Homöopathie soll als Kassenleistung gestrichen werden

Begonnen von selbiger, 11. Januar 2024, 10:15:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: ichbrauchgeld am 11. Januar 2024, 18:19:36gibt genügend alternative Gesundheitsmethoden
Ja, kalt Duschen, Eisbaden und genug Grünfutter, statt Auto Fahrrad.

Mache ich seit Jahren so letzte Erkältung? keine Ahnung wann ich die hatte.

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Januar 2024, 18:27:24Mache ich seit Jahren so letzte Erkältung? keine Ahnung wann ich die hatte
ich laufe jetzt im Winter immer mit FFP2 Maske herum schützt auch gut gegen Viren, Michael Jackson machte das auch.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Schnuffel01

Eine Staubschutzmaske schützt gegen Viren.  :lachen:  :lachen:  :lachen: bestimmt  :mocking:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 12. Januar 2024, 00:04:50Eine Staubschutzmaske schützt gegen Viren. :lachen: :lachen: :lachen: bestimmt :mocking:


:grins:  :grins: garantiert nicht..man sollte sich mal dieses modell anschauen..diese hilft mit sicherheit..und zwar nicht nur vor staub..würde so manchen vor was anderem auch schützen..die durch einahtmen unbekannter substanzen enstehen könnten.. :grins:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof


hanskanns

Zitat von: Schnuffel01 am 12. Januar 2024, 00:04:50Eine Staubschutzmaske schützt gegen Viren. 

Ja, tut sie. Aber nur bei Tröpfchen die man selber zb abhustet/abnießt, oder von anderen die einem ins Gesicht fliegen. Daher ist die Maske auch eher Schutz von sich selber auf andere.

Schnuffel01

@kopfbahnhof

....was es nicht alles gibt:
Unterstütze Seenotrettung und Antirassismus-Arbeit durch deine Teilnahme am ,,Eisbaden gegen Rechts" an der StrandPerle
https://szene-hamburg.com/tagestipp/eisbaden-gegen-rechts-an-der-strandperle/
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 13. Januar 2024, 15:22:17was es nicht alles gibt:
In dummland ist so was möglich, in CZ gibt es solchen Schwachsinn nicht.

Ist ein kleiner (Migrantenfreier) Club der sich mit solchen Mist nicht Beschäftigt.

Ronald BW

Geburten sollten auch aus der Kassenleistung gestrichen werden ist ja keine Krankheit. :mocking: 

Miau

Zitat von: Ottokar am 11. Januar 2024, 11:22:46Homöopathische Leistungen waren noch nie verordnungsfähig zu Lasten der GKV.
Stimmt, deswegen ging und geht man ja auch dafür zu einem klassischen Homöopathen. In der Regel sind das Heilpraktiker mit Zusatzausbildung in der klassischen Homöopathie. Die wenigsten Ärzte sind klassische Homöopathen.

Kleiner Hinweis: auf der Website/auf dem Praxisschild muss dann bei Ärzten stehen: klassischer Homöopath, bei Heilpraktikern Klassische Homöopathie. Dafür ist eine 3 jährige Zusatzqualifikation vonnöten, oft mit anschließender Zertifikatsprüfung ("zertifizierter klass. Homöopath"). Behandelt wird grundsätzlich mit einem homöopathischen Mittel, das nach festgelegten Kriterien und höchst individuell verschrieben wird. Für akute Fälle ein homöopath. Wirkstoff (Einzelmittel) in niedrigen Potenzen (D-Potenzen, wenig verdünnt), bei chronischen Krankheiten in hohen Potenzen (C-Potenzen, LM-Potenzen). Damit umzugehen will gelernt sein.

Steht bei beiden Berufsgruppen nur "Homöopathie", werden gern homöopathische Komplexmittel verschrieben. In einem solchen Mittel sind verschiedene Einzelmittel auf einmal "zusammengemengt", ein bunter Strauß an homöopathischen Einzelmitteln. Gut von Herstellern beworben, schnell von Homöopathieunkundigen zu verschreiben (10 Minuten für die Abrechnung eines Patienten per GKV, nicht individuell, Wirkung wie "Schrotschußmethode" (evtl. wirkt dann das eine Einzelmittel darin, wenn überhaupt, da das Komplexmittel auf den jeweiligen, individuellen Krankheitsfall so nicht passen kann und danach auch nicht ausgewählt wurde, sondern nur nach der medizinischen Diagnose, was in der Homöopathie nach den Grundsätzen der klassischen Homöopathie ein No go ist und meist auch nicht zum Erfolg führt).

Was nicht stimmt, ist Lauterbachs Begründung, dass Homöopathie unwirksam sei, da darin keine nachweisbaren Moleküle mehr vorhanden sind. Dies ist typisch naturwissenschaftlich gesehen. Homöopathie beruht auf seiner energetischen Kraft, diese ist mit naturwissenschaftlichen Methoden, die sich allein auf den Gehalt einer Wirksubstanz beschränken, nicht messbar.

Zitat von: Ottokar am 11. Januar 2024, 12:12:09Die Wirkung homöopathischer Arzneimittel lässt sich u.a. auf subatomarer Ebene sowie Quantenverschränkung erklären, etwas das physikalisch bewiesen und außer Frage steht.
Das meine ich.
 
Die Wirkung eines homöopthischen Mittels wurde seit ihrem Bestehen in sogenannten Arzneimittelprüfungen an vielen Patienten akribisch schriftlich festgehalten. Auf diese Schriften (Materia Medica) greift ein klassischer Homöopath bei der individuellen Mittelwahl zwingend zurück.

Finde ich begrüßenswert, dass den Ärzten nun die Möglichkeit zur Verschreibung dieser zumeist unsinnigen, da unwirksamen Komplexmittel genommen wird. Eine klassische homöopathische Behandlung durch Ärzte ist und bleibt eine Privatleistung, da zeitaufwendig. Dies war und ist nicht per GKV erstattungsfähig.
Auch entsprechend qualifizierte Heilpraktiker können sich freuen. Vor allem aber Patienten.

Zitat von: Ottokar am 11. Januar 2024, 11:22:46Ich vermute, dass Lauterbach vielmehr § 11 Abs. 6 SGB V abschaffen will, damit die Krankenkassen nur noch die vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegten Therapien und Arzneimittel anbieten dürfen. Damit soll offensichtlich der Markt auf schulmedizinische Pharmahersteller beschränkt werden. Das nennt man Profitmaximierung. Und das was Lauterbach dabei macht nennt man Lobbyismus.

Sehe ich genauso.