Spahn erwägt Grundgesetzänderung

Begonnen von neutralessential, 14. Januar 2024, 09:12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

september23

ZitatZum Hohn der Bürger nennen sie das "Diät".
Der Begriff ist echt befremdlich. Denn mit Diät verbindet man allgemeinsprachlich eine spezielle Ernährungsform und noch verbreiteter wenig zu essen (vom gr diaita) und weniger von lateinisch dies, ,,Tag"; mittellateinisch dieta.

Noch absurder wird es natürlich, wenn man davon ausgeht, dass es ein ,,Tagelohn" ist, der "den Mitgliedern eines Parlaments gewährt wird". Unter "Tagelöhner versteht man irgendwie was anderes.... :scratch:

Bei Wiki steht: "Ursprünglich wurden die ersten "Diäten" von Perikles eingeführt, damit sich auch Angehörige der unteren Klassen der Politik widmen konnten (der Verdienstausfall wurde ausgeglichen)."

Und weiter: "In D gilt die automatische Inflations-Anpassung, sie wurde 2020 ausgesetzt. Die Abgeordnetenentschädigung für Mitglieder des deutschen Bundestags beträgt seit dem 1. Juli 2022 10.323,29 Euro/Monat."

Das ist echt heftig. :sad:

Vollloser

Zitat von: september23 am 14. Januar 2024, 21:41:17Die Abgeordnetenentschädigung für Mitglieder des deutschen Bundestags beträgt seit dem 1. Juli 2022 10.323,29 Euro/Monat."

Ja, und das soll auch noch nicht alles sein.
Die kriegen da auch noch allerlei weitere "Extra-Kekse" (irgendwelche Zuschlägen für alles mögliche, umsonst Zug fahren, Fliegen, ÖPNV...) !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

börgie

Zitat von: Besitzwehr am 14. Januar 2024, 15:01:47Spahn gehört wegen Corona sowieso noch nachträglich auf die Anklagebank.

das und noch vieles mehr.. wie kann die cdu überhaupt in den umfragen so weit vorne liegen.. die leute vergessen soooo schnell in diesem land.

Unwissender

Das sind "Umfragen"! Keiner weis genau wer befragt wird (wenn z.B. immer die selben Personen gefragt werden, ist klar, dass das Ergebnis immer das Gleiche ist) Mich hat noch keiner gefragt!
Drum glaube solche "Umfragen" keineswegs!  :yes:

 :offtopic: Nochmal! Ich denke das Problem haben sich sich selber geschaffen, denn die Kosten entstehen nicht durch das Bürgergeld sondern in der Kombination mit den Wohn,- und Heizkosten! Und eben zur Steigerung dieser haben sie selber massiv beigetragen!
Da müsste man ran und nicht an den kläglich regelsatz von 563,- €! Das verdient man fast bei einem Minijob! Und die sind ja beliebt!  :offtopic:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

chrisi01


Vollloser

@september
Mir fiel noch ein - wohnen tun Politiker auch umsonst !
Zu mindestens die Spitzenpolitiker.

Für den Regierenden Bürgermeister von Berlin z. B. gibt es eine Dienstvilla. Das war in Berlin-Lichterfelde in einem Villenviertel. Frau Merkel hat/te in Berlin-Mitte ein Dienstloft (am Bode-Museum irgendwo, glaub ich).
Diese Dienstdomizile sind Eigentum des Senates bzw. Staates. Und die Regierungsverantwortlichen können darin wohnen - umsonst - weil, sie sind selber quasi Inventar des Staates.
Wie es bei nicht regierungsverantwortlichen ist, weis ich jetzt nicht genau.
Aber auch die (MdB - Mitglieder des Bundestages z. B.) werden zu mindestens irgendein "Wohngeld" oder sowas bekommen. Zu mindestens aber die Minister !
Heizung u. Strom wird, glaub ich, auch inklusive sein. Nur bei Kommunikationsmittel (Handy, Internet) bin ich mir nicht sicher.
Auto fahren müssen sie auch nicht mal selber. Sie haben einen Fahrer (inklusive mit Auto natürlich).

Ähnlich ist es übrigens auch bei Pfarrer, Pastoren und Priester der Landeskirchen !
Auch die haben keine Mietkosten. Die wohnen im Pfarrhaus !
Zu jeder (Landes-) Kirche gehört i. d. R. ein Pfarrhaus, welches direkt neben, oder auf dem Gelände der Kirche steht, oder irgendwo in der Nähe, wo die Gemeindepfarrer - mit ihren Familien - drin wohnen.
So ein Pfarrhaus gehört auch hier zum Inventar der Organisation "Kirche" - genauso wie auch hierbei der Gemeindepfarrer zum Inventar dieser Kirche zählt.
Finanziert wird das Leben so eines Pfarrers (oder kath. Priesters) durch die Kirchensteuer, die jedes Kirchenmitglied vom staatlichen Finanzamt (!) monatlich abgezogen bekommt.

Und bei den katholischen Bischöfen und Kardinälen ist es noch krasser (Gemeindepriester weis ich jetzt nicht genau). Die haben sogar auch noch eine Haushälterin zu Seite (wegen Zölibat), die denen die Wohnung/Haus sauber hält, die Wäsche wäscht, kocht, einkaufen geht, die Gardienen wäscht...

Selbst Frau Angela Merkel (Bundeskanzlerin a. D. ) hat neben ihrem Büro (auch immer noch vom Staat gestellt) einen Sekretär - glaube ich mal gehört zu haben. Also einen richtigen lebenden homosapischen - nicht das Möbelstück !

Tja - lauter so Sachen.
Also ich muss schon resümieren: Unsere Politiker - und ganz besonders unsere "Spitzenpolitiker" - leben wirklich nicht schlecht !
Und Pfarrer auch (nebenbei erwähnt).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !