Online Spielen und Ausgaben vom Konto dafür

Begonnen von Zatoo, 11. Januar 2024, 13:39:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zatoo

Hallo:
Würde man an Online Glückspiel teilnehmen und die Kosten dafür vom Konto überweisen / bezahlen und das Jobcenter würde irgendwann Kontoauszüge verlangen, könnte es dann Probleme geben?
Z.B. Lotto 6 aus 49

Marco1982

Bin jetzt kein Experte aber eigentlich sollte das JC es nix angehen was du mit deinem Regelsatz Geld machst, solange es nicht das Geld für die Miete usw ist.

Zatoo


Bundspecht

Ich weis nicht mehr wo ich das mal gelesen habe, ist schon eine weile her.

Aber in dem Artikel (es ging um Glückspiel) stand was davon, dass man wenn man ALG II (BG)  bekommt, nicht Lotto spielen dürfte.

Ob das nun auch tatsächlich so ist, vermag ich zu beurteilen.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Zatoo

Zitat von: Bundspecht am 11. Januar 2024, 14:23:36Aber in dem Artikel (es ging um Glückspiel) stand was davon, dass man wenn man ALG II (BG)  bekommt, nicht Lotto spielen dürfte.


Wie bitte?

Bundspecht

Zitat von: Zatoo am 11. Januar 2024, 14:34:15Wie bitte?


Ja , ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. War sogar ein Gericht mit bei ...So von wegen der Schutz von Menschen mit geringen Einkünften vor Glücksspielen.

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !


Fettnäpfchen

Zatoo

Zitat von: Zatoo am 11. Januar 2024, 13:39:06Würde man an Online Glückspiel teilnehmen und die Kosten dafür vom Konto überweisen / bezahlen und das Jobcenter würde irgendwann Kontoauszüge verlangen, könnte es dann Probleme geben?
Nein
Erst wenn auch ein Gewinn erzielt wird und der auf dem Konto auftaucht. 100% Anrechnung!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Zatoo am 11. Januar 2024, 13:39:06Hallo:
Würde man an Online Glückspiel teilnehmen und die Kosten dafür vom Konto überweisen / bezahlen und das Jobcenter würde irgendwann Kontoauszüge verlangen, könnte es dann Probleme geben?
Z.B. Lotto 6 aus 49

bleibt dir überlassen ich Spiel auch Lotto und bei einen höheren Gewinn der aufs Bankkonto überwiesen würde kann man die Auszahlung noch 3 Jahre hinauszögern und dann erst das Geld auszahlen lassen. Mit 64 würde ich das machen wenn in Rente. Aber nur wenn man nicht Online Lotto spielt.
https://lotto.web.de/ratgeber/lottogewinn/
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Zatoo am 11. Januar 2024, 13:39:06könnte es dann Probleme geben? Z.B. Lotto 6 aus 49
Nein gibt keine Probleme, da man mit seinem RS machen kann was man will.
Allerdings wäre es schon Blöd Lotto online zu spielen, wenn man Bürgergeld bekommt.

Die Gewinne werden da nämlich sofort, auf das Spielerkonto Ausgezahlt.

Zitat von: Rotti am 11. Januar 2024, 15:48:45kann man die Auszahlung noch 3 Jahre hinauszögern
Nicht wenn man online spielt, da wird automatisch Ausgezahlt.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Januar 2024, 17:56:15Nicht wenn man online spielt, da wird automatisch Ausgezahlt.
egal soviel Glück haben wohl die wenigsten auf einen hohen Gewinn ein bisschen Nervenkitzel nimmt der TE aber schon mit.

Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 11. Januar 2024, 18:06:51egal soviel Glück haben wohl die wenigsten auf einen hohen Gewinn
Es geht eher darum, auch Kleingewinne werden vom JC als Einkommen gewertet.

Spielst du z.B. 6 Monate ohne Gewinn = Pech
Gewinnst du mal 200 € = Pech weil JC kassiert ein (bis auf den möglichen Freibetrag von 30 €)

Zatoo

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Januar 2024, 17:56:15
Zitat von: Zatoo am 11. Januar 2024, 13:39:06könnte es dann Probleme geben? Z.B. Lotto 6 aus 49
Nein gibt keine Probleme, da man mit seinem RS machen kann was man will.
Allerdings wäre es schon Blöd Lotto online zu spielen, wenn man Bürgergeld bekommt.

Die Gewinne werden da nämlich sofort, auf das Spielerkonto Ausgezahlt.

Zitat von: Rotti am 11. Januar 2024, 15:48:45kann man die Auszahlung noch 3 Jahre hinauszögern
Nicht wenn man online spielt, da wird automatisch Ausgezahlt.

MOMENT MAL:
Wenn die Gewinne kleiner sind als der Einsatz, dann werden sie doch nicht mit Regelsatz berechnet oder?
zB. man setzt 20 Euro, gewinnt aber 10 Euro, bleibt anrechnungsfrei. Oder?

amare

Gab mal vor etlichen Jahren einen Keno Gewinner der 10000 Euro gewonnen hatte als er im Hartz 4 Bezug war.Am Ende dürfte er davon 4500 Euro behalten weil einmalige Einnahmen nur auf sechs Monate angerechnet werden können.Weiß aber nicht ob sich das mittlerweile geändert hat.

Zatoo

Zitat von: amare am 11. Januar 2024, 19:13:05Gab mal vor etlichen Jahren einen Keno Gewinner der 10000 Euro gewonnen hatte als er im Hartz 4 Bezug war.Am Ende dürfte er davon 4500 Euro behalten weil einmalige Einnahmen nur auf sechs Monate angerechnet werden können.Weiß aber nicht ob sich das mittlerweile geändert hat.


Wie ist es, wenn man mehrere 100 Tausend oder gar Million gewinnen würde? Wird das dann auch vom Jobcenter kassiert oder kann man dann vom Leistungsbezug aussteigen und den Gewinn behalten und damit leben?