Berechnung Freibetrag bei Elterngeld (Versicherung)

Begonnen von Jimmy Neutron, 10. Dezember 2023, 12:57:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Neutron

Hallo,

folgende Situation.

Mutter, alleinerziehend, Einkommen aus Gewerbe
Vor der Geburt bezog die Mutter aufstockende Leistungen nach dem SGB II.
Einkommen aus dem Gewerbe lag bei über 300,00 EUR.

Basis-Eltergeld wird für 14 Monaten in Höhe von 300,00 € vorläufig bewilligt.
Einkommensprognose wurde etwas höher angegeben als erwartet angesetzt.

Jobcenter hat die 300,00 € nicht angerechnet und auch keinen Anspruch beim Versorgungsamt geltend gemacht.

Nach dem Bewilligungszeitraum kommt es nun zu eine abschließenden Festsetzung. Die Neuberechnung wird zwangsläufig eine Nachzahlung durch die Elterngeldstelle erfolgen.

Dieser Beitrag auf gegen-hartz.de verwirrt mich jetzt etwas.
Elterngeld – richtige Antragstellung für mehr Freibeträge trotz Hartz IV

Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, dann kann man als Freibetrag neben der Versicherungspauschale auch mit der Autoversicherung und Riester-Beitrag der Freibetrag erhöht wird. Ich kenne es nur mit der Versicherungspauschale in Höhe von 30,00 EUR

Kennt sich da jemand mit aus?

Jimmy Neutron

Das JC hat in der Sache einen Erstattungsanspruch in voller Höhe der Nachzahlung geltend gemacht und keine weiteren Freibeträge gewährt.

Sheherazade

War doch klar, die Frau hat ja noch Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit, auf das die Freibeträge gewährt werden. Doppelt gibt es da nichts.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Jimmy Neutron

Was war denn da klar?

Da gibt es doch ganz andere Freibeträge. Die Versicherungspauschale z.B. gibt es da nicht.

Beim Einkommen wurden die 100 + 20% an Freibetrag gewährt.

Rotti

Zitat von: Jimmy Neutron am 10. Dezember 2023, 12:57:01Ich kenne es nur mit der Versicherungspauschale in Höhe von 30,00 EUR
ist weggefallen weil jetzt das gibt Haftpflicht Autoversicherung und Privathaftplicht Freibetrag jedenfalls ist es bei mir so.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.