Zuschuss Miete bei Wohnen bei den Eltern

Begonnen von Wicküler, 03. Dezember 2023, 17:52:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wicküler

Moin zusammen,
ich bin aus persönlichen Gründen wieder zurück zu meinen Eltern gezogen und beziehe nun voraussichtlich bis mein Studium im August 2024 anfängt ALG 2.

Meine Eltern selber gehen auf Teilzeit arbeiten und stocken auf, bekommen zudem auch ein Teil der Miete vom Jobcenter.

Nun meine Frage, da ich ja auch ALG 2 bekomme und bei meinen Eltern wohne, steht mir da nicht auch Geld zur Miete, Gas etc. zu? Eine eigene Wohnung würde mir das Jobcenter ja bezahlen theoretisch. Und könnte es sein, dass das Jobcenter dann an die Bezüge meiner Eltern gehen?
Unterhaltspflichtig sind meine Eltern nicht, denn ich bin mittlerweile schon 26 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Rest Sonntag,
Wicküler

TripleH

Ja, sicherlich müsste 1/3 der Miete jetzt bei dir berücksichtigt werden. Allerdings wird das natürlich entsprechend bei deinen Eltern nicht mehr berücksichtigt. Im Endeffekt ein Nullsummenspiel.

september23

Zitat von: Wicküler am 03. Dezember 2023, 17:52:39Nun meine Frage, da ich ja auch ALG 2 bekomme und bei meinen Eltern wohne, steht mir da nicht auch Geld zur Miete, Gas etc. zu?
zahlst Du denn Miete? Vom Grundsatz können Deine Eltern Dich in der Tat nichts umsonst bei sich wohnen lassen, da sie offenbar selbst nicht komplett für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Dass Du 1/3 bekommst und die Eltern dafür natürlich entsprechend weniger an KDU ändert daran nichts.

Zitat von: Wicküler am 03. Dezember 2023, 17:52:39Eine eigene Wohnung würde mir das Jobcenter ja bezahlen theoretisch. Und könnte es sein, dass das Jobcenter dann an die Bezüge meiner Eltern gehen?
nein

Zitat von: Wicküler am 03. Dezember 2023, 17:52:39Unterhaltspflichtig sind meine Eltern nicht, denn ich bin mittlerweile schon 26 Jahre alt.
kommt drauf an, wie Dein bisheriger Lebenslauf war, wieso Du jetzt studierst, weshalb Du nicht bis August arbeiten könntest (etwa weil eine Behinderung vorliegt). Grundsätzlich aber stimmt das mit den 26 Jahren.

Birgit63

Wir haben jetzt Dezember. Bis August ist es noch lange hin. Überall wird händeringend Personal gesucht. Da sollte es dir doch möglich sein, bis August für deinen Unterhalt selbst aufzukommen, zumal du noch bei den Eltern wohnst.