Homöopathie soll als Kassenleistung gestrichen werden

Begonnen von selbiger, 11. Januar 2024, 10:15:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Homöopathische Leistungen werden wohl bald nicht mehr von den Kassen übernommen. Das soll ein Papier von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vorsehen.


https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100318454/karl-lauterbach-spd-will-homoeopathie-aus-kassenleistungen-streichen.html
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Da wo Geld gespart werden kann wird gestrichen.
Wahrscheinlich zu billig beim abrechnen.

hanskanns


Ottokar

Homöopathische Leistungen waren noch nie verordnungsfähig zu Lasten der GKV.
Aufgrund des GKV-Versorgungsstrukturgesetzes dürfen Krankenkassen seit 2012 homöopathische Arzneimittel als zusätzliche Leistung anbieten (§ 11 Abs. 6 SGB V). Ob eine Krankenkasse homöopathische Arzneimittel bezahlt und welche, ist somit rein freiwillig und kann jederzeit geändert oder beendet werden. Es handelt sich dabei nicht um eine gesetzliche Pflichtleistung, die abgeschafft werden kann.
Ich vermute, dass Lauterbach vielmehr § 11 Abs. 6 SGB V abschaffen will, damit die Krankenkassen nur noch die vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegten Therapien und Arzneimittel anbieten dürfen. Damit soll offensichtlich der Markt auf schulmedizinische Pharmahersteller beschränkt werden. Das nennt man Profitmaximierung. Und das was Lauterbach dabei macht nennt man Lobbyismus.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


hanskanns

Ist natürlich Blödsinn, denn 99% der deutschen GKV Kassen übernehmen bisher den Betrug siehe:

https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/leistungsvergleich/naturheilverfahren/45/%C3%9Cbernahme+von+Hom%C3%B6opathie

Besonders für """Medikamente""". Das muss weg. Und das ist auch was Lauterbach fordert. Homöopathie darf nicht als Medikament verordnet werden. Dumme Menschen die das nutzen möchten können dafür gern zu 100% in die eigene Tasche greifen.

Ottokar

Ich würde Homöopathie nicht als Blödsinn bezeichnen.
Die Wirkung homöopathischer Arzneimittel lässt sich u.a. auf subatomarer Ebene sowie Quantenverschränkung erklären, etwas das physikalisch bewiesen und außer Frage steht.
Mediziner und Pharmakologen haben indes noch lange nicht verstanden, wie der menschliche Organismus funktioniert, sonst gäbe es keine Medikamenten-Nebenwirkungen und man würde keine neuen Organe entdecken.
Bei Erkrankungen nehme ich das Mittel ein, was mir erfahrungsgemäß am Besten hilft und am Wenigsten schadet.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


hanskanns

Zitat von: Ottokar am 11. Januar 2024, 12:12:09Ich würde Homöopathie nicht als Blödsinn bezeichnen. Die Wirkung homöopathischer Arzneimittel lässt sich u.a. auf subatomarer Ebene sowie Quantenverschränkung erklären, etwas das physikalisch bewiesen und außer Frage steht.

 :lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:   :mocking:  :mocking:  :mocking:  :mocking:

Ottokar

Wer etwas nicht versteht, der lacht darüber.
Früher nannte man solche Leute Narren, heute darf man das nicht mehr, weil deren Bildungsstand dem unserer aktuellen Regierung entspricht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Bundspecht

Zitat von: selbiger am 11. Januar 2024, 10:15:48Homöopathische Leistungen werden wohl bald nicht mehr von den Kassen übernommen. Das soll ein Papier von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vorsehen.


Aber das Kiffen erlauben wollen ..... :wand:  :lachen:
Zitat von: Ottokar am 11. Januar 2024, 13:44:01Früher nannte man solche Leute Narren, heute darf man das nicht mehr, weil deren Bildungsstand dem unserer aktuellen Regierung entspricht.


Ohhh , ich hätte da noch ganz andere "Bezeichnungen" für diese Gurkentruppe !!! :teuflisch:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Rotti

Die Apotheker wird das sicher freuen, die müssen das dann nicht mehr lernen, hoffentlich in ihrer Ausbildung der Mittelchen. Die übrigens bei meinem Hamster immer geholfen haben.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

hanskanns

Zitat von: Bundspecht am 11. Januar 2024, 14:25:48Aber das Kiffen erlauben wollen

Erm ja... weil Cannabis wirksame Medizin ist, im Gegensatz zu wirkungsloser Homöopathie "Medikamente" (Wasser/Alkohol mit Zucker).

Cannabis ist hoch wirksam als Schmerzmedikament und hat keinerlei Nebenwirkungen, auch anwendbar bei ADHS, Schlafstörungen, Depressionen und noch einiges mehr.

Rotti

Zitat von: hanskanns am 11. Januar 2024, 16:42:07im Gegensatz zu wirkungsloser Homöopathie "Medikamente" (Wasser/Alkohol mit Zucker).
da ist schon Medizin enthalten in den Kügelchen z.b. Morphin aber 1: 1000000000 vielleicht
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

hanskanns


Rotti

Zitat von: hanskanns am 11. Januar 2024, 17:48:33...... :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
was gibt es da zu Lachen bin ja kein Heilpraktiker um die Konzentration der Lösung zu wissen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

ichbrauchgeld

gibt genügend alternative Gesundheitsmethoden, die auch nicht bezahlt werden und bei vielen helfen oder vorallem im Ausland große Erfolge erzielen. Z.b. die amerikanische Chiropraktie, also quasi das professionelle einrenken und knacken von Muskeln, die entspannungen lösen. Sehr beliebt bei Profisportlern und sehr im Trend auf youtube. Gibt sehr wenige Chiropraktiker in Deutschland, die diese spezielle Ausbildung haben.
Aber hier in D ist das komplett Private Leistung. Da geht man liebe alle 3 Monate zum Orthopäden und holt sich seine Spritze ^^