Kostensenkungsaufforderung unterschreiben sonst einstellung der Leistungen?

Begonnen von bamhamer, 24. Januar 2024, 23:49:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

september23

Zitat von: Vollloser am 25. Januar 2024, 17:57:17Rechtlich korrekt, rechtlich korrekt !?!?
Was is denn hier schon rechtlich korrekt ??

das war nicht die Frage, sondern was Du meinst, mit der Aktion/dem "Tipp", dem Vermieter diese Kostensenkungsanforderung zu schicken und dessen Antwort ans JC, erreichen zu können

Vollloser

Zitat von: september23 am 26. Januar 2024, 08:16:55was Du meinst, mit der Aktion/dem "Tipp", dem Vermieter diese Kostensenkungsanforderung zu schicken und dessen Antwort ans JC, erreichen zu können

Nun, ich meine damit eine Verantwortungsumkehr (-Rückkehr) - letztlich zurück an dieses Jobcenter (wenn der Vermieter keine soziale Ader haben sollte) !

So ein Jobcenter behauptet, die Miete von Xxxxx ist "nicht angemessen" !?!?
Na ja wer verlangt denn diese Miete ??
Doch nicht der/die Grundsicherungsbezieher/in Xxxxx !?!!
Und ein Jobcenter findet diese Miete jetzt nicht toll... !?!

DU glaubst, das würde nichts bringen, mit so einer Verantwortungsumkehr ??
Kann sein !
Aber ICH würde es drauf ankommen lassen - glaub ich !
Ich würde die Institutionen dann so mit diesem Sachverhalt konfrontieren (wollen).
Auf jeden Fall, wenn es sich um geringfügige "Unangemessenheit" handeln sollte !
Aber auch älteren Menschen, die z. B. in ihrer Dreizimmer-Wohnung ins Inventar übergegangen sind, würde ich sowas anraten ("alte Bäume verpflanzen", und so...).

PS: Mit dem Wohnen von Menschen Geld verdienen, finde ich generell nicht mehr Zeit gemäß (meine politische Meinung dazu) !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: bamhamer am 26. Januar 2024, 00:08:26Ich muss noch dazu erwähnen dass ich Hunde und eine Katze habe. das wird dann darauf rauslaufen dass ich monatlich erfolglose bewerbungen bis in alle ewigkeiten nachweisen muss oder bis meine jetzige miete den angemessenen Wohnkosten entsprechen wird :wand:
du kannst ja auch weiter da Wohnen wenn du damit klar kommst meine Wohnung liegt auch 40€ darüber, aber wenn die Heizkosten weiter steigen wird es für mich auch schwierig was genauso schönes zu finden, was weniger kostet
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Fettnäpfchen

bamhamer

Zitat von: bamhamer am 26. Januar 2024, 00:08:26das wird dann darauf rauslaufen dass ich monatlich erfolglose bewerbungen bis in alle ewigkeiten nachweisen muss oder bis meine jetzige miete den angemessenen Wohnkosten entsprechen wird :wand:
Nein !

Zitat von: Vollloser am 26. Januar 2024, 12:07:26DU glaubst, das würde nichts bringen, mit so einer Verantwortungsumkehr ?? Kann sein ! Aber ICH würde es drauf ankommen lassen - glaub ich !
Bringt nichts dass interessiert keinen vom JC.

Zitat von: Vollloser am 26. Januar 2024, 12:07:26Auf jeden Fall, wenn es sich um geringfügige "Unangemessenheit" handeln sollte !
Dann geht man vor wie vorgeschlagen denn auch im Voraus interessiert sich niemand im JC dafür.

Zitat von: Rotti am 26. Januar 2024, 13:56:02aber wenn die Heizkosten weiter steigen wird es für mich auch schwierig was genauso schönes zu finden, was weniger kostet
Da passiert nichts und wenn dann eine KSA kommt reagiert man wie schon erwähnt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.