Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen DeutschlandTicket SOZIAL in APP-Form?

Begonnen von LieschenMülller, 27. Dezember 2023, 13:29:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LieschenMülller

Hallo schon wieder.


Bislang habe ich das normale DeutschlandTicket digital genutzt.
Also über die APP des hiesigen Verkehrsverbundes (VRR) monatlich gekauft bzw. wieder gekündigt und im übernächsten Monat neu gekauft, wenn ich es brauchte.
Das geht sehr einfach, nur durch Antippen von "Kaufen" oder "Kündigen".

Das DeutschlandTicket SOZIAL gibt es seit Dezember 2023 wohl nun auch digital, angeblich* über die APP des o.g. Verkehrsverbundes.
Und angeblich* soll es auch monatlich bis zum jew. 10. kündbar sein.

Um das DeutschlandTicket SOZIAL kaufen zu können, muss man wohl einen bestimmten Nachweis/Ausweis des entsprechenden Leistungsträgers (hier: Jobcenter) haben.
Der einfache Bescheid über den Leistungsbezug in Papierform reicht laut Homepage des VRR nicht aus.

Dazu habe ich einige Fragen, deren Antworten ich nicht auf der Homepage des VRR finden konnte, und hoffe auf Antworten von Leuten, die das DeutschlandTicket SOZIAL in digitaler Form über die APP nutzen.


1) Vermutlich muss dieser Nachweis/Ausweis beim Jobcenter formlos beantragt werden, der dann in weicher Form ausgestellt wird?

2) Wie erfolgt dann der Nachweis beim Kaufen des Tickets in der APP?
Gibt man da irgendeine Ausweis-Nummer, PIN, ID o.ä. ein oder lädt irgendwas hoch?

3) Wenn ich das Ticket z.B. im Jan. kaufe, zum Feb. wieder kündige und im Mrz. wieder kaufen will, muss man dann die Nachweis/Ausweis-Nummer oder was auch immer erneut eingeben, hochladen o.ä.?

4) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Nachweis/Ausweis (natürlich) nur für die Dauer des Leitungsbezuges gültig ist - und somit auch das DeutschlandTicket SOZIAL. Muss dann mit dem Weiterbewilligungsantrag auch den Nachweis/Ausweis wieder extra neu beantragt werden oder wird der automatisch mitverlängert/zugeschickt (wie bei der GEZ-Befreiung).


Vielen Dank für das Teilen von Erfahrungen.



* Angeblich, weil ich dieses DeutschlandTicket SOZIAL in meiner APP nicht finden, also weder kaufen noch kündigen kann.

internetnutzer-koeln

Üblicherweise der Träger (z.B. Jobcenter) stellt diesen Nachweis aus ggf. nur auf Antrag.

Zitat von: LieschenMülller am 27. Dezember 2023, 13:29:312) Wie erfolgt dann der Nachweis beim Kaufen des Tickets in der APP?
In der App kann der Nachweis hochgeladen werden als Datei im Format png, jpg oder PDF.


Zitat von: LieschenMülller am 27. Dezember 2023, 13:29:31* Angeblich, weil ich dieses DeutschlandTicket SOZIAL in meiner APP nicht finden, also weder kaufen noch kündigen kann.
In der VRR Bus&Bahn App ist es inzwischen verfügbar und steht direkt bei mir unter dem regulären DeutschlandTicket unter "Tickets" zu finden. Dort kann auch der Nachweis hochgeladen werden.