Wasserschaden und Mehrkosten

Begonnen von Inuvation, 06. Dezember 2023, 21:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inuvation

Hallo Ihr Lieben,

kurz zum Thema. In der Wohnung meiner Tochter und meiner Enkelin (9) (Bad und Abstellkammer innenliegend in der Wohnung ohne Fenster) fing am 14.09. an die Wand im Badezimmer nass zu werden. Trotz sofortiger Meldung an den Vermieter tat sich nichts. 2 Wochen später, einer nassen Wand in der Küche und Abstellkammer sowie freudig sprießendem Schimmel weiter sowie fast täglichen Anrufen, Mails incl. Fotos bequemte sich jemand raus. Ah da muss mal Jemand gucken kommen. Eine weitere Woche später kam 1!!! Handwerker gucken, hat etwas Putz in Bad und Küche abgeklopft und Chlor auf die Wände gesprüht.  :weisnich:  Ein Heizungsrohr war geplatzt und Wasser abgestellt. Damit keine Heizung möglich. Betroffen waren übrigens weitere 3 Wohnungen auf der Hausseite. Meine Tochter wohnt 3. OG unterm Dach. Eine weitere Woche später kam er wieder und hat einen Trockner in die Abstellkammer gestellt. 2 Wochen später war der Trockner wieder weg. Dafür musste die Küche komplett ausgeräumt werden. Das war am 23.10.2023. Am 17.11.2023 wurden neue Rohre gezogen/gelegt. Seit dem geht die Heizung wieder. Jedoch ist die Küche weiterhin nicht nutzbar. Da muss erst der Estrich neu gemacht werden WENN der alte raus ist und getrocknet ist.. allerdings gibt es keinen Bautrockner. Es soll so trocknen  :wand: Heute hat sich mal wieder ein Handwerker verirrt um zu gucken ob schon alles trocken ist. Ist es natürlich nicht. Seine Aussage: Dieses Jahr gibt das keinen mehr mit Küche. Bedeutet dass auch weiterhin sämtliche Küchenmöbel und Innenleben der Schränke wild in der Wohnung gestapelt sind. Da kommt echte Weihnachtsgefühl auf  :no:

Wir (die Familie) haben ihr unseren 2 Platten Campingkocher gegeben damit sie überhaupt etwas machen kann. Jedoch sind da die Möglichkeiten arg eingeschränkt und auch meine Enkelin möchte mal wieder eine Pizza essen.
Dass das Ganze ordentlich ins Geld geht ist dann noch mal eine andere Sache.

Nun zu meinem kleinen Fragenkatalog
1. Die Miete wird vom JC direkt an den Vermieter gezahlt. Das war Bedingung damit sie die Wohnung überhaupt erst bekommen hat. Mietminderung wäre wahrscheinlich möglich aber wie machen?
2. Wer kommt für die Mehrkosten auf? Es muss anderes eingekauft werden und auch Lieferdienst ist öfter mal notwendig. Fertiggerichte für die Mikrowelle sind auch nicht besonders günstig.
3. Wer kommt für die höheren Stromkosten auf, die durch Bautrockner, wenn auch nur relativ kurz, zustande kommen? Zählerstände wurden den Stadtwerken mitgeteilt.

Ich habe ihr schon angeboten in der Zeit ohne Heizung als es kalt war hier bei mir zu bleiben. Kochen könnte sie hier auch, aber wir wohnen nicht Tür an Tür und gehen beide noch Arbeiten. Gestaltet sich daher eher schwierig.

Habt ihr Ideen oder Tipps die helfen könnten?

Lieben Dank für das Lesen und ich wünsche noch eine ruhige Adventzeit.

september23

Zitat von: Inuvation am 06. Dezember 2023, 21:44:51Nun zu meinem kleinen Fragenkatalog
1. Die Miete wird vom JC direkt an den Vermieter gezahlt. Das war Bedingung damit sie die Wohnung überhaupt erst bekommen hat. Mietminderung wäre wahrscheinlich möglich aber wie machen?
Die Direktzahlung beenden (jetzt hat sie ja den Mietvertrag und die Direktzahlung kann kein Kündigungsgrund sein), die Mietminderung mit dem Anwalt der Mieterhilfe besprechen und dann kürzen.

Dürfte bei der Schilderung um die 100% liegen, denn eine unbeheizte Wohnung im Winter oder eine ohne Küche ist nicht bewohnbar. Aber nie allein umsetzen!

Zitat von: Inuvation am 06. Dezember 2023, 21:44:512. Wer kommt für die Mehrkosten auf? Es muss anderes eingekauft werden und auch Lieferdienst ist öfter mal notwendig. Fertiggerichte für die Mikrowelle sind auch nicht besonders günstig.
Im Grunde der Vermieter. Ob der allerdings für Lieferdienste zahlen muss, weiß ich nicht

Zitat von: Inuvation am 06. Dezember 2023, 21:44:513. Wer kommt für die höheren Stromkosten auf, die durch Bautrockner, wenn auch nur relativ kurz, zustande kommen? Zählerstände wurden den Stadtwerken mitgeteilt.
Der Vermieter.

Zitat von: Inuvation am 06. Dezember 2023, 21:44:51Habt ihr Ideen oder Tipps die helfen könnten?
Mieterhilfe/Mieterbund. Vorher mit dem JC sprechen, dann zahlen die das eventuell sogar.

