Einzug ins Elternhaus

Begonnen von Turok, 13. Dezember 2023, 19:59:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turok

Guten Tag, es geht um folgendes:

Nach Streit mit meiner Freundin bin ich aus ihrer Wohnung ausgezogen und zurück ins Elternhaus gezogen.

Das Haus gehört meinem Vater, er lebt hier allein und ist Rentner.

Mein Vater verlangt allerdings von mir 150 Euro Monatlich, für das Zimmer welches ich bewohne und die anfallenden Energiekosten, Strom, Wasser.

Ich finde die 150 Euro dafür Okay.

Meine frage ist: Kann ich mir das Geld irgendwie über das Jobcenter zurück holen?

Ich kenne mich mit den ganzen unterlagen da nicht aus.

Ist es nötig dafür einen  Mietvertrag mit meinem Vater abzuschließen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Immerhin fehlen mir jetzt die 150 Euro im Monat, kann das Jobcenter mir die Bezahlen irgendwie?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße

september23

Zitat von: Turok am 13. Dezember 2023, 19:59:26Ich finde die 150 Euro dafür Okay.

Meine frage ist: Kann ich mir das Geld irgendwie über das Jobcenter zurück holen?
bekommst Du bereits Leistungen? und wie lange zahlst Du schon die Kostenbeteiligung/Miete?

Zitat von: Turok am 13. Dezember 2023, 19:59:26Immerhin fehlen mir jetzt die 150 Euro im Monat, kann das Jobcenter mir die Bezahlen irgendwie?
wenn Du Bürgergeld bekommst und nicht aufstockst, ist das grundsätzlich möglich. Ansonsten natürlich nicht.

Fettnäpfchen

Turok

Zitat von: Turok am 13. Dezember 2023, 19:59:26Ist es nötig dafür einen  Mietvertrag mit meinem Vater abzuschließen?
Bei Eigentum wäre ein MV das beste.

Hast du schon eine VÄM an das JC geschickt das du umgezogen bist?
Wart ihr eine BG?
sollte beantwortet werden weil auch das Probleme verursachen kann.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.