Auszug in Wohnung aus eigenem Haus (noch Kredit)

Begonnen von PaulHilft, 18. Dezember 2023, 21:44:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaulHilft

(geschrieben von einer anderen Person, die ich begliet)


Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat zu einer Situation, die gerade bei uns ansteht. Mein Partner ist selbstständiger Künstler und verdient wenig, während ich aufgrund längerer Krankheit jetzt im Bürgergeld bin, nachdem Krankengeld und ALG1 ausgelaufen sind. Wir sind beide Eigentümer eines Hauses, für das wir ein Darlehen haben.

Leider geht es mir gesundheitlich so schlecht, dass ich überlege, eine eigene Wohnung in der Nähe zu suchen. Aber wie finanziell klarkommen? Kann man für die Kaution ein Darlehen aufnehmen, und würde die Miete übernommen?

Die große Frage ist: Was passiert mit dem Kredit für unser Haus, wenn ich ausziehe? Wie beeinflusst das unsere finanzielle Situation?

Bin für jede Hilfe und Ratschläge dankbar!
Liebe Grüße

september23

Zitat von: PaulHilft am 18. Dezember 2023, 21:44:36Leider geht es mir gesundheitlich so schlecht, dass ich überlege, eine eigene Wohnung in der Nähe zu suchen. Aber wie finanziell klarkommen? Kann man für die Kaution ein Darlehen aufnehmen, und würde die Miete übernommen?

Die große Frage ist: Was passiert mit dem Kredit für unser Haus, wenn ich ausziehe? Wie beeinflusst das unsere finanzielle Situation?

Der Kredit läuft auf beide? Im Grundbuch stehen beide? Und jetzt will sie ausziehen?

Was mit einem Kredit passiert, wenn man anderswo hinzieht: Was soll passieren, die Verpflichtungen laufen natürlich weiter. Und die übernimmt im Normalfall natürlich kein JC.

Kann man den Kredit nicht mehr bedienen und auch nicht umschulden, muss man das Haus verkaufen, ist im besten Fall dann alle Schulden los.

Ottokar

Die Mietkaution wird als Darlehen übernommen, die Miete wird anerkannt, wenn sie angemessen ist.
Was das Haus betrifft, so ist der 50% Anteil nicht mehr als Vermögen geschützt, da nicht mehr selbst bewohnt, und müsste vermutlich verkauft werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.