Mehr als sieben Millionen Rentner bekommen monatlich weniger als 1250 Euro

Begonnen von selbiger, 21. Januar 2024, 09:07:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Laut einer Berechnung des Statistischen Bundesamtes haben mehr als 42 Prozent aller Rentenempfänger in Deutschland monatlich weniger als 1250 Euro netto zur Verfügung. Mehr als fünf Millionen der Betroffenen sind demnach Frauen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249648220/Rentner-Mehr-als-sieben-Millionen-bekommen-monatlich-weniger-als-1250-Euro.html

immerhin..bürgergeld empfänger kommen nichtmal auf 1000 euro..und wenn diese es denn zur rente schaffen wirds nicht besser..
also..was soll diese meldung bringen..??das interessiert unseren lakeien einen scheiss..da wird auch keiner 10% einmalig mehr drauflegen wie es der zahnlose tieger,die linke fordert..also auch nur stimmungsmache seitend der systemmedien..
lieber mit eifer und elan tag täglich den bürger aufm sack gehen..mit demos gegen rechts..ekletant und unerträglich diese propaganda und hetze..seitens der staatsmedien..!! :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

september23

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:07:12Laut einer Berechnung des Statistischen Bundesamtes haben mehr als 42 Prozent aller Rentenempfänger in Deutschland monatlich weniger als 1250 Euro netto zur Verfügung. Mehr als fünf Millionen der Betroffenen sind demnach Frauen.

immerhin..bürgergeld empfänger kommen nichtmal auf 1000 euro..
563 Euro Regelsatz. Krankenkasse 190 Euro. Sobald die Miete mehr als 247 Euro warm beträgt, ist man mathematisch gesehen schon über 1000 Euro. Für eine Person.


selbiger

Zitat von: september23 am 21. Januar 2024, 09:15:51563 Euro Regelsatz. Krankenkasse 190 Euro. Sobald die Miete mehr als 247 Euro warm beträgt, ist man mathematisch gesehen schon über 1000 Euro. Für eine Person.

bestimmt in deiner gegend..aber nicht hier im osten..ich komme auf knapp 900 euro..plus minus parr krümel..100 euro deferenz..ist für mich ne menge geld..und damit bin ich nicht alleine..und knapp 1250 euro würde schon ein bissien beruhigender auf mich wirken..dann könen man sogar in dem einem oder anderem fall den euro zumindest zur hälfte umdrehen..
also nichts mit alle haben faktisch 1000 euro..!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

september23

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:24:04bestimmt in deiner gegend..aber nicht hier im osten..ich komme auf knapp 900 euro..plus minus parr krümel..100 euro deferenz.
Die Mathematik findet nicht nur in meiner Gegend Anwendung, die ist weltweit. Auf jeden Fall in Deutschland.

Wenn Deine Miete unter 247 euro liegt, dann hast Du genau 1000 Euro. Aber nur dann. Sonst bist Du automatisch drüber. Ist wenig, aber im Vergleich zu der von Dir kritisierten Rente halt keine große Differenz.

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:24:04.ist für mich ne menge geld..und damit bin ich nicht alleine..und knapp 1250 euro würde schon ein bissien beruhigender auf mich wirken..
Der Rentner mit den 1250 hat das a) erarbeitet und muss b) davon alles zahlen. Auch die Miete, die in seiner Gegend vielleicht sehr hoch ist. Kann sein, dass er am Ende gar keine Reserven hat.

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:24:04also nichts mit alle haben faktisch 1000 euro..!
wenn man in einer Gegend mit sehr sehr geringen Mieten wohnt, nein. Oder in einer WG ein kleines Zimmer hat. Ansonsten kommt man eher grundsätzlich an die 1000 Euro und darüber.

selbiger

wg zimmer wird man wohl so nicht bekommen..glaube kaum das diese in massen angeboten werden..und nur einzelne haben bock sich ne buchte mit anderen zu teilen..

ich habe ne miete von 335 warm und den regelsatz von 563..macht bei mir 898 im monat..wie soll ich nun nochmal auf 1000 kommen..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:36:21ich habe ne miete von 335 warm und den regelsatz von 563..macht bei mir 898 im monat..wie soll ich nun nochmal auf 1000 kommen..??

