Hartz4 danach ab 01.07.2023 Altersrente Probleme mit Nebenkosten Nach.z vom 2022

Begonnen von hakan44, 06. Dezember 2023, 00:47:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakan44

Hallo Ich bekomme bis 30.06.2023 Hartz4
ab 01.07.2023 bekomme ich Altersrente hab die Nebenkosten nachzahlung vom 02.2022 bis 02.2023 Jobcenter nachgereicht
Unterlagen hab ich erst im  November vom Vermieter bekommen.
Antwort vom Jobcenter : Da Sie im Monat November (Fälligkeitsmonat für die Begleichung der Nachzahlung) nicht im Leistungsbezug des SGB II stehen, kann das Jobcenter die Nachzahlung nicht übernehmen.

Mietarbeiter sagt sei Gesetzlich geregelt?
Ich finde hat die Jobcenter mir mitteilen müsen das ich vor Juli Nachzahlung schicken müste
Was meint ihre ?

september23

Zitat von: hakan44 am 06. Dezember 2023, 00:47:35Mietarbeiter sagt sei Gesetzlich geregelt?
Ich finde hat die Jobcenter mir mitteilen müsen das ich vor Juli Nachzahlung schicken müste
Was meint ihre ?
Dass Dir das sowieso nichts genutzt hätte, schließlich hast Du die Abrechnung erst im November bekommen.

Und ja, Thema Zufluss. Die Fälligkeit Deiner Zahlung ist außerhalb des Leistungsbezugs von ALG-II/Bürgergeld.

Ottokar

Zitat von: hakan44 am 06. Dezember 2023, 00:47:35Antwort vom Jobcenter : Da Sie im Monat November (Fälligkeitsmonat für die Begleichung der Nachzahlung) nicht im Leistungsbezug des SGB II stehen, kann das Jobcenter die Nachzahlung nicht übernehmen.
Das ist korrekt. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Fälligkeit der Nachzahlung.
Für Altersrentner ist das Sozialamt zuständig. Wenn die Nachzahlung hoch und deine Rente gering ist, kann es sein, dass du einmalig im Fälligkeitsmonat Anspruch auf Grundsicherung im Alter nach SGB XII hast. Das kannst du beim Sozialamt prüfen lassen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rotti

Zitat von: Ottokar am 06. Dezember 2023, 12:55:02Das kannst du beim Sozialamt prüfen lassen.
Das JC wird ihn sicher darauf aufmerksam gemacht haben, aber er wird wohl mit der Rente keine Unterstützung benötigen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

DerGreif

Trotzdem kann durch die Abrechnung Bedürftigkeit in einem Monat entstehen.  Auch im SGB XII