Cannabis Entkriminalisierung kommt zum 1.4.24

Begonnen von hanskanns, 02. Februar 2024, 08:50:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotti

Zitat von: ichbrauchgeld am 18. März 2024, 00:26:30so wie es aussieht wird das Gesetz in letzter Sekunde noch gestoppt bzw. zumindest maximal hinausgezögert, bis die CDU an der Macht ist und dann wirds komplett eingestampft.
wer weiß das schon einer ist aber dafür ein CDU-Abgeordneter sieht das anders: Erwin Rüddel.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

na da werden aber einige ganz schonb abschmieren.,.wenn das gesetz noch gestoppt wird.. :cool:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Zitat von: selbiger am 19. März 2024, 06:51:02na da werden aber einige ganz schonb abschmieren


von mir aus gerne ... So einen Mist braucht kein Mensch !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !


hanskanns

Sachsen ist umgeschlagen auf Grün / KeinVA, damit dürfte das CanG gesichert sein und zum 1.4. kommen.

https://twitter.com/Koepping/status/1770103755129622592

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 19. März 2024, 16:17:25Sachsen ist umgeschlagen auf Grün
Mir ist es so was von Wurscht, ob das Gesetz kommt oder nicht.

hanskanns


Rotti

Zitat von: hanskanns am 19. März 2024, 16:17:25Sachsen ist umgeschlagen auf Grün / KeinVA, damit dürfte das CanG gesichert sein und zum 1.4. kommen.
ist ja auch ein Freistaat nicht nur auf dem Papier wie z,b. Bayern die ja auch bei der Hundehaltung strenger sind, aber Vronis Dackel beißt doch am meisten den Postboten.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.


hanskanns

Wissing gegen THC-Grenzwert von 0,0 im Straßenverkehr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich für den Fall einer Cannabis-Legalisierung gegen einen 0,0-Grenzwert für THC im Straßenverkehr ausgesprochen. "Das wäre ein Konsumverbot über das Verkehrsrecht. Das will ich nicht", sagte Wissing der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). "Ich kann das aber nicht entscheiden, weil ich kein Mediziner bin", fügte der Minister hinzu. Die Expertenkommission des Verkehrsministeriums werde "im Frühjahr" einen THC-Grenzwert festlegen. Dass dieser bei 0,0 liegen werde, sei "unwahrscheinlich".

Bei Cannabis gibt es aber lange Nachweiszeiten. Autofahrerinnen und Autofahrer könnten so auch noch belangt werden, wenn der Konsum tatsächlich keinen Einfluss mehr auf das Fahrverhalten hat. "Die Wirkung kann schon wieder verschwunden sein, während der THC-Gehalt im Körper noch in erhöhtem Maße vorhanden ist", sagte Wissing der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Dieses Phänomen haben wir bei Alkohol nicht".

Eine Entscheidung der Expertenrunde für den neuen Grenzwert wird bis 31.3.24 kommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100368266/cannabis-legalisierung-verkehrsminister-gegen-thc-verbot-am-steuer.html

https://mathias-stein.de/2024/cannabisgesetz-minister-wissing-muss-jetzt-einen-grenzwert-fuers-stvg-vorlegen/

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/grenzwerte-autofahren-cannabis-legalisierung-thc-grenze-20-3-24-id69529921.html

Sensoriker

Zitat von: hanskanns am 20. März 2024, 11:12:53Bei Cannabis gibt es aber lange Nachweiszeiten. Autofahrerinnen und Autofahrer könnten so auch noch belangt werden, wenn der Konsum tatsächlich keinen Einfluss mehr auf das Fahrverhalten hat.

Und genau das ist das Problem.

Ich leide unter starken chronischen Schmerzen und muss dementsprechend Medikamente einnehmen. Da ich inzwischen auf diese Medis eingestellt bin darf ich damit Auto fahren.

Als mein Auto kaputt ging, habe ich Cannabis ausprobiert wie es auf die Schmerzen wirkt. Es ging mir in der Zeit wesentlich besser. Wesentlich bessere Schmerzreduktion und so gut wie keine Nebenwirkungen.

Ich bin nur leider auf mein Auto angewiesen. Solange es daher keine vernünftige Regelung bezüglich des Grenzwerts gibt, nützt mir die Freigabe gar nichts.
Jeder kann sich voll laufen lassen und am nächsten Tag Autofahren. Rauche ich etwas Cannabis, bin ich mindestens 1-2 Wochen Fußgänger. Das bedeutet dann für mich, ich sitze in meiner Wohnung fest, es sei denn ich finde jemand der mich fährt.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

hanskanns

Zitat von: Sensoriker am 20. März 2024, 11:42:54Und genau das ist das Problem.

Das stimmt so nicht. Wenn du Cannabis Patient bist kannst du dir jetzt schon ein Gutachten vom Arzt erstellen lassen, dass du auf das Cannabis angewiesen bist und damit auch Auto fahren darfst. Sprich das mal bei deinem Arzt an. Die neuen Regelungen werden dir da dann aber noch zusätzlich helfen.

Was du ansprichst aber auch der wichtige Punkt. Cannabis ist ein Segen für alle mit Schmerzen und wird deutlich besser vertragen als übliche Schmerzmittel.

Milla

ZitatWenn du Cannabis Patient bist kannst du dir jetzt schon ein Gutachten vom Arzt erstellen lassen, dass du auf das Cannabis angewiesen bist und damit auch Auto fahren darfst.

Und du meinst ein Arzt kann die StVo außer Kraft setzten. Mach dich nicht lächerlich. LSD ist auch ein sehr wirksames Mittel bei Kluster Kopfschmerzen (Migräne). Da bescheinigt dir dann auch ein Arzt das du damit Auto fahren darfst, obwohl du rosa Elefanten siehst. :lachen:

Oh man die Dinger hier werden ja immer doller.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sophiagirl

Als cannabis Patient darf man fahren und zwar sogar nur dann wenn man geraucht hat.

Gibt es auch Urteile zu

Und bei mir wurde es auch sofort eingestellt als ich das nachweisen konnte.

Das ist kein Problem und schon immer erlaubt.

Milla

Was du meinst ist wird ein Verkehrsteilnehmer unter Einfluss von THC angetroffen, welches er auf Rezept erhalten und verordnet bekommen hat, ist für Cannabispatienten der Führerschein nicht in Gefahr.

Es gibt 3 Möglichkeiten das Zeug einzunehmen. Vaporisieren, Orale Einnahme, Topische Anwendung.
Das Zeug zu rauchen zählt leider nicht dazu. :smile:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!