Krankenversicherung, Befreiung Rundfunkbeitrag, eventuell sonstige Ermäßigungen.

Nachtrag. Hab grad gesehen, es geht  um die Nettorente- also nimm die Krankenversicherung raus.
Hast aber immer noch diverse Ermäßigungen, auch Nachzahlungen von Neben- und Heizkosten. Zudem werden wohl die wenigsten der Renter mit 335 Euro Wohnkosten warm auskommen.

september23

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:36:21wg zimmer wird man wohl so nicht bekommen..glaube kaum das diese in massen angeboten werden..und nur einzelne haben bock sich ne buchte mit anderen zu teilen..
ich hab nicht über Dich und Deine Wohnung gesprochen. Aber wenn Du 1240 Euro Rente so üppig findest, kannst Du ja selbst rechnen, wie das z.B. jemand macht, der Ü65 in einer Gegend wohnt, wo keine 1-Zi-Wohnung unter 600 warm zu finden ist.

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:36:21ich habe ne miete von 335 warm und den regelsatz von 563..macht bei mir 898 im monat..wie soll ich nun nochmal auf 1000 kommen..??
Indem Du die 190 euro Krankenkasse dazu rechnest. Macht 1088 Euro.

Rundfunkbefreiung von 18,36 Euro, wären rein rechnerisch 1105,36 euro

Nebenkostennachzahlung oder wenn Du mit Strom heizt wird vom Amt übernommen. Nur als Rechenbeispiel. Und wie genannt, die Mathematik gilt Deutschlandweit.

skypan

190 € Krankenkasse ist auch ganz schön viel.

114,14 € KV und 23,46 € PV im "reichen" Westdeutschland.

selbiger

Zitat von: september23 am 21. Januar 2024, 10:56:15Indem Du die 190 euro Krankenkasse dazu rechnest. Macht 1088 Euro.

so intranzparennt ist also der bürgergeldbescheit..??da wird nicht alles aufgelistet wie sich der rs zusammensetzt..?da ist ja der renten bescheit tranzparenter..dawerden alle leistungen bzw abzüge aufgelistet die von dieser abgeht..ich rehen das was ich auf dem bescheit lese..normal oder..??auf grund der intranzparenz..

wie kommst du auf 190..??ich habe da was von 119,6 gelesen..meine wg ist nur ein bsp..und das geht mit sicherheit tausenden so..

ich habe keine nachzahlungen..im gegenteil..das guthaben holt sich das amt..ich aase halt nicht rum..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns


Rotti

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:07:12ieber mit eifer und elan tag täglich den bürger aufm sack gehen..mit demos gegen rechts..ekletant und unerträglich diese propaganda und hetze..seitens der staatsmedien..!! :teuflisch:
hoch gejazzt, aber in Wirklichkeit gehts um das Alter im Rentenbezug und der hat sich extrem erhöht und den Zahlen der DRV kann man sicher trauen.

Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Limoflasche

Moment, ich krame mal in der Übersicht aus der Akteneinsicht mit den Daten des Jobcenters. Da ist auch eine Aufstellung drin, was das Jobcenter für mich monatlich an die Krankenkasse überwiesen hat:

Zahlungsdaten aus ALLEGRO:

Juni 2022:
108,48 Euro Krankenversicherung
22,74 Euro Pflegeversicherung

Aktuellere Daten habe ich leider nicht.

Rotti

Zitat von: selbiger am 21. Januar 2024, 09:24:04bestimmt in deiner gegend..aber nicht hier im osten..ich komme auf knapp 900 euro..plus minus parr krümel..100 euro deferenz

 :grins: da sind wir schon zwei
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.