächst bekanntgegebenen Preis erhöht hat, liegt für die vor dieser Preiserhöhung erfolgten Verkäufe kein Verstoß gegen die Buchpreisbindung vor, da die Kaufverträge ja zu dem zum Verkaufszeitpunkt verbindlich geltenden Preis abgeschlossen wurden. Wann das Buch dann geliefert wird, ist unrelevant, sofern dies innerhalb von 4 Monaten geschieht.
Thalia kann also in diesem Fall nicht unter Berufung auf das Buchpreisbindungsgesetz nachträglich einen höheren Preis verlangen, weil dieser sich nach dem Kaufabschluss erhöht hat.
Das der Verlag nach dem Kaufabschluss den Buchpreis erhöht hat, erfüllt auch nicht die Anforderungen an § 119 BGB, denn zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses lag ja kein Irrtum vor, vielmehr erfolgte der Verkauf zu dem zu diesem Zeitpunkt verbindlich vom Verlag bekanntgegebenen Preis.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: AlterGaul am 03. Dezember 2023, 20:25:25Da du auch keine unverbindliche Bestellbestätigng bekommen hast

Es gibt eine Vorkasserechnung, was einer Bestellbestätigung gleich kommt.

Zitat von: Bundspecht am 04. Dezember 2023, 07:39:44Hatte ich noch nie sowas ...
Also ich auch nicht.
Eher anders herum (kennen sicher noch mehr hier) gekauft im Angebot.
Dann falsche Ware oder Größe versendet (warum auch immer) macht Rücksendung.
Dann möchte man plötzlich bei Neuversand, den aktuellen höheren Preis haben.

Bei mir vor allem bei O..o öfter eine Masche, andere machen da kein Theater.
Letztlich bekommt man zum Angebotspreis, aber trotzdem nervt es.
O..O ist momentan eh eine Katastrophe und will sich wohl selbst Demontieren.

Birgit63

Ich hatte das schon mal bei Am....on. Da hatte ich eine CD bestellt und bezahlt. Dann bekam ich eine Nachricht, dass die CD günstiger geworden ist und sie mir die Differenz auf das Konto zurücküberweisen.