Termin verpasst

Begonnen von Torsten37, 05. Dezember 2023, 12:58:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten37

Was passiert wenn ich einen Termin verpasse im Jobcenter? Sofort 10 % Kürzung bei unentschuldigt oder erst noch ein Gespräch vorher im Jobcenter? Weil ich jetzt gelesen habe das die beim 2. mal unentschuldigt gefehlt beim Jobcenter jetzt Hausbesuche machen wollen.

https://www.morgenpost.de/bezirke/tempelhof-schoeneberg/article240714788/Hausbesuche-bei-Arbeitslosen-Neue-Massnahme-des-Jobcenters.html

Hary

Wenn du einen guten Draht zu deinem SB hast, dann wird er dich einfach anrufen und fragen was los war. Sollte es wichtige Gründe geben, dann kann die Angelegenheit schnell telefonisch geregelt werden. Andernfalls wirst du eine Anhörung bekommen in der die möglichen Konsequenzen aufgeführt werden, dir wird Zeit gegeben dich zu äußern und dann wird eine Entscheidung getroffen, welche dir mitgeteilt wird.

Ottokar

ZitatNach Corona sei die Hälfte der Meldetermine beim Amt nicht wahrgenommen worden, so Zavlaris. Daraufhin hätten die Mitarbeiter des Jobcenters von sich aus die Idee der Hausbesuche entwickelt.
Und ich dachte schon, das hat was mit der Rechtsprechung des BSG zu tun, wonach JC nicht einfach immer weiter einladen und sanktionieren oder gar die Leistung einstellen dürfen, sondern stattdessen zu ermitteln haben, warum jemand sich nicht meldet.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.