Fettnäpfchen

Inuvation

Zitat von: Inuvation am 06. Dezember 2023, 21:44:51Eine weitere Woche später kam 1!!! Handwerker gucken, hat etwas Putz in Bad und Küche abgeklopft und Chlor auf die Wände gesprüht.  :weisnich:  Ein Heizungsrohr war geplatzt und Wasser abgestellt. Damit keine Heizung möglich. Betroffen waren übrigens weitere 3 Wohnungen auf der Hausseite. Meine Tochter wohnt 3. OG unterm Dach. Eine weitere Woche später kam er wieder und hat einen Trockner in die Abstellkammer gestellt. 2 Wochen später war der Trockner wieder weg.
Da es durch ein Heizugsrohr war muss das der VM bzw. seine Gebäudeversicherung bezahlen und zwar sämtliche (Mehr)Kosten die dadurch entstehen.

Zitat von: Inuvation am 06. Dezember 2023, 21:44:51Habt ihr Ideen oder Tipps die helfen könnten?
Die Behandlung mit Chlor war viel zu früh wenn erst hinterher ein Trockner aufgestellt wurde.
Die Wände müssen da schon ausgetrocknet sein dann erst mal mechanische Schimmelentfernung dann kann man mit Chlor arbeiten. Bevor gestrichen o. tapeziert wird muss dann erst mal abgekehrt werden damit keine Rückstände an der Wand sind, evtl. nachbehandeln und dann erst streichen. Aber min. zweimal mit Trockenzeit dazwischen.

Sei froh das es Winter ist auch wenn es sich komisch liest aber du solltest jetzt regelmäßig lüften damit die restliche Feuchtigkeit nach aussen geht.
Ist die beste Jahreszeit dafür da die Innenluft (auch mit der Feuchtigkeit) wärmer ist und durch die kältere Aussenluft der beste Luftaustausch erreicht wird.
Es sollte aber nicht so kalt sein das die Wände bzw. das Wasser darin gefrieren.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Inuvation

@ Fettnäpfchen
Das mit dem Lüften gestaltet sich schwierig. Selbstverständlich wird gelüftet, aber sowohl Bad wie auch Abstellkammer sind mittig in der Wohnung ohne Fenster oder sonstige Belüftung. Vorne ist Flur und Wohn- bzw. Schlafzimmer und dahinter ist die Küche.

Bei der letzten "Handwerkerbesichtigung" ein kurzer Blick, ist ja noch alles nass, gucken wir in 2 Wochen noch mal - weg war er wieder.

Dadurch dass die Heizung wieder geht ist es wenigstens nicht mehr popokalt in der Wohnung. Jedoch wird die Küche dieses Jahr definitiv nicht mehr fertig gemacht.

Mit der Kostenübernahme hauptsächlich beim Strom bleibt nur abwarten ob der Vermieter das auch tatsächlich übernimmt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Tipps

LG

Fettnäpfchen

Inuvation

Zitat von: Inuvation am 09. Dezember 2023, 00:23:05Selbstverständlich wird gelüftet, aber sowohl Bad wie auch Abstellkammer sind mittig in der Wohnung ohne Fenster oder sonstige Belüftung.
Dann klappt das natürlich nicht so gut. Schade aber zumindest sollte für ein permanenten Luftaustausch gesorgt werden, sprich Tür auflassen wenn möglich.

Zitat von: Inuvation am 09. Dezember 2023, 00:23:05Bei der letzten "Handwerkerbesichtigung" ein kurzer Blick, ist ja noch alles nass, gucken wir in 2 Wochen noch mal - weg war er wieder.
Bei dem was da verputzt werden muss muss das dann Verputzte auch noch austrocknen. Da misst man danach normal mit einem Feuchtigkeitsmesser.
Also darauf achten das nicht zu früh tapeziert oder gestrichen oder beides wird.

Zitat von: Inuvation am 09. Dezember 2023, 00:23:05Mit der Kostenübernahme hauptsächlich beim Strom bleibt nur abwarten ob der Vermieter das auch tatsächlich übernimmt.
sollte. Du musst halt die Zählerstände sowie die technischen Daten der Trockengeräte aufschreiben.

Sehe ich das richtig das beim letzten Bild schon Salpeterausblühungen auftreten?
Wenn ja dann muss auch die Tapete runte, die Wände richtig austrocknen und je nach dem entweder mit Schimmelbehandlung oder mit Sperrfarbe gestrichen werden.
Tiefgrund sollte auch zum Vorbehandeln genommen werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ottokar

Das Gesundheitsamt anrufen und mitteilen, dass hier eine akute Gesundheitsgefährdung wegen massivem Schimmelbefall vermutet wird.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: Inuvation am 09. Dezember 2023, 00:23:05Kostenübernahme hauptsächlich beim Strom bleibt nur abwarten
Dazu alles gut Nachweisbar dokumentieren.
Wie viel Watt hat das Ding und wann läuft es.

Zum Bild 3 ist da möglicherweise eine andere Ursache, als die aktuelle Havarie?
Die Tapete sollte aber schnellstens runter.

Die Havarie ist klar Ärgerlich, aber der VM scheint ja dran zu sein.
Fakt ist auch, bevor nicht alles Furztrocken ist, kann es auch nicht weiter gehen.
Darum wird es 2023 wohl auch nichts mehr werden.

Gerade dieses Jahr haben viele Firmen gleich zu, wegen der Feiertage Mo Di Mo.