Antrag auf Darlehen vom Jobcenter

Begonnen von Sabrina, 29. Januar 2024, 16:07:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabrina

Hallo,

ich muss wegen familiärer Streitigkeiten meine Sachen aus den Keller meiner Schwester holen, sie hat dafür schon einen Anwalt eingeschaltet.
Ich habe beim Jobcenter ein Antrag auf ein Darlehen gestellt, da ich dafür eine Spedition beauftragen muss weil ich keinen Führerschein habe und es einmal quer durch die Stadt geht, wegen des Streites kann ich nicht nach und nach mit einer Sackkarre alles holen, und im öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren. Da Jobcenter wollte Kostenvoranschläge , was ich nachvollziehen kann und eine Auflistung der Gegenstände im Keller, was ich nicht nachvollziehen kann. (Es ist mein Hausrat ich wohne zur Zeit in einer WG und habe keinen Platz für alles) es ist alles in Umzugskisten , und ich finde es sehr Übergriffig das ich das alles öffnen und auflisten soll , ich besitze keine Juwelen oder Antiquitäten. Auch soll ich beantworten warum ich keine Freunde habe, die mir helfen könnten. Da das Darlehen ja zurück gezahlt wird, kann es doch dem Jobcenter egal sein was ich besitze. Zumal mein Sachbearbeiter jederzeit behaupten kann die Sachen wären nichts wert und könnten entsorgt werden, da es ja diesen Ermessensspielraum gibt.
Weiss jemand, ob alles aufgelistet werden muss und wie man auf solche Aufforderungen antwortet?

Ronald BW

Umzugskisten also schon mal kein Sperrmüll.
Da sollte die Angabe der Menge der Kisten reichen.
Evtl noch die Angabe der Gesamtkubikmeter.
Was Müll ist entscheidest immer noch Du.
Geh mal davon aus das 1 m³ für eine Kurzstrecke so 200-300 Euro kosten kann.
Je nachdem was die Leistung beinhaltet.

Fettnäpfchen

Zitat von: Sabrina am 29. Januar 2024, 16:07:00was ich nachvollziehen kann und eine Auflistung der Gegenstände im Keller,
dann schreibe einfach das es Haushaltsartikel und Unterlagen sowie Mobiliar o. ähnliches ...... ist/sind
die in der WG nicht benötigt werden und bis zum finden einer passenden Whg. zwischengelagert werden.

Ich mach mal was altes in den Anhang in der Hoffnung dass es dir etwas hilft, selber weiß ich nicht ob du es nutzen kannst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

september23

Zitat von: Sabrina am 29. Januar 2024, 16:07:00...Da Jobcenter wollte Kostenvoranschläge , was ich nachvollziehen kann und eine Auflistung der Gegenstände im Keller, was ich nicht nachvollziehen kann. (Es ist mein Hausrat ich wohne zur Zeit in einer WG und habe keinen Platz für alles) es ist alles in Umzugskisten , und ich finde es sehr Übergriffig das ich das alles öffnen und auflisten soll , ich besitze keine Juwelen oder Antiquitäten.
schreibt man den, dass Du das tun sollst? Vielleicht reicht der Hinweis auf den zwischen gelagerten Hausrat?

Zitat von: Sabrina am 29. Januar 2024, 16:07:00Auch soll ich beantworten warum ich keine Freunde habe, die mir helfen könnten. Da das Darlehen ja zurück gezahlt wird, kann es doch dem Jobcenter egal sein was ich besitze.
Auch das im Gegensatz zur Bank zinslose Darlehen des JC wird nur bei Bedürftigkeit bewilligt, bei unabwendbarem Bedarf. Das dürfte mit der Hintergrund der Frage sein.

Zitat von: Sabrina am 29. Januar 2024, 16:07:00Zumal mein Sachbearbeiter jederzeit behaupten kann die Sachen wären nichts wert und könnten entsorgt werden, da es ja diesen Ermessensspielraum gibt.
Weiss jemand, ob alles aufgelistet werden muss und wie man auf solche Aufforderungen antwortet?
nein, aber wie genannt, Hausrat zur Zwischenlagerung könnte reichen.

Bringst Du es denn irgendwo hin, wo es dann bleiben kann, bis Du es brauchst?