Der Öffentliche Dienst schlägt zu: 3.000 Euro und 5,5 Prozent mehr

Begonnen von Limoflasche, 10. Dezember 2023, 01:18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Limoflasche

61 Euro Bürgergeld sind viel zu viel bei gestiegenen Lebenshaltungskosten von weit über 25% für Lebensmittel und Haushaltsstrom. Die Erhöhung ist aufgefressen, da wurde sie noch nicht einmal zum ersten Mal ausgezahlt.

Aber
- 3.000 Euro Einmalzahlung Steuer- und Abgabenfrei
- ab 1. November 2024 gibt es 200 Euro mehr
- darüber hinaus ab 1. Februar 2025 werden es weitere 5,5%

Netter Weihnachtsbonus für unsere Angestellten im Öffentlichen Dienst gleich noch im Dezember, in Höhe von 1.800 Euro. Damit lässt sich gut Weihnachten feiern. Familien aus Bürgergeldfamilien müssen hingegen meist auf einen Baum verzichten, die Kinder sitzen in einer Wolldecke in der Wohnung.

Mehrkosten in Höhe von 23,9 Milliarden Euro, zu zahlen sind diese Mehrkosten aus den Steuereinnahmen der Länder.

"Herr Lindner, bitte ans Mikrofon. Wir können uns das nicht leisten."

Wo ist er denn? Muss wohl gerade auf dem Klo sein :weisnich:

Der Staat langt zu.
Möge man mir Neid und Missgunst vorwerfen. Aber wenn gerade die Angestellten im Öffentlichen Dienst sich das Maul über 61 Euro zerreißen, in Zeiten, in denen sich viele nicht mehr den Kühlschrank füllen können und sich dann selbst mit solche Zahlungen beglücken, den kann und will ich nicht mehr ernst nehmen.

Quelle:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/tarifeinigung-oeffentlicher-dienst-laender-100.html

AlterGaul

Zitat von: Limoflasche am 10. Dezember 2023, 01:18:32Möge man mir Neid und Missgunst vorwerfen.
Was anderes bleibt einem bei dem Posting nicht über.
Meiner Meinung nach ist der Abschluss eine Katastrophe. Ein Jahr eine lineare Nullrunde und die IAP bringt einem auch nicht weiter, weil sie eben nicht tabellenwirksam ist. Ab E10/E11 ist der öffentliche Dienst sowieso nicht mehr konkurrenzfähig. Genau da fehlt an allen Ecken und Kanten Personal und mit der kleinen linearen Erhöhung wird es nicht besser werden. Mittlerweile wird das immer deutlicher, weil es immer länger dauert oder man keinen Ansprechpartner hat und so weiter, da gibt es zig Beispiele. Aber die Gewerkschaften bedienen lieber die unteren Entgeltgruppen, weil es deren Klientel ist.
Demnach war es wie immer die härteste Tarifverhandlung aller Zeiten und jeder ist bis an seine Schmerzgrenze gegangen und meiner Ansicht ist nur Grütze bei ausgekommen. Aber sollen die sich alle selber feiern.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: Limoflasche am 10. Dezember 2023, 01:18:32Der Staat langt zu.
Möge man mir Neid und Missgunst vorwerfen. Aber wenn gerade die Angestellten im Öffentlichen Dienst sich das Maul über 61 Euro zerreißen, in Zeiten, in denen sich viele nicht mehr den Kühlschrank füllen können und sich dann selbst mit solche Zahlungen beglücken, den kann und will ich nicht mehr ernst nehmen.


richtig..die verdienen schon ne menge geld im monat..und dann ists noch zu wenig..aber den kleinen man nicht den müden cent gönnen..da bestünde bedarf,das ganze ein wenig zu korregieren..je mehr die verlangen und bekommen um so mehr muss der kleine man steuern lassen..und das zieht sich durchs ganze system..
und durch unsere regierenden und hochgebildeten erfahrennen profis oben..wirdd das ganze bestimmt nicht besser..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 10. Dezember 2023, 09:01:55richtig..die verdienen schon ne menge geld im monat..und dann ists noch zu wenig..
Wer sind denn die? Der Pförtner oder die einfache Bürosachbearbeiterin kann es mit Sicherheit nicht sein. Alle Tarifbeschäftigten sind in einer Entgeldtabelle zusammengefasst.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 10. Dezember 2023, 09:13:28Wer sind denn die? Der Pförtner oder die einfache Bürosachbearbeiterin kann es mit Sicherheit nicht sein. Alle Tarifbeschäftigten sind in einer Entgeldtabelle zusammengefasst.


die die nach ihr aufgabenfeld bezahlt werden..ein polizist verdient anders als nen pfördner der da bissel schaut wer da ein und aus geht..oder sagt du kommst hier nicht rein..
denoch haben diese personenkreise mehr als nen strassenbauer oder andere berufe im handwerk..alle diese haben ne lobby..der kleine man aber nicht..und genau der ist das der am meisten steuern zahlt..den den man ordentlich schröpft..damit der öffentliche dienst..(beamte) bezahlt werden kann,bzw die neuen geldsummen bekommen können..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: Limoflasche am 10. Dezember 2023, 01:18:32"Herr Lindner, bitte ans Mikrofon. Wir können uns das nicht leisten."

