Intensive Fragen, privater Tagesablauf

Begonnen von fräulein, 20. Dezember 2023, 13:55:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fräulein

Hallo, mein SB fragt mich immer wie es mir geht und wie mein privater Tagesablauf ist. Was soll man sagen? Soll man überhaupt was dazu sagen?

Rotti

Zitat von: fräulein am 20. Dezember 2023, 13:55:15Hallo, mein SB fragt mich immer wie es mir geht und wie mein privater Tagesablauf ist. Was soll man sagen? Soll man überhaupt was dazu sagen?
danke für ihre gute Betreuung er nimmt dich quasi an die Hand wie im Bürgergeld neu bestimmt wurde.(Neue Fördermöglichkeiten ab dem 01.07.2023 - Ganzheitliche Betreuung gem. 16k SGB II)

Mit dem Bürgergeldgesetz können ab dem 1.7.2023 im Rahmen der sog. ,,ganzheitlichen Betreuung" (§ 16k SGB II) erwerbsfähige Leistungsberechtigte in dem Aufbau ihrer Erwerbsfähigkeit unterstützt werden. Dabei soll ein Coach in der ganzheitlichen Betreuung die gesamte Lebenssituation des Leistungsberechtigten betrachten und damit auch soziale und strukturelle Aspekte und nicht nur arbeitsmarktrelevante Inhalte. Die ganzheitliche Betreuung umfasst ,,sowohl beratende als auch begleitende Aufgaben, welche sich auch auf das häusliche und sozialräumliche Umfeld der ... Leistungsberechtigten beziehen können." . Zudem kann mit dem § 16k SGBII auch die Betreuung junger Menschen zur Heranführung an eine Ausbildung und Begleitung während einer Ausbildung gefördert werden.
https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/neue-foerdermoeglichkeiten-ab-dem-01072023-ganzheitliche-betreuung-gem-16k-sgb-ii/
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

fräulein

Meine Frage war, ob man überhaupt was dazu sagen soll oder ganz allgemeine Antworten?

Sheherazade

Das ist doch komplett situationsabhängig. Du bist in dem Gespräch, nicht wir. Je nach Zusammenhang, Tonfall, Gesichtsausdruck etc. gibt man eine entsprechende Antwort oder verbittet sich solche Fragen - zwischenmenschliche Kommunikation eben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

fräulein

Wenn sowas wie eine ganzheitliche Betreuung kommt? Habe ich rechtliche Chancen dagegen vorzugehen? Besonders dann wenn ein Coach mich regelmäßig besuchen möchte?

Sheherazade

Im August hattest du die Befürchtung, dass deine Nachbarn veranlassen werden, dass du unter Betreuung kommst, jetzt suchst du beim Jobcenter Anzeichen dafür. Vielleicht solltest du mal hinterfragen, warum du überall das Schreckgespenst Betreuung vorgucken siehst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

fräulein

Zitat von: fräulein am 20. Dezember 2023, 13:55:15Hallo, mein SB fragt mich immer wie es mir geht und wie mein privater Tagesablauf ist. Was soll man sagen? Soll man überhaupt was dazu sagen?
Danke gut und mein Tagesablauf ist strukturiert von Anfang bis Ende.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hary

Zitat von: fräulein am 20. Dezember 2023, 14:35:54Meine Frage war, ob man überhaupt was dazu sagen soll oder ganz allgemeine Antworten?
die Entscheidung musst du treffen. Ich unterhalte mich mit meinen SB auch hin und wieder über diverse Dinge aus dem privaten, genau so wie er das auch macht. Man mag es glauben oder auch nicht, aber selbst die Mitarbeiter im Jobcenter sind vermutlich Menschen die es auch gut meinen können und sich tatsächlich für ihr Gegenüber interessieren.

180

Dreh den Spieß um: "Erzählen Sie doch erstmal von ihrem Tagesablauf."
Falls der SB darauf eingeht und anschließend nach deinem fragt, einfach sagen "Im Gegensatz zu Ihnen trenne ich berufliches und privates und gebe dazu keine Auskunft."
Wenn der SB sagt "Das geht Sie nichts an.", sagst du: "Und damit haben sie die Antwort auf Ihre Frage zu meinem Tagesablauf."



Oberfrank


Im Grunde geht es der SB nichts an.
Aber evtl. möchte sie herausfinden bei was sie Hilfe anbieten könnte.
Vielleicht solltest du überlegen ob es einen Punkt im Tagesablauf gibt, bei dem die Hilfe (nenne es lieber Unterstützung) brauchen könntest.
Nicht alle SBler sind auf der bösen Seite.

Unter dem Strich musst du wissen was du preisgeben willst.
Und ein Coach der dich besuchen will kannst du jederzeit ablehnen...
Gruss aus Oberfranken
Frank

Jimmy Neutron

Die Teilnahme an der ganzheitlichen Betreuung ist freiwillig und ohne Rechtsfolgen.
Wenn jemanden die Fragen zu privat sind, würde ich dies offen kommunizieren.

september23

Zitat von: fräulein am 20. Dezember 2023, 13:55:15Hallo, mein SB fragt mich immer wie es mir geht und wie mein privater Tagesablauf ist. Was soll man sagen? Soll man überhaupt was dazu sagen?
Ohne Dich, ihn, die Art und Weise seiner Fragen zu kennen, kann man dazu gar nichts sagen.


Rotti

Zitat von: Fettnäpfchen am 20. Dezember 2023, 16:13:38fräulein
Zitat von: fräulein am 20. Dezember 2023, 13:55:15Hallo, mein SB fragt mich immer wie es mir geht und wie mein privater Tagesablauf ist. Was soll man sagen? Soll man überhaupt was dazu sagen?
Danke gut und mein Tagesablauf ist strukturiert von Anfang bis Ende.
MfG FN
eine gute Antwort so verärgert fräulein auch den SB nicht der will sicher eine annehmbare Stelle vermitteln und wer Probleme hat ist da schnell in eine Schublade gesteckt.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Fettnäpfchen

Zitat von: Rotti am 20. Dezember 2023, 17:43:56eine gute Antwort so verärgert fräulein auch den SB nicht der will sicher eine annehmbare Stelle vermitteln und wer Probleme hat ist da schnell in eine Schublade gesteckt.
Das war mein Grundgedanke, allerdings dachte ich beim zweiten teil eher nicht an eine annehmbare Stelle
sondern an eine vom SB zu besetzende freie Stelle einer Maßnahme/AGH um dem eLB eine Tagesstruktur zu verschaffen; denn dies ist der Grundgedanke hinter AGH`s.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

september23

Zitat von: lappa am 20. Dezember 2023, 17:01:59Dreh den Spieß um: "
dafür müsste man erstmal wissen, dass es sich hier um einen Spieß handelt