Jobcenter Digital-Bescheide nur noch online, nicht mehr zusätzlich per Post?

Begonnen von etwas-ratlos, 12. Januar 2024, 13:53:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

etwas-ratlos

Hallo,
kurze Frage: Wenn man Jobcenter Digital nutzt, kommen die Bescheide jetzt nur noch online? Bis letztes Jahr kamen diese auch noch zusätzlich per Post. Der Änderungsbescheid für die Bürgergelderhöhung kam bisher nicht per Post. In JC-Digital war er schon am 16.12.sichtbar.

Hat sich da was geändert, hat da wer solide Informationen, bzw. nutzt JC-Digital und bekommt seine Bescheide trotzdem noch per Post?

H4O

Hallo,

in der Tat habe ich auch den Änderungsbescheid für die Bürgergeldanpassung NICHT per Post bekommen.

Als Info steht bei "Meine Bescheide und Nachweise" aber auch folgendes:

Bekomme ich Bescheide auch postalisch zugestellt? Ja, in Einzelfällen erhalten Sie Schreiben, die aufgrund einer rechtlichen Vorgabe der Schriftform bedürfen, auch weiterhin postalisch zugestellt.

Also "rechtliche Vorgabe der Schriftform" wäre hier zu hinterfragen. In diesem Fall ist das wohl echt nicht nötig da aufgrund einer rechtlichen Vorschrift diese Anpassung für alle erfolgt ist. Die Portkosten darf sich das Jobcenter gerne sparen :)

LG
H4O

P.S. Hört doch bitte auf von einer "Erhöhung" zu reden. Das ist eine (viel zu späte) Anpassung (an die Inflation!)

ichbrauchgeld

schreib denen einfach ne Mail, dass du nur postalischen Kontakt wünscht und du beantragst, dass Email und Telefonnummer aus deinem Profil gelöscht werden.

etwas-ratlos

H4O hatte Recht, Wer bei JC Digital die Bescheidablage aktiviert hat, bekommt diese nur noch Online. Der postialische Versand fällt weg.