Wohngeldantrag

Begonnen von Zazu72, 23. Dezember 2023, 20:46:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zazu72

Habe Unterlagen fürs Wohngeld nachgereicht.Man wollte von mir einen Nachweis über Mieterhöhung.Aber ich hatte gar keine Mieterhöhung.Hab das der Wohngeldstelle schriftlich mitgeteilt.Jetzt verlangen sie wieder danach.Ich versteh das nicht.
Des weiteren wollen sie Arbeitsverträge von meinen  letzten beiden Arbeitgebern.Warum muss ich das vorlegen?Sie haben doch meine Verdienstbescheinigung und Lohnabrechnungen.Ich habe halt im laufenden Jahr den AG gewechselt.Aber das sieht man ja auf der Lohnabrechnung.
Muss ich wirklich den Arbeitsvertrag vorlegen?Soweit ich weiß fällt das unter Datenschutz.
Das ist ja fast schlimmer als wenn man Bürgergeld  beantragt.

Sheherazade

Sind schon ungewöhnliche Forderungen für Wohngeld, erst recht ohne Begründung. Kannst du das entsprechende Schreiben hier mal anonymisiert einstellen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Wenn es keine Mieterhöhung gab, kann man auch keinen solchen Nachweis einreichen.
Der Arbeitsvertrag geht die Wohngeldbehörde absolut nichts an.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


september23

Zitat von: Zazu72 am 23. Dezember 2023, 20:46:10Habe Unterlagen fürs Wohngeld nachgereicht.Man wollte von mir einen Nachweis über Mieterhöhung.Aber ich hatte gar keine Mieterhöhung.Hab das der Wohngeldstelle schriftlich mitgeteilt.Jetzt verlangen sie wieder danach.Ich versteh das nicht.
vielleicht bearbeitet ein neuer und unwissender Sachbearbeiter das Ganze oder ein Praktikant. Kein Scherz. Und dem fällt irgendein Blödsinn ein. Oder es gibt eine Verwechslung.

Zitat von: Zazu72 am 23. Dezember 2023, 20:46:10Des weiteren wollen sie Arbeitsverträge von meinen  letzten beiden Arbeitgebern.Warum muss ich das vorlegen?
musst Du nicht, das bearbeitet irgendjemand, der keine Ahnung hat. Die beiden letzten AG muss man nirgends angeben, nicht mal beim Bürgergeld.

Zitat von: Zazu72 am 23. Dezember 2023, 20:46:10Sie haben doch meine Verdienstbescheinigung und Lohnabrechnungen.Ich habe halt im laufenden Jahr den AG gewechselt.Aber das sieht man ja auf der Lohnabrechnung.
Muss ich wirklich den Arbeitsvertrag vorlegen?Soweit ich weiß fällt das unter Datenschutz.
Das ist ja fast schlimmer als wenn man Bürgergeld  beantragt.
alles, was das Amt wissen muss, ist dass Du nicht ausreichend Geld für die laufende Miete hast oder es sehr sehr eng wird. Und dann sowas wie Personen im Haushalt usw. Arbeitsvertrag ist Blödsinn, zumal da nichts steht, was für das WoGe von Bedeutung ist, was nicht die Verdienstbescheinigung schon aussagt.

Daher die Forderung mal anonymisiert einstellen, vielleicht hilft das bei der Aufklärung. Kannst Du den Bearbeiter nicht persönlich sprechen?