Wo ist er denn? Muss wohl gerade auf dem Klo sein :weisnich:
Das System ist eben nicht auf Dauer angelegt von SPD und Grüne in 2005, das Leute da Jahre festsitzen und dann noch Millionen Verfolgte ins Bürgergeld nachrücken. Die Fehler der Politik müssen jetzt die Ärmeren der Gesellschaft ausbaden. Das erarbeitete Geld der Arbeiterschaft bleibt bei den Reichen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Limoflasche

Ich möchte noch ergänzen, dass die öffentlich Bediensteten das Geld von mir aus gerne bekommen. Das ist nicht mein Punkt. Aber dann sollen gerade diese Leute nicht den Mund aufmachen und sich über 61 Euro mehr Bürgergeld aufregen und Wege & Mittel diskutieren, ob und wie man diese 61 Euro wieder wegkürzen könnte. Das regt mich dabei so maßlos auf :wand:


DerGreif

Und trotzdem leidet der öffentliche Dienst seit Jahren unter Personalmangel.

Tomaten_Torsten

Zitat von: Limoflasche am 10. Dezember 2023, 14:27:55Aber dann sollen gerade diese Leute nicht den Mund aufmachen und sich über 61 Euro mehr Bürgergeld aufregen und Wege & Mittel diskutieren, ob und wie man diese 61 Euro wieder wegkürzen könnte.
Dann zeig doch bitte mal auf, wo und in welcher Form sich die Tarifangestellten über die 61 Euro aufregen und diese kürzen wollen.

Limoflasche

Zitat von: Tomaten_Torsten am 10. Dezember 2023, 15:03:35
Zitat von: Limoflasche am 10. Dezember 2023, 14:27:55Aber dann sollen gerade diese Leute nicht den Mund aufmachen und sich über 61 Euro mehr Bürgergeld aufregen und Wege & Mittel diskutieren, ob und wie man diese 61 Euro wieder wegkürzen könnte.
Dann zeig doch bitte mal auf, wo und in welcher Form sich die Tarifangestellten über die 61 Euro aufregen und diese kürzen wollen.

Du schaust wohl nicht ab und zu Fernsehen oder liest in so ziemlich jeder Zeitung und jedem Nachrichtenmagazin die ausführliche Hetze gegen die 61 Euro Erhöhung?
Beschwerdeführer sind auch Angestellte des öffentlichen Dienstes, Beamte und Politiker.

Wenn Du davon nichts mitbekommen hast von all dem Trashtalk in den letzten Wochen, meinen Glückwunsch.

Tomaten_Torsten

Zitat von: Limoflasche am 10. Dezember 2023, 15:32:24Du schaust wohl nicht ab und zu Fernsehen oder liest in so ziemlich jeder Zeitung und jedem Nachrichtenmagazin die ausführliche Hetze gegen die 61 Euro Erhöhung?
Beschwerdeführer sind auch Angestellte des öffentlichen Dienstes, Beamte und Politiker.
Die Hetze seitens der Politiker habe ich durchaus mitbekommen. Ich habe aber nach den Angestellten des öD gefragt und ein allgemeiner Verweis auf Zeitung und Nachrichten ist da nicht ausreichend.

Gerade bei den Beamten im Bereich A6-A11 halte ich das für ausgemachten Blödsinn, dass diese hetzen würden, denn jede Bürgergelderhöhung bedeutet auch für die Besoldung der Beamten eine notwendige Erhöhung aufgrund des Lohnabstandsgebotes.

Kopfbahnhof

Zitat von: Tomaten_Torsten am 10. Dezember 2023, 15:47:50Gerade bei den Beamten im Bereich A6-A11 halte ich das für ausgemachten Blödsinn
Sehe ich jetzt auch nicht so Dramatisch, was den Abschluss beim Öffentlichen Dienst angeht.

Viel schlimmer ist das hier...
https://www.anonymousnews.org/deutschland/zahltag-ampel-kabinett-kassiert-saftige-pensionserhoehung/

Dazu hat die FDP noch schnell ähnliches getan, bevor die 2025 hoffentlich untergeht.
https://www.blog-der-republik.de/befoerderungsorgie-in-fdp-ministerien/

Bei mir gehen bei der Bürgergelderhöhung ab Januar direkt 10 € weg, weil Kne(a)bel TV aus den BK raus ist.
Der VM hat das erst jetzt mitgeteilt, finde ich ziemlich frech.
Jetzt suche ich Alternativ einen neuen SAT Receiver, welcher aber recht teuer ist, wenn man z.b. einen Quad Tuner haben will.

september23

Zitat von: selbiger am 10. Dezember 2023, 09:29:18der kleine man aber nicht..und genau der ist das der am meisten steuern zahlt..
Das kann man nicht stehen lassen. Bei wenig Verdienst schmerzt jeder Cent, aber da geht nicht viel Steuern ab. Am meisten Steuern zahlen die unteren Einkommensklassen mit Sicherheit nicht.

selbiger

Zitat von: september23 am 11. Dezember 2023, 22:30:09Das kann man nicht stehen lassen. Bei wenig Verdienst schmerzt jeder Cent, aber da geht nicht viel Steuern ab. Am meisten Steuern zahlen die unteren Einkommensklassen mit Sicherheit nicht.


dumm nur der mittelstand ist ja der kleine man..und dieser bezahlt faktisch die meisten steuern..dieser trägt die last..den richtig gut verdienenden..oder gar den reichen..kosten dem steuerzahler um die 80 milliarden euro..dieser zahlt faktisch 1000 euro steuern mehr,damit die reichen und gut verdiener,um so mehr von ihren steurgeschenken profitieren..will man das echt leugnen..?? :schock: 
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Tomaten_Torsten

Zitat von: selbiger am 12. Dezember 2023, 13:25:18dumm nur der mittelstand ist ja der kleine man.
Ne, Mittelstand sind kleine bis mittlere Unternehmen. Was du vermutlich meinst, ist die Mittelschicht.
Ob man mit einem Netto-Einkommen von über 3.000,- zum "kleinen ManN" zählt, soll jeder für sich beurteilen.