Frage zur Nachzahlung / Nebenkostenabrechnung

Begonnen von moreno1980, 22. Dezember 2023, 15:53:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moreno1980

Moin!

Hab ein Schreiben vom Amt über meine Nebenkostenabrechnung bekommen, und wollte mich hier
erkundigen was dieses Schreiben denn jetzt genau bedeutet. Muss ich was nachzahlen, blicke da leider nicht ganz durch.

Wäre nett wenn sich jemand das mal kurz anschauen könnte, ich erreiche nämlich niemanden beim Sozialamt der
mir da Klarheit schaffen kann.









Mit freundlichem Gruß

szaros 25

wenn ich es richtig verstanden habe kannst du eine Nachzahlung in Höhe von 60,-€ beantragen.
szaros25

Rotti

#2


Rechnen ist nicht mein Ding aber 60€ ?
9600 kWh verbrauch =864€ gilt als angemessen
6,63€ zuviel Heizkosten gebraucht und die anderen Betriebskosten eine Gutschrift über 41,15€
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: moreno1980 am 22. Dezember 2023, 15:53:08Hab ein Schreiben vom Amt über meine Nebenkostenabrechnung bekommen
Auf jeden Fall in Widerspruch gehen!

Was Angemessen ist oder nicht liegt nicht im Ermessen eines SB.
Schon gar nicht bei so einer lächerlichen Differenz von 6,63€.

Die Ämter scheinen jetzt öfter mal auf Dummenfang zu gehen, vor allem bei den HK.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Dezember 2023, 17:39:13Die Ämter scheinen jetzt öfter mal auf Dummenfang zu gehen, vor allem bei den HK.

was ist das eine Auszahlung-  :grins:

Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

september23

Du musst Deinem Vermieter eine Nachzahlung der Nebenkosten zahlen und das Amt hat Dir eine Obergrenze mitgeteilt. Übernimmt also 60 Euro und nicht die 6,63 Euro.

Falls das rechtmäßig ist, lohnt es nicht, sich über die Summe 6,63 aufzuregen. Denn eine Deckelung ist eine Deckelung. Die kann man nicht mehr "es ist nur..:" aufweichen.
Wie gesagt, falls.

Kopfbahnhof

Zitat von: september23 am 22. Dezember 2023, 18:05:24Falls das rechtmäßig ist, lohnt es nicht, sich über die Summe 6,63 aufzuregen. Denn eine Deckelung ist eine Deckelung.
Was für ein Blödsinn, warum sollte man deswegen selbst drauf legen?

Gerade bei den HK ist diese sogenannte Deckelung oft völlig überholt.

Zitat von: Rotti am 22. Dezember 2023, 17:54:08was ist das eine Auszahlung-
Hat aber nichts mit der Nachzahlung zu tun, welche das JC nicht komplett Übernehmen will.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Dezember 2023, 18:16:04Hat aber nichts mit der Nachzahlung zu tun, welche das JC nicht komplett Übernehmen will.
hab geraten ja es ist die Gutschrift vom Vermieter was jetzt aber die Bruttokaltmiete gezahlt wurde geht beim TE nicht hervor. Angemessen sind für Bremen Bei einer Person beträgt der Richtwert 537 Euro.Ohne Heizkosten
Bei zwei Personen beträgt der Richtwert 560 Euro.+ 12%
in den Bremer Stadtteilen Blockland, Borgfeld, Findorff, Horn-Lehe, Mitte, Neustadt, Oberneuland, Obervieland, Östliche Vorstadt, Schwachhausen, Seehausen und Strom.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

#8
Es gibt ja insgesamt sogar ein Guthaben.
Nur diese 41,15€ stehen dem JC auch zu.

Warum sollte man dann hier, überhaupt einen Teil der HK selber tragen?


Ottokar

Auch im SGB XII ist die Angemessenheit der Heizkosten nach der Höher der Kosten zu beurteilen und nicht nach dem Verbrauch. Der Bescheid ist deshalb rechtswidrig.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


september23

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Dezember 2023, 18:16:04
Zitat von: september23 am 22. Dezember 2023, 18:05:24FALLS das rechtmäßig ist, lohnt es nicht, sich über die Summe 6,63 aufzuregen. Denn eine Deckelung ist eine Deckelung.
Was für ein Blödsinn, warum sollte man deswegen selbst drauf legen?
Gerade bei den HK ist diese sogenannte Deckelung oft völlig überholt.
Ich hab das entscheidende Wort für Dich hervorgehoben. Ich habe nirgends gesagt, dass man drauflegen soll. Am Ende betone ich nochmals das WENN.

Lese bitte das nächste Mal, statt irreführend zu zitieren und was von Blödsinn zu labern. Danke.


Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Dezember 2023, 18:55:08Warum sollte man dann hier, überhaupt einen Teil der HK selber tragen?
genau wie schaut es eigentlich mit der Gesamtangemessenheit der Miete aus, das Wissen wir leider nicht und ob noch eine Karenzzeit besteht.
Gutschrift 41,15€ steht nur Nebenkostenkostenabrechnung.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: september23 am 23. Dezember 2023, 01:13:05Lese bitte das nächste Mal, statt irreführend zu zitieren
Habe ich, es ist schlicht NICHT rechtsmäßig!

Zitat von: september23 am 23. Dezember 2023, 01:13:05lohnt es nicht, sich über die Summe 6,63 aufzuregen
Zitat von: september23 am 23. Dezember 2023, 01:13:05habe nirgends gesagt, dass man drauflegen soll
Klar doch :scratch:

Sheherazade

Hat irgendjemand mal das 2. Dokument vom Eingangsbeitrag richtig gelesen? Es geht einzig und alleine darum, dass 41,15€ Erstattung aus Heiz- und Betriebskostenabrechnung (die der Vermieter in Dokument 1 auch nennt) als Einkommen angerechnet werden.

Der Vermieter hat die Nachzahlung des einen mit dem Guthaben des anderen verrechnet, übrig bleiben 41,15€ Guthaben für den Mieter bzw. das Jobcenter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

september23

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Dezember 2023, 16:47:03
Zitat von: september23 am 23. Dezember 2023, 01:13:05Lese bitte das nächste Mal, statt irreführend zu zitieren
Habe ich, es ist schlicht NICHT rechtsmäßig!
Das habe ich auch nirgends behauptet. Hast Du halt missverstanden und mir was unterstellt, was ich nirgends geschrieben habe.  :bye: