Wohngeldantrag Wartezeit!

Begonnen von nabil, 09. Dezember 2023, 01:51:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nabil

Hallo liebe community,
Ich habe erstmals wohngeld beantragt, zuvor auch kinderzuschlag was bewilligt wurden ist. Wohngeld habe ich am 7. Juli beantragt online. Am 6.november wurde etwas nachgeforscht undzwar den aktuellen bürgergeldbescheid den habe ich auch am 8.11 nachgereicht online. Seither warte ich auf eine Antwort. Wir wohnen in Hamburg. Hat jemand die gleiche Erfahrung mit der bearbeitungszeit?

Ein paar eckdaten von mir.
Ich arbeite vollzeit 1800 netto. Meine Frau ist in elternzeit (wird für eine längere Zeit nicht mehr arbeiten) wir haben 4 Kinder. Zuvor haben wir bürgergeld zusätzlich bekommen in Höhe von 1134 Euro. Jetzt kriegen wir noch 134 euro burgergeld da uns 1000 kinderzuschlag bewilligt wurden ist.
Unsere miete beträgt 1170 Euro.
Keine weiteren Einnahmen.
Kann man vielleicht daraus schließen ob wohngeld bewilligt oder abgelehnt wird ?
Wir möchten unbedingt vom burgergeld raus und hoffen mit der Bewilligung vom wohngeld, das dies gelingt.

Vielen dank!

Sheherazade

Die Bearbeitung von Wohngelderstanträgen dauert bundesweit derzeit extremst lange, hier bei uns sind wir auch schon bei einem 3/4 Jahr.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Unwissender

Denk dir nix! Wir warten schon seit Mai! Immer wieder werden neue Unterlagen gefordert (die längst vorliegen), das es sich um einen Weiterbewilligungsantrag handelt!

Ich habe langsam den Einduck, das es sich hierbei um eine Taktik handlet, so das die Antragsteller aufgeben und dadurch geld gespart wird!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

nabil

Wow! Das ist ja wirklich extrem. Haben die Ämter so einen Andrang an Anträgen das sie wirklich so lange brauchen?

Und kann jemand noch was sagen, ob eventuell mir etwas zusteht, falls jemand etwas mit meinen Daten anfangen kann.

Sheherazade

Zitat von: nabil am 09. Dezember 2023, 14:09:11Und kann jemand noch was sagen, ob eventuell mir etwas zusteht, falls jemand etwas mit meinen Daten anfangen kann.

Kann man so nicht verlässlich was zu sagen, aber du kannst dir einen Wohngeldrechner im Netz suchen und mal deine Daten eingeben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

nabil

Zitat von: Sheherazade am 09. Dezember 2023, 14:17:22
Zitat von: nabil am 09. Dezember 2023, 14:09:11Und kann jemand noch was sagen, ob eventuell mir etwas zusteht, falls jemand etwas mit meinen Daten anfangen kann.

Kann man so nicht verlässlich was zu sagen, aber du kannst dir einen Wohngeldrechner im Netz suchen und mal deine Daten eingeben.

Habe ich getan bereits es kommen monatliche Beiträge zwischen 650 und 900 Euro dabei raus. Laut Aussagen der wohngeldstelle am Telefon, können sie mir keine Auskunft darüber geben.

Hab alle Daten ganz genau so eingegeben, wie gesagt es kamen Beiträge zwischen 650 bis 900 Euro monatlich dabei raus. Was tatsächlich dabei rauskommt, werden wir sehen. Nur hoffe ich wirklich das es genug sein wird, um aus dem burgergeld rauszukommen.

Kopfbahnhof

Zitat von: nabil am 09. Dezember 2023, 15:26:01Hab alle Daten ganz genau so eingegeben
Wenn man alles richtig macht, kommen da ziemlich korrekte Zahlen dabei raus.

Zitat von: nabil am 09. Dezember 2023, 01:51:53Jetzt kriegen wir noch 134 euro burgergeld
Vermutlich seit ihr da mit Wohngeld besser dran.

Schon allein wegen der Schikanen, von manchem JC.

Zitat von: nabil am 09. Dezember 2023, 01:51:53den habe ich auch am 8.11 nachgereicht online
Immerhin hast du eine Bestätigung, Antrag angekommen und in Bearbeitung.


Ottokar

Das sich Wohngeld und Bürgergeld gegenseitig ausschließen, d.h. es gibt nur eines davon, ist bekannt?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rotti

Zitat von: nabil am 09. Dezember 2023, 01:51:53Wir möchten unbedingt vom burgergeld raus und hoffen mit der Bewilligung vom wohngeld, das dies gelingt.
Zitat von: Ottokar am 09. Dezember 2023, 19:40:58Das sich Wohngeld und Bürgergeld gegenseitig ausschließen, d.h. es gibt nur eines davon, ist bekannt?
die Prüfen und entscheiden ob noch Bürgergeld bedarf besteht oder
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ottokar am 09. Dezember 2023, 19:40:58d.h. es gibt nur eines davon, ist bekannt?
Ja, aber darum geht es hier doch gar nicht?

Gibt doch gerade mal 134 € vom JC, warum dann nicht der Versuch mit Wohngeld?

Bimimaus5421

Zitat von: Unwissender am 09. Dezember 2023, 09:56:53Denk dir nix! Wir warten schon seit Mai! Immer wieder werden neue Unterlagen gefordert (die längst vorliegen), das es sich um einen Weiterbewilligungsantrag handelt!

Ich habe langsam den Einduck, das es sich hierbei um eine Taktik handlet, so das die Antragsteller aufgeben und dadurch geld gespart wird!

Ja ,es handelt sich um Taktik.
Ich würde beim Sozialgericht untätigkeitsklage auf Bescheiderstellung einreichen
Meine Ex Nachbarin hatte mir erzählt das Sie auf Bearbeitung des Wohngeldes 42 Wochen warten soll.

nabil

Zitat von: Ottokar am 09. Dezember 2023, 19:40:58Das sich Wohngeld und Bürgergeld gegenseitig ausschließen, d.h. es gibt nur eines davon, ist bekannt?
Ja ist bekannt. Daher die Frage, ob anhand meiner Daten die ich hier geschrieben habe zu erkennen ist ob wohngeld uns zusteht. Ein User hat bereits geschrieben wenn man alles richtig eingetragen hat dann kommen dabei ziemlich genaue Werte bei raus. Bei mir kam ja Werte zwischen 650 und 900 euro wohngeld bei raus laut wohngeldrechner. Ich hoffe das bestätigt sich auch so, damit wie aus dem burgergeld raus sind.

Kopfbahnhof

Zitat von: nabil am 11. Dezember 2023, 16:08:23zu erkennen ist ob wohngeld uns zusteht
Wohngeld steht einem auch zu, wenn es weniger ist als mit Bürgergeld.
Aus dem Bürgergeld kann man sich jederzeit Abmelden.

So manch einer verzichtet lieber auf das JC und nimmt da ein Minus gern in Kauf.
Bei so manch Schikane JC auch kein Wunder.

Muss man selbst Entscheiden, vor allem was dann eine mögliche Nachzahlung bei der BK Abrechnung angeht.

Gibt es eine Moderate oder gar keine, sehe ich da kein Problem lieber WG zu nehmen.

Zitat von: nabil am 11. Dezember 2023, 16:08:23kam ja Werte zwischen 650 und 900 euro
So eine hohe Differenz hatte ich nicht, je nach Rechner um die 20€ was dann, auch mit dem Bescheid gut hinkam.

Wir hatten hier auch Glück, Erstantrag schon 12.2022 gestellt nach 5 Wochen war alles da.
WBA für 2024 ging auch, nach 4 Wochen kam der neue Bescheid.

Zitat von: Bimimaus5421 am 11. Dezember 2023, 13:54:21a ,es handelt sich um Taktik.
Denke ich nicht, eher völlige Überlastung in so mancher Kommune, besonders in einer Großstadt.

nabil

Also ich hab mal alle Daten in den wohngeld Rechner eingegeben und das kam dabei raus:


https://postimg.cc/gwwyPQfg


Naja ich hoffe einfach mal das es schnell bearbeitet wird 5 Monate find ich schon extrem.


Sheherazade

Sollte zumindest nahe dran sein am Ergebnis, solange du die richtige Mietstufe angeklickt hast.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"